Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus07 am 30.11.2012, 17:04 Uhr

vanillekipferl-teig

hallo,

kann ich den teig für vanille-kipferl auch ausrollen und plätzchen ausstechen?

wir essen die kipferl am aller liebsten und ich dachte den teig aus für ausstecherle zu nehmen....

danke schon mal
lg
maus07

 
5 Antworten:

Re: vanillekipferl-teig

Antwort von Foreignmother am 30.11.2012, 17:31 Uhr

Das kommt etwas darauf an, wie muerbe Dein Teig ist. Manchmal muss man den etwas abwandeln, damit er beim Ausrollen nicht reisst. Ansonsten spricht aber nichts dagegen, den Teig auch fuer Ausstecherle zu benutzen.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vanillekipferl-teig

Antwort von Minimaus2 am 30.11.2012, 20:23 Uhr

Meine Mutter hat das früher immer gemacht, wenn der Teil beim Kipferl rollen gerissen ist ;-) Geht also und schmeckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vanillekipferl-teig

Antwort von Tani-09 am 30.11.2012, 22:26 Uhr

Geht aber nur wenn 1 Ei im Teig ist.
Habe verschiedene Vanillekipfer Rezepte...
und bei denen ohne Ei geht das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vanillekipferl-teig mit ei???

Antwort von maus07 am 30.11.2012, 23:02 Uhr

Hallo,

gebe ich einfach ein Ei in den Teig? Oder muss ich den sonst noch irgendwie abwandeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vanillekipferl-teig

Antwort von jaromir1976 am 01.12.2012, 21:33 Uhr

Klar, bei uns gibt's dieses Jahr Monde und Sterne (Schön in Vanillezucker gewendet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vanillekipferln ohne Nüsse - Rezept??

Hallo, mein Sohn verträgt keine Nüsse, deshalb suche ich ein Rezept für Vanillekipferl ohne Nüsse - oder kann ich die einfach weglassen?? Ich frage mich, ob das geschmacklich dann noch so toll ist... Hat die schon jemand ohne Nüsse gemacht bzw. ein spezielles ...

von ansaluli 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vanillekipferl

Vanillekipferln

Neulich schrieb hier jemand, dass die Kipferln nicht so zerlaufen, wenn der Teig vorher im Kühlschrank stand. Trifft das auch dann noch zu, wenn man den kalten Teig auf ein heißes Backblech aufbringt, oder zerlaufen sie in diesem Fall immer, und man kann sich das ...

von carla72 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vanillekipferl

Butter für Vanillekipferlteig kalt oder warm???

Also leider weiß ich das jetzt immer noch nicht - muss die Butter direkt aus dem Kühlschrank in den Teig oder sollte sie Zimmertemperatur haben? Muss der Teig für die Kipferl eigentlich nach dem Backen in den Kühlschrank oder nihct? Ich habe schon dies und das gehört, jeder ...

von j+m 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vanillekipferl, Teig

vanillekipferl

Hi, ich möchte heute mittag mit meiner Kleinen Vanillekipferl backen, allerdings weiß ich nicht, ob die Butter für den Teig direkt aus dem Kühlschrank kommen oder Zimmertemperatur haben muss? Ich habe ein Rezept ohne Ei, der Teig muss allerdings 1 Stunde kühlen, gibt es da ...

von j+m 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vanillekipferl

Vanillekipferl

Hallöle! Habe ein ganz tolles Rezept für Vanillekipfel von meiner Omi. Allerdings zerlaufen diese die letzten Jahre immer beim Backen und sehen dann eher wie Flunder, aber nich wie Kipfel aus! Am Rezept habe ich nichts geändert... Habt Ihr eine Idee dazu? Danke Die ...

von DocKandi 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vanillekipferl

Wanted: Euer ultimatives Vanillekipferlrezept

Wegen widriger Umstände komme ich nicht an meine Plätzchenrezeptbücher. Ich muss mir also ein paar aus PC und WWW zusammenklauben. Was auf keinem Plätzchenteller fehlen darf, sind natürlich die "Stars" - die Vanillekipferl. Ich habe immer ...

von Nathalik 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vanillekipferl

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.