Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 12.05.2023, 17:47 Uhr

Glutenfrei Brot

Meine Freundin hat letzte Woche ihre Blutwerte bekommen.
Sie hat einige Unverträglichkeiten u. a. auch Gluten.
Jetzt dauert es sicher noch bis sie weiß ,was sie alles essen darf.
Buchweizenbrot schmeckt ihr nicht so. Gibt es noch eine andere Alternative?

 
8 Antworten:

Re: Glutenfrei Brot

Antwort von Frida19 am 12.05.2023, 20:43 Uhr

Vielleicht ist dieses Brot etwas für Deine Freundin:

https://veggie-einhorn.de/life-changing-bread/

Das kann man glutenfrei backen, wenn man z.B. glutenfreie Haferflocken verwendet.
Es ist mehlfrei.
Ich mag dieses Brot sehr gerne (auch wenn ich nicht glutenfrei esse, aber vegan).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfrei Brot

Antwort von Anni3 am 12.05.2023, 20:44 Uhr

Unverträglichkeiten kann man doch gar nicht im Blut testen, dachte ich. Bitte überprüft die Validität dieser Ergebnisse, bevor ihr euer ganzes Leben ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfrei Brot

Antwort von dann am 12.05.2023, 22:24 Uhr

Ist die Diagnostik denn abgeschlossen, oder sollte wegen einer folgenden Biopsie sowieso noch nicht umgestellt werden? Das würde ich erstmal abklären, bevor noch die Diagnostik verfälscht wird.
Mir schmeckt zum Beispiel von Hammermühle die Backmischung Kastanienbrot.
Ansonsten backe ich gerne selbst mein Brot mit glutenfreien Mehl.
Beides schmeckt auch meinen Kindern, die normal essen und somit den direkten Vergleich haben.
Allgemein hilft bei den fertigen Broten einfach durchprobieren,denn Geachmäcker sind eben verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfrei Brot

Antwort von omagina am 13.05.2023, 13:15 Uhr

moin..ich hab vor einiger Zeit ein Mehl für eine Freundin gekauft die auch glutenfrei lebt....damit kann man wunderbar backen....und selbst mein Mann hat beim Kuchen nicht gemerkt das es kein " normales " Mehl war...ich schick dir gern den Link wenn du möchtest....lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfrei Brot

Antwort von Bosna am 13.05.2023, 15:07 Uhr

Ich meine schon , dass sie die Ergebnisse über Eine Blutuntersuchung bekommen hat. Sie soll sich jetzt erst Mal für 6 Monate so ernähren.
Danke für eure Antworten.
Omagina ich hätte gerne den link. Gerne auch per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfrei Brot

Antwort von omagina am 13.05.2023, 17:01 Uhr

ich hab dir eine PN geschickt..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfrei Brot

Antwort von Jomol am 16.05.2023, 9:56 Uhr

Das klingt eigenartig. Eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) kann man zwar nach Blutuntersuchung vermuten, aber nur per Biopsie sichern. Das ist der Goldstandard. Das Problem ist, dass bei einer Zöliakie mit weiterer Glutenbelastung ein Entartungsrisiko besteht. Die Diät ist anstrengend und schwierig. Da will man schon sicher wissen, ob das wirklich notwendig ist. Wenn man sich glutenfrei ernährt, erholt sich der Darm und das Biopsieergebnis wird verfälscht. Deshalb soll man eben nicht einfach anfangen. Wenn der Darm jetzt keine Zöliakiefolgen zeigt, muß auch keine einschränkende Diät sein. Da sollte Deine Freundin dringend noch mal nachfragen und im Zweifelsfall einen anderen Arzt aufsuchen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfrei Brot

Antwort von Bosna am 16.05.2023, 21:19 Uhr

Ich werde es ihr sagen . Dankeschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Glutenfreie Mehle Brote?

Hallo zusammen. Ich würde gerne für eine Freundin ein glutenfreies Brot backen mit Walnüssen. Nicht faul, habe ich Dinkelmehl gekauft, dann aber gesehen, dass das doch nicht glutenfrei ist. Googel ergibt eine Menge netter Mischungen, die man selbst machen kann, mit Reismehl, ...

von tanzmit 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: glutenfrei, Brot

Glutenfreies Brot

Hallo, bin dringend auf der Suche nach einem Rezept für glutenfreies Brot. Ist ja eigentlich kein Problem ein Rezept dafür zu finden, allerdings darf es auch nicht mit Kuhmilch sein, da mein Sohn erst 6 1/2 Monate alt ist. Habt ihr da vielleicht ein ...

von Mankomania 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: glutenfrei, Brot

Brotbackautomat

Wer hat einen und kann mir von Erfahrungen berichten? Wir haben wenig Platz in der Küche. Außerdem ist diese mit dem Wohn-/Esszimmer verbunden und wir arbeiten da auch im Homeoffice. Ein Gerät, das stundenlang Lärm macht, würde für uns also nicht funktionieren. Nutzt Ihr ...

von Geisterfinger 25.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Rezepte Brotbackautomat

Hallo zusammen, ich habe diese Woche ganz spontan einen Brotbackautomaten gekauft Wir haben hier einen super Biobacker, aber bei fast 5€ pro Brot und einer vierköpfigen Familie verging mir beim groben ...

von Amei 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Glutenfrei und vegetarisch

Hallo Ihr Lieben. Ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen. Einer unserer Jungs hat Zöliakie und ich koche seit einem Jahr glutenfrei. Nun bekommen wir Besuch von meiner besten Freundin und ihrem Mann, der Vegetarier ist. Wir essen eigentlich nicht besonders viel ...

von PearlandMum 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: glutenfrei

Brotdose am Abend vorbereiten ?

Halli hallo und happy new year Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr tolle Tips für das Füllen einer Brotdose habt, die man bereits den Abend zuvor vorbereiten kann ? Belegte Brote oä, sind ja auch nicht so prickelnd um sie über Nacht im Kühlschrank zu lassen… Mir ...

von Glory123 02.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotdose für den Mann

Guten Abend, ich mache meinem Mann jeden Tag seine Brotdose für die Arbeit. Langsam gehen mir die Idee aus, und ich möchte nicht immer das gleiche einpacken... Habt ihr Vielleicht ein paar Anregungen? Oft gibt es Wraps Sandwich Hackbraten/ Frikadellen Würstchen ...

von Romys-mama 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotbacken: Konsistenz Hefeteig?

Hallo zusammen, ich habe neulich zum ersten Mal (!) ein Brot im heimischen Ofen gebacken. Da ich nur eine 30 cm-Kastenform besitze und keine 20 cm-Form, habe ich das Rezept x 1,5 genommen. Es ist ein ganz einfaches Hefeteig-Rezept mit Mehl, Wasser, Trockenhefe. Ich hatte den ...

von Fleurdelys 12.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Einfaches Brotrezept gesucht ohne Weizen/Dinkel

Hallo zusammen, gerne würde ich einfache Brotrezepte entgegennehmen (ich kann wirklich nicht backen) die auch für unseren Kurzen (ca.9 Monate) geeignet und verträglich sind. Es darf kein Weizen und/oder Dinkel enthalten, da wir momentan eine Weglassdiät machen.

von LaHQ 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot selber bachen

Hallo Liebe Community, ich lege sehr viel Wert auf gesunde Ernährung und habe mich nun auch an das Thema Brote backen heran gewagt. Echt klasse was man da alles machen kann. Was sind Eure lieblingsrezepte`? ich habe von einer zeitschrift die ich gerne lese per Newsletter die ...

von Elena91 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.