Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 03.12.2007, 10:46 Uhr

Was mit Lauch machen ?

Hallo,

ich hab schon seit einer Woche 3 Stangen Lauch im Kühlschrank. Was könnte ich damit machen ???? Habs meinem Mann fast jeden Tag angeboten, aber er wollte nie... Nun muß ich wohl für mich allein was machen.

Es sollte auch nicht so gehaltvoll, also Sahne usw. sein.

Wer hat tipps ..

Danke und Vg

MF

 
3 Antworten:

Re: Was mit Lauch machen ?

Antwort von Littlefoot301 am 03.12.2007, 10:57 Uhr

Du könntest einen Eintopf davon machen.

250g Hack mit einer Zwiebel anbraten. Wenn das Hack fast gar ist, eine Stange Porree (in Ringe) zugeben und andünsten. Mit 125ml Brühe aufgießen und gut 3-4 Eßl. passierte Tomaten zugeben (können auch stückige sein). Mit 1 Eßl. Senf (nach Geschmack auch mehr), Paprika (mild und scharf), Salz, Pfeffer und Oregano würzen und abschmecken. Das ganze ca. 15 Min. köcheln lassen.
Zum Schluss kannst du 100g saure Sahne unterziehen. Muss aber nicht.

Dieses Rezept ist für ca. 2 Portionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit Lauch machen ?

Antwort von claudi700 am 03.12.2007, 12:50 Uhr

hallo,

lecker schmeckt auch eine suppe:

3 mittlere kartoffeln schälen und in würfel schneiden, in etwas öl scharf anbraten, mit 300 ml gemüsebrühe aufgießen (evtl. einen schuß sahne reingeben); ein paar scheiben schmelzkäse (oder streichkäse) einrühren, köcheln lassen. lauch in ringe schneiden und kurz blanchieren. suppe pürieren und abschmecken (pfeffer, kräuter), lauch dazugeben, servieren.

du kannst auch den lauch zusammen mit zwiebeln und speck anbraten, mit brühe aufgießen, köcheln lassen. dann pürieren und abschmecken.

oder du machst ein gratin mit gehobelten kartoffeln, lauch und schinken (oder würstchen, je nach geschmack). alles in stücke bzw. scheiben schneiden, in eine gefettete auflaufform geben. 2 eier verquirlen, salzen und pfeffern, muskat dazu. über das gratin gießen, bei 190 grad ca. 20 minuten garen, dann käse darüber und fertig garen.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit Lauch machen ?

Antwort von henne01 am 04.12.2007, 7:11 Uhr

Hallo !
Lauch in Kochschinken einwickeln. Soße Hollandaise und geriebenen Käse drüber. Alles in eine Auflaufform und 30 Min. Im Backofen bei 200 Grad backen.
Lecker
Gruß Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.