Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lian am 28.09.2013, 17:37 Uhr

Wie kauft ihr ein?

Zunächst mal kommt es darauf an wie Du kochst. Eher Fertiggerichte? Dann mehr Fetrigpizza, Fischstäbchen, Dosen, etc.

Ich gehöre der Frischefraktion (mit Kompromissen) an
Grundsätzlich habe ich hier immer einen Vorrat an haltbaren Lebensmitteln wie Nudeln, Reis, etc. Was ich auch immer gerne auf Vorrat im Schrank habe sind pürierte Tomaten, kleiner Tetrapack Hollandaise, Thunfisch, Kapern, Oliven, Dosenwürstchen, etc.
Im Backregal liegt immer 1kg Mehl, 1kg Zucker, brauner Zucker, Backpulver, Vanillezucker, gemahlene Mandeln, Mandelblättchen, gemahlene Haselnüsse und Marzipan, sowie Trockenhefe (frische Hefe schmeckt besser, kaufe ich aber nur gezielt. Trockenhefe ist für den Notfall, wenn z.B. mal das Brot aus ist).

Im Gemüseregal Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch. Dann je nach Saison Obst und Gemüse. 1 Avocado hab ich in der Regel auch immer da, aktuell gibts auch immer einen Hokkaidokürbis.

Mein Tiefkühlfach ist relativ leer. Aktuell sind darin 1 Becher Eis, Tiefkühlerbsen, Blätterteig, TK-Erdbeeren, ein paar TK-Kräuter und ein Kühlbeutel, falls ein Kind sich gestossen hat.

2-3 Mal die Woche werden frisch nach Bedarf gekauft Eier, Brot, Aufschnitt, Milch, Joghurt und Sonstiges.

Zur Planung ist es manchmal sinnvoll am Wochenende zu schauen, welche Angebote die Supermärkte haben und dann einen groben Essensplan für die Woche zu machen. Dann läuft man weniger Gefahr, dass man zuviel ins Blaue hinein einkauft und dann Essen vergammelt.


Gehört zwar nicht hierher aber trotzdem: Schaff Dir lieber ein richtig gutes Messer an als 10 schlechte. Und meine Küchenmaschine würde ich auch nicht mehr hergeben (Braun K3000). Den Rest kann man improvisieren.

Liebe Grüße
Lian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.