Elternforum Kochen & Backen

Glutenfrei Brot

Glutenfrei Brot

Bosna

Beitrag melden

Meine Freundin hat letzte Woche ihre Blutwerte bekommen. Sie hat einige Unverträglichkeiten u. a. auch Gluten. Jetzt dauert es sicher noch bis sie weiß ,was sie alles essen darf. Buchweizenbrot schmeckt ihr nicht so. Gibt es noch eine andere Alternative?

Frida19

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bosna

Vielleicht ist dieses Brot etwas für Deine Freundin: https://veggie-einhorn.de/life-changing-bread/ Das kann man glutenfrei backen, wenn man z.B. glutenfreie Haferflocken verwendet. Es ist mehlfrei. Ich mag dieses Brot sehr gerne (auch wenn ich nicht glutenfrei esse, aber vegan).

Anni3

Beitrag melden

Unverträglichkeiten kann man doch gar nicht im Blut testen, dachte ich. Bitte überprüft die Validität dieser Ergebnisse, bevor ihr euer ganzes Leben ändert.

dann

Beitrag melden

Ist die Diagnostik denn abgeschlossen, oder sollte wegen einer folgenden Biopsie sowieso noch nicht umgestellt werden? Das würde ich erstmal abklären, bevor noch die Diagnostik verfälscht wird. Mir schmeckt zum Beispiel von Hammermühle die Backmischung Kastanienbrot. Ansonsten backe ich gerne selbst mein Brot mit glutenfreien Mehl. Beides schmeckt auch meinen Kindern, die normal essen und somit den direkten Vergleich haben. Allgemein hilft bei den fertigen Broten einfach durchprobieren,denn Geachmäcker sind eben verschieden.

omagina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dann

moin..ich hab vor einiger Zeit ein Mehl für eine Freundin gekauft die auch glutenfrei lebt....damit kann man wunderbar backen....und selbst mein Mann hat beim Kuchen nicht gemerkt das es kein " normales " Mehl war...ich schick dir gern den Link wenn du möchtest....lg Regina

Bosna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von omagina

Ich meine schon , dass sie die Ergebnisse über Eine Blutuntersuchung bekommen hat. Sie soll sich jetzt erst Mal für 6 Monate so ernähren. Danke für eure Antworten. Omagina ich hätte gerne den link. Gerne auch per PN.

omagina

Beitrag melden

ich hab dir eine PN geschickt..lg

Jomol

Beitrag melden

Das klingt eigenartig. Eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) kann man zwar nach Blutuntersuchung vermuten, aber nur per Biopsie sichern. Das ist der Goldstandard. Das Problem ist, dass bei einer Zöliakie mit weiterer Glutenbelastung ein Entartungsrisiko besteht. Die Diät ist anstrengend und schwierig. Da will man schon sicher wissen, ob das wirklich notwendig ist. Wenn man sich glutenfrei ernährt, erholt sich der Darm und das Biopsieergebnis wird verfälscht. Deshalb soll man eben nicht einfach anfangen. Wenn der Darm jetzt keine Zöliakiefolgen zeigt, muß auch keine einschränkende Diät sein. Da sollte Deine Freundin dringend noch mal nachfragen und im Zweifelsfall einen anderen Arzt aufsuchen. Grüße, Jomol

Bosna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jomol

Ich werde es ihr sagen . Dankeschön.