Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kababaer  am 11.03.2013, 11:00 Uhr

Wie warm wird Gibs ca beim trocknen ? Wollt Baissermasse in Gibsformen machen

so zwecks Temperatur vom Backofen

LG kaba

 
4 Antworten:

Re: Wie warm wird Gibs ca beim trocknen ? Wollt Baissermasse in Gibsformen machen

Antwort von Hase67 am 11.03.2013, 11:09 Uhr

Hi,

Gips härtet doch eigentlich bei Zimmertemperatur aus, oder?

Ich hätte ehrlich gesagt ein bisschen Bedenken, Lebensmittel in Formen zu geben, die eigentlich für Dekoelemente gedacht sind - vor allem wegen der Weichmacher. Aber von der Temperatur her muss das kein Problem sein. Baiser wird ja auch eher getrocknet als gebacken, sonst bleibt er nicht weiß, sondern bekommt braune Spitzen und ist innen noch feucht.

Ich denke, wenn du den Backofen auf 50 Grad hochfährst und die Baisermasse über mehrere Stunden darin trocknen lässt, halten das auch die Gipsformen aus. Informier dich aber sicherheitshalber im Netz (falls du noch irgendwo nachlesen kannst, woraus die Gipsformen genau bestehen), wie sich das Material bei Erhitzung verhält, ob da z. B. Stoffe ausdünsten. Wäre ja schade, wenn das Baiser zwar schön aussieht, man es aber nicht essen kann.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Formen sind Lebensmittelecht da auch für Schokoladenfiguren zu machen

Antwort von kababaer am 11.03.2013, 11:11 Uhr

dabei stand. Die ist ja auch heiss beim einfüllen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formen sind Lebensmittelecht da auch für Schokoladenfiguren zu machen

Antwort von Hase67 am 11.03.2013, 11:16 Uhr

Hi,

na wenn das so ist, sehe ich kein Problem in der Baiserherstellung. Öle die Formen aber gut ein, damit du das Baiser leicht wieder daraus lösen kannst - sonst zerbröselt es möglicherweise beim Abnehmen der Formen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

werd ergebnis knipsen. Ist Probelauf für Kommunionskuchen

Antwort von kababaer am 11.03.2013, 11:26 Uhr

LG und danke kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.