Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 14.05.2023, 23:19 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!
Die letzten paarTage war es Sommer hier - hoffentlich nicht der ganze, ich genieße Terrasse, Strickzeug, Hörbücher und daß ich nicht mehr viel tun muß. Aber ich habe gelernt, daß man Sonnenstrahln hierzulande ausnützen muß - man wiß nie,w eiviele man bekommt.
Mein Mann ist etwas ungeduldig, weil er hoffte, ich würde meine Mehr-Freizeit fürs Aufräumen oben verwenden, aber das muß jetzt auf Regenwetter warten - ich habe ja noch reichlich Zeit für sowas. Er verbingt die warme zeit gerne drnnnen
Montag fiel sogar der Gospelchor aus, Dirigent war in paris; im Kirchenchor aber kamen 3 frische Herrender Swingband, mit der wir am 1.6. ein paarLieder zusammen präsentieren.
Ich war wegen einesTauschs mit Kuchenbacken dran, habe mich aber für Boller (also Brötchen, natürlich selbst gebacken!) und Käse/Aufschnitt entschieden und selbstgebackenes Knäckebot dazu gereicht.
Heute auch noch schnell ein bißchen dazu gebacken, damit das Knäckebrot morgen für die Gospelleute reicht, die freuen sich immer, wenn es in der Pause sowas gibt --- da ist die Pause ja deutlich kürzer als im Kirchenchor. Soviel Arbeit, meinten einige am Donnerstag, aber ich fand es richtig schön, mal wieder für mehr als 2 in der Küche zu werkeln.
Dazwischen vergeht auch viel Zeit für "Gedanken-sortieren-Gespräche" mit der Tochter - sie braucht für alle die Entscheidungen, die sie treffen muß, ja auch einen Sparringpartner und manchmal auch Rat.
Ach ja, und dann war ich noch beim Opriker als Vorbereitung für den Arztbesuch,d en ich daselbst gebucht habe (ich zahle lieber was als Ewigkeiten zu warten); die Sehschärfe ist wie erwartet unverändert (gut). Trotzdem rechne ich mit einer neuen Brille, die allt wackelt, was sich eben ungünstig fürs Lsefeld auswirkt. Naja, alles wird mal alt, ich betrachte sie als vorzeitiges Geburtstagsgeschenk - man gönnt sich ja sonst nichts.
Und ich freue mich daraf: zum allerersten Mal sehe ich mich weder verschwommen noch gar nicht mit den Gestellen,die ich ausprobiere. Und zum allerersten Mal ist es auch egal, welches Gestell ich wähle: Kin "das geht leider nicht mit Ihren Gläsern" oder "Hm, da müssen wir erstmal sehen, ob das mit deinen Gläsern geht".
dauert aber noch, erst in 2 Wochen,d ann kommt Töchterlein auch und hilft beim Aussuchen (obwohl ich da zu meiem Optikerladen viel Vertrauen habe, die Inhaberin ist stylistisch ausgbildet und eben KEINE Optikerin, dafür hat sie dann ihr anderes Personal - mit meiner letzten Brille bekomme ich noch Jahre später manchmal ein Kompliment...)).

So, und nun zum Rückblick der auf die letzte ereignisreiche Woche:
8.5.-14.5.

Montag: Rest Schweinebraten vom Sonntag

Dienstag: Gefüllte Pilze mit Kartoffelbooten (Airfryer)

Mittwoch: Entrecotes mit den restlichen Kart.booten, Spargel

Donnerstag: Boller vom Kirchenchorbacken

Freitag: Bratfisch, Kart.salat

Samstag: Rest Kart.salat, gegrillter Lachs

Sonntag: Koteletts in Champignons mit Reis - alles im Ofen

Euch allen eine gute Woche - paßt gut auf Euch auf - Ursel, DK

 
4 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 15.05.2023, 12:21 Uhr

moin....dann freuen wir uns doch wirklich das es schon warme Tage waren....das für drin kann da ganz sicher warten....ich hab im " Garten " gewerkelt und Unkraut beseitigt...das Erdbeerbeet sauber gemacht usw.......schön das du mal für mehr Leute die Küche benutzen konntest...deinem Töchterlein weiterhin alles gute....mögen die Probleme kleiner oder weniger werden....und neue Brille klingt super....meine ist ja auch noch nicht alt und ich kann damit prima gucken....meine Sonnenbrille ist in gleicher Stärke und auch das funktioniert hervorragend....gegessen haben wir natürlich auch
Montag die üblichen Reste vom Sonntag
Dienstag und Mittwoch Frikadellen Gemüse und Kartoffeln
Donnerstag was aus dem TK
Freitag Fisch Pommes und Salat
Samstag Pfannkuchen
Sonntag Schnitzel grüner Spargel mit Kartoffeln und Pilzsoße

Habt alle eine gute Woche....hier ist sie ja kurz durch den Feiertag und für viele dann mit einem Brückentag ein langes Wochenende...lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von tonib am 15.05.2023, 13:52 Uhr

