Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 11.06.2023, 22:03 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

"Und es war Sommer" - aber das Imperfekt ist fehl am Platze, wir haben immer noch Sommer, nichr kalendarisch, sondern richtig, wirklich, heiß, sonnig, trocken und schön.
So lange am Stück war in den letzten jahren selten geworden - ich merke, wie ich aus meiner "Puppe" krieche uns zu einem Schmetterling werde, in dem ich durchatme und mich entfalte. Das ist wirklich meine Zeit.
Die letzte Woche war denn auch nur mit wenigen Terminen, und es werden ja noch weniger, je weiter wir in die echte Ferienzeit kommen.
Gospelchor wie immer, da haben wir morgen sommerlichen Abschluß, auf den sich alle freuen, mit Durchsingen von alten Liedern und einem leckeren Büffett, zu dem jeder was mitbringt.
Latin dans im Freien, vor herrlicher Kulisse am See - toll, macht Spaß!
Am Donnerstag sind wir zu einem historischen Grabmal gewandert, nach dem sich unsere neu geordnete Kirchengemeinde benannt hat, interessant - und auch herrlich, so in den Abendstunden am Fluß entlang.
Gestern war ich dann mit Tochter beim Optiker und habe mir eine neue Brille ausgesucht, echter Luxus, weil die alte nur ein klitzekleines bißchen wackelt - das hätte ich früher also nicht zum Anlaß freie neue Brille genommen, bei unseren Preisen.
Aber jetzt leiste ich sie mir als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk.
Ich bin so froh, daß vor etlichen Jahren dieser Optiker in unsere Stadt kam; nun fühle ich mich wenigstens da ernstgenommen und ebenso wohl wie in Dtld. in all meinen vielen Brillenjahren, wenn es schon augenärztlich manchmal nicht gerade beruhigend ist. (Aber dieser mein Optiker hat ja auch einen Arzt angeschlossen, der zwar nur 1x im Monat kommt, aber dann doch wenigstens - gegen eine Eigenbeteiligung - die mir nötigen Kontrollen vornimmt und ggf. an die Klinik überweist.)
Der Kirchenchor hat schon Sommerferien - aber unsere Dirigentin möchte von uns anläßl. des 10j. Jubiläums, das wir bald feiern, von uns wissen, warum wir im Chor singen. Das ist leicht!!!
Und Kochen/Essen macht ja auchSpaß, wenn man es so lange nicht so ausgiebig konnte.

Der Rückblick auf die letzte Woche sieht so aus:
5.6.-11.6.

Montag: Rest Nudelauflauf

Dienstag: schwäb. Kartoffelsalat mit Veggieburgern

Mittwoch: Rest Kart.salat mit gebratenem Fisch

Donnerstag: auf Wanderung Rast bei belegten Brötchen

Freitag: Chop Suey

Samstag: selbstmachte Pizza

Sonntag: Pilzrahmgulasch mit Nudeln, mein Mann ein Schnitzel dazu

Euch allen eine gute Woche - paßt gut auf Euch auf - Ursel, DK

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 12.06.2023, 12:38 Uhr

Moin..hatte vorhin einen Roman hier geschrieben...und dann wohl nicht abgeschickt....sowas dummes....also..noch einmal....hier ist es auch endlich sommerlich warm....endlich mein Wetter....lach...Ursel schön das es bei dir so rund läuft...und weniger Kurse lassen dann ja auch eine Menge Freizeit...mit der neuen Brille hast du dann auch wieder den richtigen Durchblick...wir waren ja noch bis Mittwoch an der Ostsee....ebenfalls mit blauem Himmel und Sonne....die Fewo die wir hatten war ganz ordentlich..etwas spartanisch....aber das vergleiche ich dann ja immer mit unserer..lach..da fehlt nix....dazu lagen die Schlafzimmer zur Sonnenaufgangsseite und mit einem fummeligen Vorhang davor saß man morgens um vier schon senkrecht im Bett weil die Sonne reinschien....es waren aber fünf wunderschöne Tage...mit dem Freund meines Mannes als Fremdenführer haben wir auch eine Menge gesehen.....Samstag gabs in Grömitz Fisch....Sonntag dann leckeres Essen in Dahme.....Montag war ja mein Geburtstag da gabs Mittags belegte Brötchen und abends bin ich dann mit den Freunden beim Griechen gewesen...auch sehr lecker....Dienstag waren wir dann in Heiligenhafen...und haben in einem Lokal auf der Promenade gespeist....das war der Oberhammer....ich hatte eine Backkartoffel mit Sourcreme und " Salatbeilage "....es kam ein riesengroßer Teller...die Beilage reichte zum sattwerden....dazu eine Butterweiche Kartoffel mit einer riesen Menge Sourcreme....das war wirklich mal ein Essen für mich....Mittwoch Nachmittags dann zuhause hab ich meinem Mann eine Bratwurst aus dem TK gezaubert mit Blumenkohl und Pü aus der Tüte.....Donnerstag gabs Gemüsesuppe...Freitag Fisch....Samstag Asianudeln und Sonntag Gulasch mit Rotkohl und Kartoffeln....Sonntag bin ich mit einem fiesen Schnupfen aufgewacht....den muß ich jetzt erstmal kurieren....

