Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 22.01.2014, 10:57 Uhr

Vegatarisches Essen

Hallo,

aufgrund dessen, das meine Große sich nicht so ganz sicher ist, ob sie ohne Fleisch "leben" kann, es aber doch irgentwie möchte, will ich in den nächsten Wochen mal (fast) nur vegetarisch kochen.

Aber: Außer Pfannekuchen, Milchreis, Grießbrei, Nudeln hab ich nicht wirklich eine gute Idee.
Hab schon bei chefkoch geguckt, aber der zündende Funke fehlt noch.

Zu viel Gemüse sollte nicht dabei sein (mag sie nicht), und an Tofu trau ich mich nicht ran.

Habt ihr da Ideen?

Danke + LG
tabeamutti

 
10 Antworten:

Re: Vegatarisches Essen

Antwort von claudi700 am 22.01.2014, 11:14 Uhr

wenn sie Gemüse nicht besonders mag, wird es m. e. sehr schwierig. sie braucht ja auch Vitamine. isst sie Obst?

ofenkartoffeln mit dipp
kaiserschmarrn
Gemüsebrühe mit nudeln/Eierstich/grießnockerl/parmesanbällchen/Pfannkuchen
parmesanschnitten gebraten, dazu salat
gemüselasagne
gemüseauflauf mit nudeln oder Kartoffeln
apfel-kartoffel-Schiffchen
zwetschgenknödel/Marillenknödel
Semmelknödel in pilzsauce
käsespätzle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchreisvegetarier

Antwort von Leewja am 22.01.2014, 11:16 Uhr

leben nicht gesund.

das meine ich nicht böse, aber vegetarisch, wenn man kein gemüse mag, das ist weder gesund noch ausgewogen noch bekommt man alles, was man braucht noch ist es vom kaloriengehalt gut.

Tofu ist von der zubereitung nicht schwer, aber aus Soja mit entsprechenden Phytoöstrogenen, die ich nicht gerne an mein kind verfüttere, das sollte es eher selten geben.

Du kannst vielleicht gemüsecremesuppen anbieten, das geht ganz gut, auch wenn "richtiges" gemüse nicht gemocht wird.
ebenso als pastasauce oder sauce zu reis und kartoffeln.
dann geht ja auch käse, eier, quark.

das heißt:
kartoffeln und Rohkost mit Quarkdip
Omelette und andere eierspeisen mit salat
oder mit gemüsefüllung, pilzen, käse überbackne
gebacknener feta mit tomaten
gefüllte aubergine(parika/Fleischtomate mit eienr reis-feta-Füllung
couscous/bulgur/Hirse/quinoa mit möhren/zucchini/tomate, evtl. rosinen und pinienkernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchreisvegetarier@ Leewja

Antwort von tabeamutti am 22.01.2014, 12:18 Uhr

Der ist gut - Milchreisvegatarier *gg*

Hab ich ihr auch schon gesagt - ohne Gemüse wirds nicht gehen. Gibt es jetzt auch viel, aber das lässt sie halt oft zu 3/4 liegen.

Ich erinnere mich noch mit Grausen an meine Mutter in den 80ern. da gabs eine Körnerpampe, halbgar.

Kartoffeln ist auch nicht ihr Ding, außer Pürree - also viel Auswahl habe ich tatsächlich nicht. Aber ich bin ja Mama, ich kann zaubern *örgs*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchreisvegetarier@ Leewja

Antwort von Alba am 22.01.2014, 12:29 Uhr

Mir waere das ja nicht nur zu wenig Gemuese sondern auch insgesamt zuviele Kohlehydrate.
Wie alt sit sie denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegatarisches Essen

Antwort von SallyBW am 22.01.2014, 12:29 Uhr

Hallo
Ich verstehe nicht, warum jemand der Gemüse nicht mag, Vegetarier werden will.
Es gibt jede Menge vegetarische Kochbücher, also einfach mal in der Buchhandlung oder Bibliothek einige durchblättern und schauen, welche einem gefallen.
Bei meinem Mann kommen nur vegetarische Gerichte gut an, welche so aus der türkischen/arabischen Richtung kommen. Nur Gemüse macht ihn nicht satt, daher ist es gut wenn Kichererbsen dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegatarisches Essen@ Alba

Antwort von tabeamutti am 22.01.2014, 12:42 Uhr

Sie ist 13 - und eine aus ihrer Klasse macht das.
Wir haben schon mehrfach versucht, ihr zu erklären, das sie (auch ohne Fleisch) genug Vitamine etc. kriegen muss. Und die dann größtenteils aus Gemüse. Ich glaube, das ist nur eine Phase, aber sie soll schon sehen, was es heißt, ohne Fleisch.

