Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 09.07.2023, 22:31 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!
Zuerst einmal vielen Dank für die lieben Geburtstagswünsche hier. Das ist ja schon etwas Besonderes, danke, Omagina, daß Du immer so treu an mich denkst.
Und danke Euch, die Ihr Euch angeschlossen habt!

Mein heutiger Geburtstag war ein ganz normaler Tag - ich habe schon so viele verschiedene. Geburtstage gefeiert:
mit erwachsenen Gästen, allein, mit Kindern als sei es Kindergeburtstag, mit Familie, auf der Autobahn, bei der Familie in HH undundund - es ist für mich immer ein besonderer Tag , egal was passiert - wenn liebe Menschen an mich denken.

Das haben sie wieder auf vielerlei Art. Gemäß meiner Tradition, um Mitternacht meine gesammelte Geburtstags(schnecken-)Post aufzumachen ,hatte ich da auch was - also - es erstaunt und berührt mich immer wieder, aus wievielen Lebensabschnitten, Zeiten, Orten und Zusammenhängen in meinem Leben Menschen an mich denken.
Meine Geburtstagsfeier war gestern, da sind wir zu nseren Freunden an die Nordsee gefahren, waren am Strand und im Wasser, haben im Garten geplaudert und Käsekuchen gegessen und das Fischrestaurant, wohin ich alle einladen wollte, ausgelassen, weil wir viel zu satt waren - das machen wir nächstes Mal wieder andersrum
Stattdessen zauberte meine Freundin noch einen tollen Dorschauflauf mit neuen Kart., damit uns nicht auf der Heimfahrt "der kleine Hunger" überfiel.
Und so fuhren wir ziemlich später erst alle hem - durch den dunkler,aber nicht dunkel werdenden Himmel ein besonders schönes Erlebnis.
Tochter hat uns sicher gefahren - schön, mit Freunden,die die Kinder von kleinauf kennen, gemeinsam zu feiern und die Nordsee geschenkt zu bekommen.
Und heute haben sich alle ausgeruht, die meisten müssen ja morgen wieder arbeiten, auch deshalb haben wir uns für gestern verabredet.

Unser Wochenendwetter war auch ein Traum, nach einer eher durchwachsenen Woche, nun ist die Siebenschläferzeit vorbei und pünktlich ab mogen soll das unbeständige Wetter uns wieder einholen. Typisch dänischer Sommer eben - und erst im August, wenn die 7 Wochen vorbei sind (oder die Dänn meinen: die Schule wieder anfängt) hoffen wir nochauf Sommer, richtigen Sommer.
Ich hätte heute Kirschen ernten müssen, war aber zu faul und habe nur die erreichbaren in den Mund gepflückt,


Der Rückblick auf die letzte Woche sieht so aus:
3.7..-9.7.

Montag: Rest Moussaka vom Sonntag

Dienstag: Sauerkraut mit Nudeln nach Tim Mälzer

Mittwoch: Rest vom Dienstag

Donnerstag: Blumenkohlsuppe

Freitag: Sandwiches aus dem Sandwichmaker

Samstag: Geburtstagsessen: überbackener Dorschm it neuen Kart.

Sonntag: marinierte Koteletts vom Grill, dito Lachs, Spargel und neue Kart.

Euch allen eine gute Woche - paßt gut auf Euch auf - Ursel, DK

 
3 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 10.07.2023, 7:18 Uhr

Dann auch von mir, alles Liebe nachträglich zum Gestrigen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Leena am 10.07.2023, 20:49 Uhr

Nachträglich auch von mir noch herzliche Glückwunsch zum Geburtstag!

Was wir die Woche gegessen haben, weiß ich gar nicht mehr - einmal Zupffisch mit frischem selbstgebackenen Roggenbrot, grüner Gerstengraupensalat, einmal Fleischtomaten mit Burrata-Käse, gebackenen Ziegenkäse mit Salat, ... am Freitag hatte mein einer Nachwuchs seine Abitur-Feier, da haben wir dann zur Feier Pizza bestellt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 11.07.2023, 10:34 Uhr

Na sowas, jetzt habe ich unten gratuliert, dabei geht es hier oben weiter... , da war ich wohl zu schnell, und auch zu neugierig darauf, wer hier wohl Geburtstag hat.


Gegessen haben wir folgendes:


Montag: ganz schlicht Nudeln mit Tomatensauce, die aber immerhin aufgepeppt mit Chili, Knoblauch und Rotwein, dazu Salat.

Dienstag: aus dem Rest der Nudeln (wohlweislich hatte ich Gabelspaghetti gekocht) asiatische Nudelpfanne mit Gemüse, dazu gab es für die Vegetarier gebratenen Tofu, für mich das übrige Schweinehalssteak vom sonntäglichen Grillen.

