Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 26.03.2010, 14:51 Uhr

wie presst ihr effektiv eingeweichte brötchen aus?

ich lasse sie erst ablaufen im sieb und dann in ein geschirrtuch zum auspressen. ist mir aber auch schon passiert, dass ich das geschirrtuch dabei zerrissen hab.

gestern dachte ich - man könnte das ja mal mit der bodum-kanne versuchen. das war jedoch ein sinnloser versuch. es kam zwar einiges an wasser raus, aber das hätte ich auch mit dem sieb rausbekommen. nach dem auspressen waren die brötchen immer noch total schwammig.

gibts noch bessere möglichkeiten als die "tuchpresse"?

 
12 Antworten:

Re: wie presst ihr effektiv eingeweichte brötchen aus?

Antwort von Leewja am 26.03.2010, 14:59 Uhr

du hast dabei ein geschirrtuch zerissen??? Aus Stoff? oder meinst Du Küchenrolle???


Ich quetsch die einfach mit der bloßen hand aus, aber ich brauchte bisher auch nur welche für frikadellen, da müssen die ja nicht knochentrocken ausgepresst werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie presst ihr effektiv eingeweichte brötchen aus?

Antwort von claudi700 am 26.03.2010, 14:59 Uhr

hallo,

ich mach da keine große sache draus, ich nehm das matscheteil wie einen knödel in beide hände und presse die aufgesaugte flüssigkeit raus. funktioniert seit jahren :o)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie presst ihr effektiv eingeweichte brötchen aus?

Antwort von Fru am 26.03.2010, 15:47 Uhr

Jau, in der Hand!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie presst ihr effektiv eingeweichte brötchen aus?

Antwort von rochen am 26.03.2010, 16:05 Uhr

ich nehm die flossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie presst ihr effektiv eingeweichte brötchen aus?

Antwort von pothi am 26.03.2010, 16:17 Uhr

bei dir möcht ich kein eingeweichtes brötchen sein*lach*

ich drück die einfach per hand aus

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch mit der Hand...

Antwort von amynona am 26.03.2010, 16:21 Uhr

wäre gar nicht auf die Ideegekommen, das anders zu machen...Kenn ich schon so von meiner Mum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich eigentlich auch mit der Hand, aber...

Antwort von summerbabe am 26.03.2010, 17:24 Uhr

...mein Mann quetscht sie immer zwischen zwei brettchen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie presst ihr effektiv eingeweichte brötchen aus?

Antwort von sechsfachmama am 26.03.2010, 18:21 Uhr

das geschirrtuch war nivcht das neueste, vermutlich schon etwas mürbe ... denn bisher ist mir das nicht mehr passiert.

mit der hand - da ist mir der papp noch zu nass. d. h. wenn ich drücke, dann quillt der brötchenteig zwischen den händen irgendwo raus und so ausgepresst, wie ichs gerne hätte, ist es nicht. von der konsistenz her sollte es (bei mir) so sein wie kloßteig und das krieg ich per hand nicht hin.
von zu hause kenn ichs mit leinentuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie presst ihr effektiv eingeweichte brötchen aus?

Antwort von Anja+Calvin am 26.03.2010, 18:51 Uhr

Ich nehme Paniermehl das ist schon trocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie presst ihr effektiv eingeweichte brötchen aus?

Antwort von FrauMaus2006 am 26.03.2010, 19:10 Uhr

mit der Hand. So hat es mir auch meine Mama beigebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie presst ihr effektiv eingeweichte brötchen aus?

Antwort von sechsfachmama am 26.03.2010, 21:34 Uhr

paniermehl nehm ich nur im notfall, ich will ja alte semmeln verwerten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie presst ihr effektiv eingeweichte brötchen aus?

Antwort von waschbaer am 27.03.2010, 12:26 Uhr

Aus alten semmeln kann man ja auch paniermehl machen . Oder mach Semmelknödel

Ich drück das Wasser auch mit der Hand ,vielleicht kürzer einweichen lassen dann zerfallen die Semmeln net

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hefeteig im Kühlschrank, um Brötchen am nächsten Tag zu backen?

Hallo Mädels, ich würde gern mal morgens friche Brötchen backen, aber eben nicht das ganze Teigkneten und gehen lassen am Morgen noch machen. Kann ich den Teig vorbereiten? Also mit Frischhefe und dann in den Kühlschrank? Wann und wo geht er denn dann? Im Kühlschrank ja ...

von KaMeKai 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

Sonntag Frühstück bei uns... Wie viele Brötchen?

Hallo! Machen Sonntag ein ausgiebiges Frühstück (eher schon Brunch) mit Freunden. Es sind 11 Erwachsene und 3 Kleinkinder (3 Jahre alt). Wie viele Brötchen muss ich pro Person rechnen? Ich geh mal stark davon aus, dass alle auch nach nem Päuschen nochmal gehen werden. ...

von schnecke1 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

suche schnelles Brötchenrezept

Hallo, ich bin im Waldorfkindergarten in der Spielgruppe. Dort wird immer zusammen gebacken, weil es halt schnell geht gibt es immer Brötchen aus einem Quark-Öl-Teig. Am Ende werden die Brötchen zusammen gegessen. Nun hat mein Sohn aber eine Milch-Ei-Soja-Nuß-Allergie. Daher ...

von DieRoteZora 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

Rezept für "gesunde Brötchen"

Hallo, mein Sohn ist nun 9,5 Monate alt und isst sehr gerne Brot. Ich wollte ihm gerne selbst Brötchen backen, bei denen ich dann weiß, was drin ist:-). Hat jemand ein Retept für "gesunde Brötchen"? Danke und viele Grüße aus Rom Viola & ...

von Hixi 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

Rezept für Herzhafte Brötchen gesucht

Ich mache oft sonntags abends, wenn wir Besuch haben, einen Schinkenkuchen. Mürbeteig mit gekochtem Schinken belegen und eine Eier-Käse-Mischung darüber. Wer hat noch Ideen was man so machen kann. Es sollte was leichtes, gut vorzubereitendes Essen sein. Pizzabrötchen ...

von roti120392 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

Suche Rezepte für leckere einfache BRÖTCHEN?

Hallo, hat jemand ein einfaches Rezept für Brötchen? Im Kindergarten wollen wir Brötchen backen und ich suche daher ein Rezept, was man mit den Kindern machen könnte. Und wie lange und bei wieviel Grad man sie backt. Vielen Dank Gruss ...

von domalu 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Brötchen backen

Hallo, sagt mal wenn ich Brötchen selbst backe (z.B. Kürbiskern oder Sonnenblumenkern), kann ich die nach dem Backen eigentlich einfrieren und später bei Bedarf wieder aufbacken? Schmecken die dann anders oder gibt es da keinen großen Unterschied? Liebe ...

von Conny2012 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

Brötchen von Gestern

Hey ihr, ich bräucht mal eure Hilfe. Wir hatten gestern eine Feier bei uns im Garten und jetzt hab ich noch Brötchen übrig... ca 20 Stück (so in Partybrötchen-Größe) und ein Stangenweissbrot. Was kann man denn daraus mal machen? Paniermehl benutz ich nicht, fällt also ...

von Himbeere2002 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

nochmal zu den Brötchen

habe es heute mal mit einer Brotbackmischung probiert, habe ein Mehrkorn genommen, Wasser wie beschrieben zugegeben und noch etwas extra Hefe (nach Gefühl) habe das auch 1,5 Std gehen lassen, hat super funktinoiert. Teiglinge geformt und dann bei 225°C 20 Min gebacken. Ich ...

von naine 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.