Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von foxmouse am 29.11.2012, 21:54 Uhr

Mal 'ne Frage zu Papageienkuchen

Es gibts ja massig Rezepte und ich habe auch schon mal welchen gemacht aber das war immer die Kleckmethode. da hatten die Kinder dann eben manchmal nur eine oder zwei Fraben in ihrem Kuchenstück. Nun habe ich aber mal irgendwo ein Bild gesehen, wo der Kuchen dann so richtig meliert aussah - jede Farbe wie so eine dünne Schicht. Und das ganze dann aben noch unregelmässig - also nicht eine Lage über der anderen, wenn ichr versteht was ich meine. Wäre super, wenn mir jemand erklären könnte wie das gemahct wird.

 
8 Antworten:

Re: Mal 'ne Frage zu Papageienkuchen

Antwort von Fru am 29.11.2012, 23:11 Uhr

dafür mußt du jede schicht einzeln backen und dann schichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal 'ne Frage zu Papageienkuchen

Antwort von NICOSI am 30.11.2012, 2:05 Uhr

Wenn man einzeln backt und dann schichtet ist es ja der Regenbogenkuchen denn das Melierte fällt ja dann weg.

Ich würde die verschiedenen Farben in Schichten in die Form geben und dann unregelmäßig mit einem Stabchen durch die Form gehen und somit die Farbschichten aufbrechen und dann Backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fru

Antwort von foxmouse am 30.11.2012, 8:19 Uhr

Nein, dass was ich gesehen habe war garantiert nicht in Schichten gebacken. Dazu waren die einzelnen Farben zu unregelmäßig verteilt und auch zu dünn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal 'ne Frage zu Papageienkuchen

Antwort von pulsiva am 30.11.2012, 9:34 Uhr

den grundteig aufteilen und mit lebensmitelfarbe einfärben.dann alles in die backform geben und mit einem stäbchen oder gabel durchfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal 'ne Frage zu Papageienkuchen

Antwort von platschi am 30.11.2012, 10:12 Uhr

Guck mal, meinst du sowas:
http://www.missviolett.de/2012/09/01/schneller-regenbogenkuchenpapageienkuchen/

Den will ich für meinen Zwerg morgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal 'ne Frage zu Papageienkuchen

Antwort von kiki-oliver am 30.11.2012, 11:34 Uhr

ich mach den fantatassenkuchen und färbe dann mit lebensmittelfarbe ein, besonders bunt wird es wenn man noch die unterschiedlichen farben miteinander mischt. einfach wild durcheinander klecksen und dann backen.
so wie auf dem foto und ähnlich könnte er dann aussehen.

lg kiki

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal 'ne Frage zu Papageienkuchen

Antwort von Foreignmother am 30.11.2012, 13:32 Uhr

Ich mach den Teig auch mit Lebensmittelfarben (rot, gelb, gruen, blau, tw. auch statt einer der Farben nur Kakao). ich teile den Teig in vier Portionen, faerbe die jeweis ein und schichte die wie Marmorkuchen in eine Springform mit Kamin. Danach mit der Gabel Zwirbelmuster machen. Damit hast Du in jedem Kuchenstueck alle Farben.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal 'ne Frage zu Papageienkuchen

Antwort von anouk140907 am 01.12.2012, 9:49 Uhr

http://www.kochbar.de/rezept/258946/Papageienkuchen-zum-Fasching-oder-Kindergeburtstag.html

ich finde das rezept am tollsten, weil da jede schicht eine andere geschmacksrichtung hat und die kids aus schule und kita haben es geliebt!!!

für den schichteffekt machst du die kleckse einfach ein bisschen übereinander und gehst dann mit der besteck-rückseite einfach mehrmals durch ... da entstehen immer tolle muster !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

papageienkuchen

nun habe ich schon einige rezepte gefunden aber welches ist wirklich fluffig? und wie bekomme ich die farben richtig intensiv? ich möchte gerne für die anstehende kommunion eine torte backen und wollte das dann als boden nehmen, aber welche creme tu ich dazwischen? ...

von Jess! 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papageienkuchen

Papageienkuchen

Guten Morgen, mein Sohn hat sich Papageienkuchen gewünscht. Ich habe den bisher erst 1x gemacht, jedoch war der richtig fest. Hat nicht gut geschmeckt. Hat jemand ein super leckeres Rezept dafür? Ich habe im RUB (Forum ??) auch mal ein Foto gesehen, wo der Pap.Kuchen ...

von Doublemama 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papageienkuchen

Papageienkuchen...

...ich hab da gerade mal bei Chefkoch geschaut... Wird da wirklich Wackelpuddingpulver reingegeben? Ohne den irgendwie anzurühren? Instant oder den zum kochen...Löst sich das auf??? Aber die Idee ist cool... Hat noch einer ein einfaches Rezept..kann ich auch beide Farben ...

von Fru 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papageienkuchen

Papageienkuchen ohne Ei

Hallo, meine Tochter liebt Papageienkuchen. Sie hat nächste Woche Geburtstag, da möchte ich ihr den backen, diesmal nur ohne Ei, da ihr über 1jähriger Bruder (Hühnereiweißallergie) nun mit schlemmen möchte. Hat jemand ein Rezept? Vielen ...

von Butterfly2008 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papageienkuchen

Papageienkuchen

Hallo, wer von Euch hat schon mal einen Papageienkuchen gebacken? Ich hab meinen ersten heute morgen gemacht aber irgendwie ist das rot und grün total blass, muß ich für ein kräftigeres grün bzw. rot einfach die doppelte Ménge Himbeer bzw. Waldmeister nehmen? Danke und ...

von Conny2012 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papageienkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.