Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snüff am 20.01.2014, 21:53 Uhr

Suche bissfestes, leckeres Essen für meinen kaufaulen Sohn

Ihr lieben.

Mein Sohn leidet seit Geburt an starker Muskel
Hypotonie und inhaliert sein Essen meist nur statt dass er kaut.
Er isst natürlich am liebsten nudeln oder Kartoffelbrei, aber was könnte ich ihm neben rohen karotten oder Äpfeln noch anbieten? Gerade zum Mittagessen???
Im Sommer gab es oft Rohkost mittags. Aber unser jetziger Tagesplan sieht einfach warmes Essen vor.
Könnt ihr mir Tipps für ein tolles 'kauevent' geben? Die meisten warmen Essen sind ja nun mal weich, oder?!
Habe übrigens noch zwei mitesser von 6 Jahren und 8 Monaten;-)

Ich danke euch!
Linda

 
8 Antworten:

Re: Suche bissfestes, leckeres Essen für meinen kaufaulen Sohn

Antwort von Himbaer am 20.01.2014, 23:32 Uhr

Hallo,

leider hast du sein Alter nicht angegeben, aber wenns Alter paßt, Kaugummi.

Abgesehen davon, würde ich nicht zu harte Sachen nehmen, wie Möhren- wenn ihm das Kauen eh schwer fällt und er scheint ja nicht nur kaufaul zu sein, ist das doch eher demotivierend.
Wie wäre es denn mit Aktionen alla "Wer kann den Apfel am längsten kauen"

Warmes Essen zum lange kauen, fällt mir nicht wirklich ein- v.a. kaut er denn auch an einer Möhre lange oder schluckt er die so früh es geht runter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche bissfestes, leckeres Essen für meinen kaufaulen Sohn

Antwort von Minimaus2 am 21.01.2014, 7:04 Uhr

Hallo,
ich bin wie meine Vorschreiberin unsicher. Soll er kauen, um die Muskulatur zu trainieren? Besteht eine größere Verschluck-Gefahr bei ihm oder so? Nicht, dass wir da falsche Tipps geben!!!

An warmem Essen, das etwas bissfester ist und dazu schmackhaft für (die meisten ;-) ) Kinder fallen mir ein:
Pizza, Zwiebelkuchen, Flammkuchen u.ä.
Knusperkartoffeln
Schnitzel und Pommes
Rohkostsalate als Beilage
Rösti
Kartoffelpuffer
Vollkornnudeln mit leckerer Soße oder als Auflauf
überbackene Brötchen/Seelen/Baguette
alle festeren Fleischsorten, geräucherte Würstchen etc.
Naturreis mit entsprechend leckeren/schmackhaften Zutaten/Soßen
Gemüse im Wok (also recht bissfest) mit z.B. Cashews

Das war es so auf die Schnelle. Wie ist es mit einer kleinen Süßigkeit/einem Snack zwischendurch? Nüsse? Gummibärchen (Haribo sind ja eher hart), Maoam, M/M`s ???

Bitte nur als meine Ideen sehen, so wie ich Deine Frage verstanden habe. Wie gesagt: Du weißt sicher in Absprache mit den Ärzten besser, was sich davon für Deinen Sohn eignet und was nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh entschuldigt bitte! Er ist 4,5 Jahre alt! oT

Antwort von Snüff am 21.01.2014, 13:14 Uhr

1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@minimaus und himbaer

Antwort von Snüff am 21.01.2014, 13:16 Uhr

Ja er soll seine Muskulatur trainieren, er schluckt gerne immer viel zu früh runter und leider auch Kaugummis...:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @minimaus und himbaer

Antwort von Himbaer am 21.01.2014, 14:49 Uhr

Puh, dann würde ich es wohl tatsächlich eher über eine Art Wettbewerb laufen lassen, da festere Nahrung ja auch nicht wirklich so viel mehr bringt.
Was natürlich nicht heißt, dass du ihm nur noch Brei anbieten solltest- ich würde einfach bei eurem normalen Essen bleiben, damit das ganz nicht zum Stress ausartet und eben zwischen drin wie oben geschrieben verfahren.

Seid ihr zufällig bei einer Logopädin? Die haben oft wunderebare Ideen, wie man den Kindern Training spielerisch unterjubelt kann.
Ansonsten würde ich mal in einem Forum nachfragen, in dem sich Logos tummeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @minimaus und himbaer

Antwort von Minimaus2 am 21.01.2014, 16:51 Uhr

Danke für die Erklärung. Oh ja, dann ist ja sicher auch Verschluck-Gefahr mit im Spiel und das ist nicht ohne.
Ich finde himbaers Vorschlag sehr gut! Ergotherapeuten haben oft auch sehr gute Ideen im Hinblick auf spielerisches "Einfließenlassen".
Vielleicht kann eine Handpuppe mit zu Euch an den Tisch kommen, die den Wettbewerb "moderiert" oder die nebenbei sogar noch ein bisschen zaubert. Wäre sicher gut, wenn alle teilnehmen und macht den Geschwistern auch Spaß. Ausreichend kauen ist ja zudem für jeden gesund. Alle "Gründlichkauer" bekommen von der Handpuppe am Ende der Mahlzeit einen kleinen Nachtisch (Stückchen Schokolade oder so) überreicht bzw. auf den Teller gezaubert?
Keine Ahnung, Du kennst Dein Kind am Besten und hast bestimmt Ideen, was ihm Spaß oder ihn animieren könnte. Alles Gute!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche bissfestes, leckeres Essen für meinen kaufaulen Sohn

Antwort von kruemel-inside am 21.01.2014, 19:14 Uhr

Mir fallen spontan ein:

* Pizza-Brötchen (ist noch dicker/teigiger als Pizza, das geht ohne kauen nur sehr schwer zu schlucken)
* Spaghetti-Muffins
* Spaghetti/Bandnudeln sind sowieso durch ihre Länge schwer in Gänze zu schlucken
* Gemüse als dickere Stifte schneiden und bissfest garen: Möhren, Kohlrabi, Kartoffeln, Kürbis, Knollensellerie. Dazu ein Quarkdip
* Sandwich-Toast oder Toast-Hawaii (Kann man ja auch mit anderen Sachen belegen)
* Gefüllte Blätterteigtaschen
* grüne Bohnen, Kidneybohnen
* Eierkuchen/Waffeln/Grießbrei mit Obstsalat/Obstspalten
* panierte Sachen: Fischstäbchen, Gemüsestäbchen, Nuggets
* Selbstgemachte Hamburger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke euch!

Antwort von Snüff am 22.01.2014, 6:18 Uhr

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.