Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naine am 21.06.2008, 19:22 Uhr

nochmal zu den Brötchen

habe es heute mal mit einer Brotbackmischung probiert, habe ein Mehrkorn genommen, Wasser wie beschrieben zugegeben und noch etwas extra Hefe (nach Gefühl) habe das auch 1,5 Std gehen lassen, hat super funktinoiert. Teiglinge geformt und dann bei 225°C 20 Min gebacken.

Ich stelle immer meine Auflaufform mit rein, die ich mit Wasser befülle.

LG Nadine

 
5 Antworten:

Brot in 60 Min.

Antwort von rosemarie am 21.06.2008, 22:11 Uhr

Habe ein schnelles Weißbrotrezept.
500 gr. Weißbrotmischung(mit Hefe)
270 gr. Mehl
1/2 Teel.Salz in eine Schale geben.
570 ml. warmes Wasser
1 Würfel Frischhefe in dem Wasser auflösen.
Alles verrühren.
Teig in eine Form geben.Am besten in eine Ultraplus 3,o-l Kasserolle von Tupper.Deckel raufmachen.Wichtig.
Herd nicht vorheizen.
Bei Umluft 190 Gr.sonst 200.
Nach 60 Min rausnehmen und noch 5 Min stehen lassen.
Statt Weißbrotmehl kann man auch jedes andere Brotmehl nehmen
Wichtig ist immer,das man noch 270 gr.helles Mehl und Hefewürfel nimmt.
Geht schnell und schmeckt ganz toll.
Versucht es mal.Das Rezept habe ich von meiner Tupperberaterin mal bekommen.Seidem backe ich meine Brote immer selbst.

Gruß Rosi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Extra Hefe?

Antwort von Ulli am 22.06.2008, 8:55 Uhr

Hallo, also ich backe oft Brot oder Brötchen selber, oft mit Backmischungen oder auch so nach Rezept. Aber ich wundere mich über Eure Hefemengen! Bei einer Backmischung muss ich nie Hefe zugeben, allenfalls länger gehen lasse, als auf der Packung angegeben.
Und 1 Würfel Frisch-Hefe reicht locker für 1kg Mehl (auch Vollkornmehl). Dafür habe ich bei Backmischungen immer das Problem, dass die mit vorgeschriebener Flüssigkeitsmenge vieeeel zu weich und klebrig sind, da kann man keine Brötchen mehr formen... Auch Brot muss ich dann leider in der (Kasten-)Form backen.
Irgendwas ist halt immer. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Hefe?

Antwort von naine am 22.06.2008, 9:54 Uhr

ich habe es mit den Backmischung zum ersten Mal probiert, Brot backe ich damit öfter, aber Brötchen habe ich damit zum ersten mal gemacht, deswegen habe ich auch einen Tauch mehr Trockenhefe zugegeben. (Knapp ein TL) Hat so ganz gut geklappt, sonst nehme ich für 500g Mehl 1 Btl. Trockenhefe.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Hefe?

Antwort von naine am 22.06.2008, 9:55 Uhr

ich habe es mit der Backmischung zum ersten Mal probiert, Brot backe ich damit öfter, aber Brötchen habe ich damit zum ersten mal gemacht, deswegen habe ich auch einen Touch mehr Trockenhefe zugegeben. (Knapp ein TL) Hat so ganz gut geklappt, sonst nehme ich für 500g Mehl 1 Btl. Trockenhefe.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Hefe?

Antwort von rosemarie am 22.06.2008, 11:06 Uhr

Bei diesem Rezept fällt die Aufgehzeit total weg.Teig in eine Form mit Deckel geben und in den kalten Herd stellen.Das aufheizen des Herdes ersetzt die Aufgehzeit.Das Brot ist in 60 Min.fertig und schmeckt nicht nach Hefe.Versprochen.Probiert es einfach mal aus.
Rosi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

brötchen wie vom bäcker

huhu weiss jemand wie man brötchen macht die wie vom bäcker schmecken? wenn ich brötchen mache dann werden die so hart das man damit löcher in die wand werfen könnte mache ich etwas falsch oder bin ich einfach nur zudumm ...

von preggi5 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

Brötchen backen

HAllo, wir haben in knapp 2 Wochen Taufe und möchten eine Partysonne aus Brötchen selber backer. Wir haben das mit normalen Brotbackmischungen probiert. Leider ist es halt auch so fest wie ein Brot und innen nicht so locker wie beim Brötchen. Hat einer ein Rezept für ...

von LauraMarieZicke 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

Brötchen einfrieren???

Hallo, aus allergiegründen bin ich gezwungen, meine Brötchen selbst zu backen. Nun will ich heute mal diverse Rezepte ausprobieren, bin mir aber nicht sicher, ob man die auch einfrieren kann. Habt ihr Erfahrungen? Wenn man Brötchen einfriert, dann eher, wenn sie schon fertig ...

von Gritta 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.