Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiki-oliver am 29.11.2012, 20:01 Uhr

Suche Ideen für Weihnachtsmenü

ich wollte weihnachten, wenn unsere eltern kommen, gerne wildlachs in blätterteil machen.
jetzt hatte ich folgende idee, zusätzlich zum lachs noch etwas mit in den blätterteig geben, bloß was? blattspinat kommt nicht in frage, da mein vater diesen nicht mag. und was kann ich als beilage reichen? evtl nudeln in pesto oder mit tomatensoße oder besser kartoffeln und wenn kartoffeln, was für eine soße dazu?
steh völlig auf´m schlauch, obwohl ich eigentlich recht gut kochen kann.
vorspeise wollte wollte ich eine pilz- oder spargelcremesuppe machen oder passt das nicht? vielleicht lieber eine klößchensuppe? nachspeise wollen wir auslassen und dafür eher kuchen essen, da meine eltern nicht so spät starten wollen (haben einen langen rückweg).

also, wer hat die zündende idee für mich? es wäre dann für 6 oder 7 erwachsene und 2 kinder.

lg kiki

 
4 Antworten:

Re: Suche Ideen für Weihnachtsmenü

Antwort von Alba am 30.11.2012, 8:23 Uhr

Ich wuerde gar keine staerkehaltige Beilage zum Lachs machen, der Blaetterteig ist ja eigentlich die Staerkebeilage. Ich wuerde einen Salat machen, Feldsalat vielleicht. Oder wenn es wirklich noch was dazugeben muss lieber Kartoffeln als Nudeln und eine Remoulade. Mag Dein Vater Brunnenkresse und Rauke? Irgendwo habe ich ein Rezept fuer Lachs mit Brunenkresse, Spinat und Rauke aber da kann man den Spinat sicher weglassen.
Ich persoenlich mag klare Suppen lieber als cremige, aber ich habe in Amsterdam auf einer Konferenz vor kurzem eine Senfsuppe bekommen die war so lecker, dass ich nichts vom restlichen Essen gegessen habe sondern in der Kueche mit der waitress zusammen den Topf leer gegessen habe. Vielleicht hat ja jemand hier ein Rezept dafuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ideen für Weihnachtsmenü

Antwort von claudi700 am 30.11.2012, 9:52 Uhr

hallo,

statt spinat könntest du mangold mit lachs in den blätterteig geben.

als beilage würde ich keine kartoffeln o. ä. anbieten, eher salat(e), ein chutney (schmeckt genial dazu!) oder weiteres gemüse, z. b. schwarzwurzeln, glasierte karotten etc.

als vorspeise würde ich eine maronensuppe machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ideen für Weihnachtsmenü

Antwort von Foreignmother am 30.11.2012, 13:36 Uhr

Ich wuerde ausser ein paar frischen Kraeutern (z.B. glatte Petersilie, Basilikum) und Zitrone und ggfs Creme fraiche oder Hollandaise oder Pesto nichts in den Blaetterteig geben und statt Spinat ein anderes gruenes Gemuese dazu reichen. Mir schmeckt immer sehr gut Porree zu Lachs. Den kann man auch gut um das Lachspaeckchen herum anrichten.
Wie Alba wuerde ich auch auf die Saettigungsbeilage verzichten. Wenn es trotzdem gewuenscht wird, schmecken mir zu Fisch immer noch am besten Kartoffeln.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ideen für Weihnachtsmenü

Antwort von kiki-oliver am 01.12.2012, 22:42 Uhr

Vielen Dank für eure Vorschläge, ich werd dann jetzt mal drüber grübeln. Hab ja GsD noch ein paar Tage Zeit.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.