Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 30.04.2023, 20:50 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Der tator aus der Schweiz ist nie so mein Ding, daher jetzt schon:
Hej allesammen!
Der Frühling ist da!!! Die Natur explodiert förmlich. Ich bilde mir das vielleicht ein, aber es war schon ein Unterschied, dieselbe Strecke einmal morgen und dann nochmal spätnachmittags zu sehen - sie wirkte grüner - oder wünsche ich mir das nur?
Aber kein Zweifel: Hier blüht auch bald alles und wird grün, es ist wunderschön.

Unser Konzert am Mittwoch abend war toll -wir waren alle soo nervös, weil viel davon aghing, immerhin hatte sich die Kirche seit unserem Bestehen heftig gegen unser Erscheinen dort gwehrt, und darum standen wir wirklich unter Erfolgszwang - und sowohl die Generalprobe als auch die kurze Probe vor dem Konzert gingen nicht gut - und dann lief es wie geölt. Die Kirche war proppevoll und alle waren begeistert - das Publikum, die Veranstalter und nicht zuletzt auch wir.
Am Donnerstag dann habe ich meine letzten Abendkurse abgeschlossen. Alle beteuern wiederzukommen, aber was ich davon halten kann, habe ich inzwischen wie sovieles andere gelernt. Ich warte ab.
Nun noch der Vormittagskurs, dann ist erstmal dieses Kapitel wieder abgeschlossen für die Saison - was ich dann vormittags mache, ist nicht so lang verpflichtend.
Heute war Gottesdient mit Taufe, das ist immer sehr unruhig - die vielen Kinder und Erwachsenen hatten leider wenig Geduld. Wennsich sogar die Erwachsenen während eines Liedes über3 Bänke hinweg unterhalten, kann man wohl kaum erwarten,daß die Kinder, wie man sich bei einem Gottesdienst benimmt. Am liebsten war noch der Täufling, Anton.
Nachmittags hatte ichdann ein heißesOhr, Tochter rief an und brauchte ein bißchen Unterhaltung oder auch Sparring, denn sie war auf der Jagd nach einem neuen Auto. Die Preise sind ja in die hähe geschossen udn teuier sin Autos hie durch die hohen Abgaben, aber was soll sie machen?
Sie fuhr weit, nachdem ihr das erste erwählte vor der Nase weggeschnappt wurde, jetzt ist sie stolze Besitzerin eines neuen Gebrauchtwagens und hofft, er wird ihr noch diese Woche geliefert. Wenigstens das ist nämlich im Preis drin, die Fahrt nochmal ... zu lang und zu teuer.

Wieder ein Ding weniger auf der To-do-Liste, aber ich mache mir doch Sorgen, ob nach dem physischen Stress der erledigten Dinge das echte Seelentief nicht erst richtig kommt. Auch da müssen wir durch.

Die nächste Woche ist auch bei uns kurz. Zwar haben wir keinen offiziellen Maifeiertag, aber am Freitag ist zum letzten Mal "stor bededag", ab nächstem Jahr ist der abgeschafft, um die gestiegenen Militärkosten zu finanzieren.
Ich kann sowieso nun jeden Abend kochen udn mit meinem Mann essen - danach fahre ich nochan 2 Abenden zum Chor.
Und fast hätte ich mich auch zu einem Sommer-Intensivkurs Französisch angemeldet, just for fun, aber leider ist der an meinem heiligen Gospelmontag,also geht nicht. Hätte mir aber Spaß gemacht, mal Kursistin zu sein und mein verrostetes Französisch aufzuwecken.

So, und nun zum Rückblick der auf die letzte ereignisreiche Woche:
24.4.-30.4.

Montag: Kürbissuppe mit selbstgemachten Brotwürfeln

Dienstag: Lachs auf Spinat, Reis

Mittwoch: mein Mann Rest vom Sonntag

Donnerstag: mein Mann Rest Suppe vom Montag

Freitag: Pommes frites mit Wiener Schnitzel, Spargel

Samstag: Muscheln mit selbstgeb. Brot

Sonntag: Rinderbraten, Kart, Spargel

Euch allen eine gute Woche - paßt gut auf Euch auf - Ursel, DK

 
4 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Zwergenalarm am 30.04.2023, 22:14 Uhr

Ich muss heute ganz stolz von meinen ersten khinkali (georgische Teigtaschen) berichten.
Sind eigentlich nur aus Langeweile entstanden, weil ich gerade am Entleeren von Kühl- und Gefrierschrank bin. Und ich muß mich selber loben. Gerade ist das Kind noch mal aufgestanden und hat sich heimlich die letzten geholt.

Und weil ich dann schon am Experimentieren war, gab‘s danach noch selbst gemachten Vanillepudding. Ein Freund hat mir aus Sansibar 1/2 kg Vanilleschoten mitgebracht, also echt viel. Keine Ahnung, was ich damit alles noch anstelle. Für‘s erste war‘s der Pudding, und ich wusste gar nicht, dass Pudding mit Maisstärke richtig fluffig wird.