So - Spargel, Kartoffeln, Lachs
Sa - ital. Buffet
Fr - Tafelspitz im Restaurant
Do - Spargel, Kartoffeln
Mi - Ofengemüse
Di - Gemüsepfanne
Mo - israelisches Essen im Restaurant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 16.05.2023, 16:08 Uhr

Bei uns gab es vor allem gegen Ende der Woche viel Asiatisches:

Mo Spätzlepfanne mit Paprika, Pilzen und Zucchini

Di Paprika-Ajvar-Quiche (Rezept von chefkoch.de)

Mi Reis, Gemüsecurry (aus Korma-Paste), Foul medammas (ägyptisches Gericht aus Bohnen und Tomaten) von chefkoch.de, Rajta

Do indische Linsensuppe mit Ingwer und Tomaten, Grießbrei, Apfelkompott, selbstgebackener Käsekuchen, an den habe ich mich zum ersten Mal herangetraut.

Fr Reste, Reispfanne mit Gemüse (Lauch, Karotten, Sellerie, Paprika, Pilze, Zucchini), Putensteak

Sa Fleckerl-Nudeln nepalesisch, d.h. mit Weißkohl in der Pfanne gebraten, gewürzt mit Ingwer, Sojasauce und Curry (Rezept auch von chefkoch.de, aber leicht verändert) und mit Pilz-Sahne-Sauce

So die Kinder haben gekocht: Kichererbsencurry (Chana Masala)

Salat gab es auch fast jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von tonib am 17.05.2023, 18:51 Uhr

ganz schön international bei Euch! Lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, heute war tatsächlich Frühling, fast schon dänischer Sommer, die Terasse hat gutgetan! Und auch sonst hatten wir oft sonniges, windstilles Wetter ,wenngleich es doch noch recht kühl - um nicht zu sagen zu kalt - war.' Und abends/nachts sowieso, da kratzen ...

von DK-Ursel 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Der tator aus der Schweiz ist nie so mein Ding, daher jetzt schon: Hej allesammen! Der Frühling ist da!!! Die Natur explodiert förmlich. Ich bilde mir das vielleicht ein, aber es war schon ein Unterschied, dieselbe Strecke einmal morgen und dann nochmal spätnachmittags zu ...

von DK-Ursel 30.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Endlich merken wir auch, daß es Frühling wird! Es ist hell - und endlich auch warm, ich habe unsere Terrasse genossen, mein Mann hat Rasen gemäht - und ja, die dicken Winterjacken und sogar Socken sind auch weggepackt - nicht zu weit, aber immerhin. Hoffentilch ...

von DK-Ursel 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen. Etwas früher als sonst, aber wir haben ja schon ggessen und ich sitze gerade hier - da arbite ich den Wochenplan auch noch schnell mit ab. Wir merken jetzt auch hier ,dass es Frühling wird. Es ist deutlich länger hell - jetzt geht es ja rasant. Und es ist ...

von DK-Ursel 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Frohe Ostern Euch allen! Der Wettergott schenkt uns Sonnenschein und somit Wärme, da wo sie scheint. Sobald sie weg ist, ist es bitterkalt...Aber die Nachtfröste der letzten Woche haben erstmal aufgehört, ich habe Stefmütterchen in Täpfe gepflanzt und ...

von DK-Ursel 09.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ups, heute ist schon Montag und ich habe den Wochenbericht --- vergessen. Liegt an meinem Gefühl, Osterferien zu haben und daran, daß ich eine kleine Grippe o.ä. versuche, in Schach zu halten. Jedenfalls fühle ich mich seit Freitag irgendwie angeschlagen, ...

von DK-Ursel 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine weitere kalte Woche mal wieder, obwohl die Sonne heute viel Kraft hatte. Nach unserem Vormittag in Kirche und Gemeidnehaus habe ich mich -aber drinnen - an die Terrassentür in die Sonne gesetzt, ach, das war schön! In der Kirche habe ich mit dem ...

von DK-Ursel 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, zum sog. Frühlingswetter sage ich nichts mehr, es ist kalt, wobei wir gestern und heute, allerdings bei grauem Himmel, immerhin schon fast an die zweistellige Gradzahl schrappen. Das fühlt sich ohne Wind wirklich fast wie eie Hitzewelle an, denn am ...

von DK-Ursel 19.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine kalte Woche mal wieder, und jeden Tag schneit es. Die Straßen sind zwar weitgehend frei (wenngleich auch oft glatt), aber viel über den Gefrierpunkt kommen wir auch tagsüber nicht. Naja, der astronomische Frühling hat ja auch noch nicht angefangen. Vor 28 ...

von DK-Ursel 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist immer noch eiskalt, jedenfalls abends. Es friert, ich friere. Aber tagsüber scheint die Sonne und versetzt nicht nur das Stimmungsthermometer in Plusgrade. Und bei der Fahrt zum Kirchenchor nach einem Kursus fuhr ich ine ganze Weile Jupiter und Venus ...

von DK-Ursel 05.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.