Mittwoch: Vollkornreis, Foul medammas von chefkoch.de aus weißen Bohnen und Tomaten, dazu noch ein buntes Mischgemüse mit allem , was Kühlschrank und Tiefkühlfach hergaben, und Salat.

Donnerstag: neue Pellkartoffeln, Karotten à la crème, den letzten Spargel aus dem Ofen mit Olivenöl, Omelette mit Pilzen und Paprika, Dipp aus Skyr mit Kräutern aus dem Garten, bunter Salat.

Freitag: indische Linsensuppe , Kaiserschmarrn, Apfelkompott.

Samstag: Salade niçoise aus meinem Französischbuch als Bausatz zum Selbst-Zusammenstellen: gekochte Kartoffeln, Eier und grüne Bohnen, Vinaigrette, Tomaten, Zwiebeln, Gurken, Oliven und Salatblätter, für mich auch noch Thunfisch.


Sonntag: wir waren italienisch essen, ebenfalls zur Geburtstagsnachfeier. Ich hatte schön scharfe Calamaretti alla diavola mit einer Sauce aus Paprika und Tomaten, dazu Gemüse und Kartoffeln aus dem Ofen, sehr lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, das war es erstmal mit dem Sommer - und das in der Siebenschläferphase, die noch bis 7.7. (circa) geht). Seit eiingen Tagen ist es ziemlich frisch und wechselhaft, seit gestern haben wir wirklich sehr viel Regen ...

von DK-Ursel 02.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist immer noch Sommer hier, manchmal etwas bedeckter, manchmal auch mit ein bißchen Regen hier und da, aber Sommer. Herrlich! Sct.Hans Feuer allerdings waren bes. zum Leidwesen der Dänen allerorten abgesagt wegen Trockenheit, bei uns hatte es zwar ...

von DK-Ursel 25.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist weiterhin Sommer - jedenfalls tagsüber! Wunderbar!! Diesen Satz schrieb ich vor 2 Wochen, er gilt noch immer. Und auch abends ist es deutlich wärmer - anfangs waren die Temperaturen ja wirklich noch fast runter auf 0 Grad, jetzt sind sie doch im ...

von DK-Ursel 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! "Und es war Sommer" - aber das Imperfekt ist fehl am Platze, wir haben immer noch Sommer, nichr kalendarisch, sondern richtig, wirklich, heiß, sonnig, trocken und schön. So lange am Stück war in den letzten jahren selten geworden - ich merke, wie ich aus ...

von DK-Ursel 11.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist weiterhin Sommer - jedenfalls tagsüber! Wunderbar!! Abends ist es immer noch recht frisch, aber okay, das kenne ich so aus menien frühen DK-Jahren. Da nützen einem die schönen hellen Nächte (vom 5.5.-8.8.) nicht sooo dolle viel, aber sie sind dennoch ...

von DK-Ursel 04.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wunderbares Wetter in der letzten Zeit, nur leider oft viel zu kalt, vor allem, sobald die Sonne hinter einer Wolke oder eben abends verschwindet. Sogar manche Dännen finden das. Trotzdem sind der blaue Himmel.die Sonne, der Flieder und vor allem die gelben ...

von DK-Ursel 28.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist tatsächlich Sommr - jedenfalls tagsüber! Wunderbar!! Abends ist es noch recht frisch, heute hatten wir Freunde zu Besuch, da war nichts mehr mit Sitzen auf dr Terrasse. Naja, das kenne ich auch von meinen ersten DK-Urlauben, selbst nach heißen Tagen ...

von DK-Ursel 21.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die letzten paarTage war es Sommer hier - hoffentlich nicht der ganze, ich genieße Terrasse, Strickzeug, Hörbücher und daß ich nicht mehr viel tun muß. Aber ich habe gelernt, daß man Sonnenstrahln hierzulande ausnützen muß - man wiß nie,w eiviele man ...

von DK-Ursel 14.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, heute war tatsächlich Frühling, fast schon dänischer Sommer, die Terasse hat gutgetan! Und auch sonst hatten wir oft sonniges, windstilles Wetter ,wenngleich es doch noch recht kühl - um nicht zu sagen zu kalt - war.' Und abends/nachts sowieso, da kratzen ...

von DK-Ursel 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Der tator aus der Schweiz ist nie so mein Ding, daher jetzt schon: Hej allesammen! Der Frühling ist da!!! Die Natur explodiert förmlich. Ich bilde mir das vielleicht ein, aber es war schon ein Unterschied, dieselbe Strecke einmal morgen und dann nochmal spätnachmittags zu ...

von DK-Ursel 30.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.