Aber gern her mit euren Ideen, was man noch alles mit Vanilleschoten machen kann. Ich bin noch ein wenig planlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 01.05.2023, 8:34 Uhr

moin und einen schönen ersten Mai.....Ursel dann mach jetzt langsam mit fast keinen Kursen mehr.....und weiterhin alles erdenklich gute für dein Kind....das mit dem Konzert..das war ja dann wirklich super....mit soviel Erfolg....zu Vanilleschoten von Zwergenalarm kann ich leider gar nichts beitragen....aber ich denke im Internet findet man sicher einiges dazu....einzig eine ausgekratzte Schote in ein Glas mit Zucker...gibt schönen Vanillezucker.....Wetter ist hier zur Zeit zwar schön sonnig...aber die Temperaturen lassen immer noch zu wünschen übrig....die Natur ist hier aber voll erwacht...das ist herrlich....gegessen haben wir auch

Montag wie immer Sonntagsreste
Dienstag und Mittwoch Möhreneintopf
Donnerstag Spinat Ei und Pü
Freitags Sahnehering mit Pellkartoffeln
Samstag hab ich Kartoffelpuffer gegessen..mein Mann eine Bratwurst mit Pommes
Sonntag Filettopf mit Erbsen und Möhren und Kartoffeln

ich wünsche allen einen guten Start in den Mai....bleibt gesund...glg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von kevome* am 01.05.2023, 11:51 Uhr

Glückwunsch zum gelungenen Konzert. Das klingt doch wirklich gut.

Hier grünt auch alles. Aber es bleibt kalt und regnerisch. Einfach mal sonnig scheint es kaum noch zu geben. Gefühlt gibt es hier seit Wochen Dauerregen und es schlägt mir wirklich auf die Stimmung.

Montag: Schinkenbananen mit Currysauce und Reis. Ein Essen bei dem ich immer an gute Freunde meiner Eltern denke, wo es das erstmalig bei einer Feier in den 70er Jahren gab.
Dienstag: Wir haben Essen beim Mexikaner geholt
Mittwoch: Käsespätzle mit Gurkensalat vom Sohn gekocht
Donnerstag: Rest von der Käse-Lauchsuppe aus der letzten Woche für mich. Kinder waren unterwegs
Freitag: Tomate Mozarella für mich. Der Rest war wieder aushäusig
Samstag: Kohlrabipommes aus der Heißluftfriteuse mit Bratwurst und Gurkensalat
Sonntag: Grüner und weißer Spargel und Champignons in einer Gorgonzolasauce mit Bandnudeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von tonib am 02.05.2023, 11:05 Uhr

Spargel mit Kartoffeln
Salat mit Feta und Thunfisch
Wraps mit Thunfisch
Gemüsepfanne
Rest Gemüsepfanne
Spargelcremesuppe, Spargel, Kartoffeln
in Frankreich: mittags am Markt Meeresfrüchte, abends Schnecken, Sauerkraut
Rest Sauerkraut, Kartoffeln, Kassler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Endlich merken wir auch, daß es Frühling wird! Es ist hell - und endlich auch warm, ich habe unsere Terrasse genossen, mein Mann hat Rasen gemäht - und ja, die dicken Winterjacken und sogar Socken sind auch weggepackt - nicht zu weit, aber immerhin. Hoffentilch ...

von DK-Ursel 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen. Etwas früher als sonst, aber wir haben ja schon ggessen und ich sitze gerade hier - da arbite ich den Wochenplan auch noch schnell mit ab. Wir merken jetzt auch hier ,dass es Frühling wird. Es ist deutlich länger hell - jetzt geht es ja rasant. Und es ist ...

von DK-Ursel 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Frohe Ostern Euch allen! Der Wettergott schenkt uns Sonnenschein und somit Wärme, da wo sie scheint. Sobald sie weg ist, ist es bitterkalt...Aber die Nachtfröste der letzten Woche haben erstmal aufgehört, ich habe Stefmütterchen in Täpfe gepflanzt und ...

von DK-Ursel 09.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ups, heute ist schon Montag und ich habe den Wochenbericht --- vergessen. Liegt an meinem Gefühl, Osterferien zu haben und daran, daß ich eine kleine Grippe o.ä. versuche, in Schach zu halten. Jedenfalls fühle ich mich seit Freitag irgendwie angeschlagen, ...

von DK-Ursel 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine weitere kalte Woche mal wieder, obwohl die Sonne heute viel Kraft hatte. Nach unserem Vormittag in Kirche und Gemeidnehaus habe ich mich -aber drinnen - an die Terrassentür in die Sonne gesetzt, ach, das war schön! In der Kirche habe ich mit dem ...

von DK-Ursel 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, zum sog. Frühlingswetter sage ich nichts mehr, es ist kalt, wobei wir gestern und heute, allerdings bei grauem Himmel, immerhin schon fast an die zweistellige Gradzahl schrappen. Das fühlt sich ohne Wind wirklich fast wie eie Hitzewelle an, denn am ...

von DK-Ursel 19.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine kalte Woche mal wieder, und jeden Tag schneit es. Die Straßen sind zwar weitgehend frei (wenngleich auch oft glatt), aber viel über den Gefrierpunkt kommen wir auch tagsüber nicht. Naja, der astronomische Frühling hat ja auch noch nicht angefangen. Vor 28 ...

von DK-Ursel 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist immer noch eiskalt, jedenfalls abends. Es friert, ich friere. Aber tagsüber scheint die Sonne und versetzt nicht nur das Stimmungsthermometer in Plusgrade. Und bei der Fahrt zum Kirchenchor nach einem Kursus fuhr ich ine ganze Weile Jupiter und Venus ...

von DK-Ursel 05.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wieder eine kalte Woche ist um, und obwohl ich heute die ersten Krokusse in unserem Garten entdeckt habe, scheint mir der Frühling noch arg weit, bei diesen Temperaturen und einem eisigen Wind. Min Mann hatte diese Woche Geurtstag,aber das war keine große ...

von DK-Ursel 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist immer noch kalt, aber diese vergangene Ferienwoche heißt ja auch WINTERferien. Sie ist viel zu schnell vergangen, ab morgen wieder Alltagsstreß. Wie fast mmer um diese Jahreszeit sind die Batterien eben leer, wir brauchen LIcht und Wärme. Darüber ...

von DK-Ursel 19.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.