Habt alle eine schöne Woche und bleibt gesund..lg Regina

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 12.06.2023, 14:30 Uhr

Hej nochmal!
Pause vom Backen - in dieser Hitze, aber gleich rühre ich noch den Tei g für den Rhabarber-Crumble zusammen, dann ist es vollbracht.
Die Pizzaschnecken backen schon, ist lange her, daß ich die mal gemacht habe, früher gehörte das zum schulischen Pausenbrot. Wobei die Große das mit ihrer besten Freundin tauschte, da sprachen wir Mütter uns ab - machst Du was für meine Tochter, meine bekommt nämlich Pizzaschnecken mit - und meine Tochter mochte die nicht so, dafür aber unsere "3. Tochter" umso mehr. Ja, das waren manchmal lustige Zeiten.

Diese Sonne würde bei uns niemanden wirklichstören, merkwürdigrweise haben die Dänen ja die Energieersparnisse durch jalousien noch nicht raus --- sie sind eben mehr für Licht.
Und so haben fast keine Häsuer Jalousien, wir haben alle bestenfalls Vorhänge, auch die Kinder schlafen bei jedem Licht
Mein Bruder schaute sich bei seinem ersten Besuch begeistert um: soviel unberührtes Areal für seine Firma, die Markisen und Jalousien anbrachte. Aber ich fürchte, Jalousien sind eben nicht poplär,selbst in diesen jetzigen Krisenzeiten nicht. Kulturunterschied

Wetter ist ja auch meins, ich lieebe das so - meinetwegen kann es bis Weihnachten soweitergehen und gerade vorhin fiel mir, daß nicht nur Sct hans meistens im regen stattfindet, sondern dann ja auch der Siebenschläfertag/die Siebenschläferzeit folgt, und egal was andere sagen: das paßt... ich bezweifele, daß das Wetter aber bis zum Ende Juni hält...
So, ich mache ma lweiter,. damit ich auch noch ein bißchen raus kann, bevor es dann zum Singen und Futtern geht - Euch allen einen schönen Sonnentag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 12.06.2023, 15:16 Uhr

Rezept für deine Pizzaschnecken hätte ich gerne....danke....mein Mann schläft aber leider nur im dunklen wirklich gut...somit war es Stress für ihn...dazu keine Mittagspause wie hier zuhause...lach..er war arg gebeutelt....zum Glück hatten wir ja jemanden mitgenommen die den größten Teil des Fahrens übernommen hat....das hat sehr geholfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist weiterhin Sommer - jedenfalls tagsüber! Wunderbar!! Abends ist es immer noch recht frisch, aber okay, das kenne ich so aus menien frühen DK-Jahren. Da nützen einem die schönen hellen Nächte (vom 5.5.-8.8.) nicht sooo dolle viel, aber sie sind dennoch ...

von DK-Ursel 04.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wunderbares Wetter in der letzten Zeit, nur leider oft viel zu kalt, vor allem, sobald die Sonne hinter einer Wolke oder eben abends verschwindet. Sogar manche Dännen finden das. Trotzdem sind der blaue Himmel.die Sonne, der Flieder und vor allem die gelben ...

von DK-Ursel 28.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist tatsächlich Sommr - jedenfalls tagsüber! Wunderbar!! Abends ist es noch recht frisch, heute hatten wir Freunde zu Besuch, da war nichts mehr mit Sitzen auf dr Terrasse. Naja, das kenne ich auch von meinen ersten DK-Urlauben, selbst nach heißen Tagen ...

von DK-Ursel 21.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die letzten paarTage war es Sommer hier - hoffentlich nicht der ganze, ich genieße Terrasse, Strickzeug, Hörbücher und daß ich nicht mehr viel tun muß. Aber ich habe gelernt, daß man Sonnenstrahln hierzulande ausnützen muß - man wiß nie,w eiviele man ...

von DK-Ursel 14.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, heute war tatsächlich Frühling, fast schon dänischer Sommer, die Terasse hat gutgetan! Und auch sonst hatten wir oft sonniges, windstilles Wetter ,wenngleich es doch noch recht kühl - um nicht zu sagen zu kalt - war.' Und abends/nachts sowieso, da kratzen ...

von DK-Ursel 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Der tator aus der Schweiz ist nie so mein Ding, daher jetzt schon: Hej allesammen! Der Frühling ist da!!! Die Natur explodiert förmlich. Ich bilde mir das vielleicht ein, aber es war schon ein Unterschied, dieselbe Strecke einmal morgen und dann nochmal spätnachmittags zu ...

von DK-Ursel 30.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Endlich merken wir auch, daß es Frühling wird! Es ist hell - und endlich auch warm, ich habe unsere Terrasse genossen, mein Mann hat Rasen gemäht - und ja, die dicken Winterjacken und sogar Socken sind auch weggepackt - nicht zu weit, aber immerhin. Hoffentilch ...

von DK-Ursel 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen. Etwas früher als sonst, aber wir haben ja schon ggessen und ich sitze gerade hier - da arbite ich den Wochenplan auch noch schnell mit ab. Wir merken jetzt auch hier ,dass es Frühling wird. Es ist deutlich länger hell - jetzt geht es ja rasant. Und es ist ...

von DK-Ursel 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Frohe Ostern Euch allen! Der Wettergott schenkt uns Sonnenschein und somit Wärme, da wo sie scheint. Sobald sie weg ist, ist es bitterkalt...Aber die Nachtfröste der letzten Woche haben erstmal aufgehört, ich habe Stefmütterchen in Täpfe gepflanzt und ...

von DK-Ursel 09.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ups, heute ist schon Montag und ich habe den Wochenbericht --- vergessen. Liegt an meinem Gefühl, Osterferien zu haben und daran, daß ich eine kleine Grippe o.ä. versuche, in Schach zu halten. Jedenfalls fühle ich mich seit Freitag irgendwie angeschlagen, ...

von DK-Ursel 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.