Ich versuche schon lange, wenig davon auf den Tisch zu bringen ("nur " so 2-3x/Wo) aber so ganz ohne...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegatarisches Essen

Antwort von Fredda am 22.01.2014, 14:41 Uhr

Hülsenfrüchte
eventuell Fisch
Ich liebe Currys aller Art.
Sie soll mal selber Rezepte suchen und kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegatarisches Essen

Antwort von miebop am 22.01.2014, 14:51 Uhr

Na ja, "Milchreisvegetarier" essen sicher nicht allzu gesund, aber wenn man nur Kohlenhydrate und Fleisch ist, macht das doch den gesundheitlichen "Braten" auch nicht mehr fett, oder?

Sie ist 13, was sagt sie denn zu ihrer Ernährung? Was MÖCHTE sie denn essen?

Ansonsten gibt es hier häufig Gemüsebolognesesoßen. Da sind Zwiebeln, frische Tomaten, Paprika, Zucchini, passierte Tomaten und frische Kräuter drin, alles grob püriert, und manchmal wird mit Milch/Sahne/Käse oder Tofu ergänzt. Da ist Gemüse "versteckt" drin, so wie man kleine Kinder auch austrickst...

Oder indisches Dal mit Kartoffel/Reis.

Unsere Kinder essen auch gerne Salat mit im "Salat" (also im Nudel- oder Kartoffelsalat), mit Blattsalat/Feldsalat/Rauke, Tomaten, Oliven, gerösteten Pinienkernen und einem würzigen Käse oder gebratenem Tofu.

Oder sie knabbern rohe Gurke.

Sie stehen auch auf Möhren und Erbsen aus dem Glas ;-)

Ich meine, was isst Deine Tochter denn jetzt? Brot, Milchreis und Fleisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegatarisches Essen

Antwort von tabeamutti am 22.01.2014, 15:09 Uhr

Sie isst schon alles, mehr od weniger. Nur halt Gemüse wenig.
Salat (Gurke od. gemischt ...), Gemüse mit Dip (Möhre, Gurke), und was es sonst so gibt - aber eben oft Fleisch.
Wenn man das weglässt - hmm.....

Ich glaube, sie soll tatsächlich mal alleine schauen, was sie will - dann kann sie nicht moppern :-)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tabeammutti

Antwort von Alba am 23.01.2014, 7:49 Uhr

Sorry, kam gestern nicht mehr zum schreiben,
Vielleicht kannst Du Dich ja mit Deiner Tochter hinsetzen alles aufschreiben was sie isst und versuchen daraus einen vernuenftigen Ernaehrungsplan zu entwerfen. Und zzwar fuer alle Mahlzeiten nicht nur fuer Mittagessen, Fruehstueck und Abendessen ebenso. Wenn sie Muesli oder Broetchen zum Fruehstueck hat, pasta zum Mittagessen und ein belegtes Brot zum Abendessen, was Suesses zwischendurch dann ist das sehr viel Kohlenhydrate, zuviel meiner Meinung nach.
Und sie braucht eine gute Quelle fuer Omega-3 fatty acids (Leinsamen, Walnuesse zB). Die meisten Leute deren Fett auschliesslich oder hauptsaechlich von pflanzlichen Quellen kommt haben zuviel Omega-6. Das Verhaeltnis zwischen Omega3 und omega6 (und moeglicherweise omega 9) ist wichtiger als die Gesamtmenge an mehrfach ungesaettigten Fettsaeuren in der Meinung von Leuten die in diesem Feld arbeiten.
Wenn sie das wirklich will, dann muss sie da auch ein bisschen mithelfen und auch bereit sein mal was zu probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.