Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von j+m am 27.11.2009, 11:23 Uhr

Butter für Vanillekipferlteig kalt oder warm???

Also leider weiß ich das jetzt immer noch nicht - muss die Butter direkt aus dem Kühlschrank in den Teig oder sollte sie Zimmertemperatur haben?

Muss der Teig für die Kipferl eigentlich nach dem Backen in den Kühlschrank oder nihct? Ich habe schon dies und das gehört, jeder macht die Kipferl wohl anders...

LG
Katia

 
4 Antworten:

Re: Butter für Vanillekipferlteig kalt oder warm???

Antwort von claudi700 am 27.11.2009, 11:25 Uhr

kommt auf das rezept an.

ich nehme die butter raus, lasse sie ca. 10 minuten liegen, dann in flöckchen schneiden und teig kneten. durch die wärme der hände wird sie weicher, das kneten dauert ggf. ein wenig länger, aber irgendwann wird es ein teig. zimmerwarm sollte sie nicht sein, das wird matsche.

wieso soll der teig nach dem backen in den kühlschrank????

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von j+m am 27.11.2009, 11:27 Uhr

jaja, schon gut ...

Ich meinte natürlich. ob der Teig nach dem Kneten in den Kühlschrank gehört...

LG
Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi

Antwort von claudi700 am 27.11.2009, 11:28 Uhr

ja sorry, die frage war halt seltsam.

ich würde den teiug auf alle fälle in den kühlschrank geben. die kipferl laufen beim backen sonst zu sehr auseinander.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DANKE!!!

Antwort von j+m am 27.11.2009, 11:30 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

@claudi700 wegen BUTTERKEKSKUCHEN

Ich hab das Rezept, was du meinst... Boden: 200 g Butter oder Margarine 200 g Zucker 4 Eier 250 g Mehl 1/4 Päckchen Backpulver Alles verrühren und ca. 20-25 min backen (Temperatur ist im Rezept nicht angegeben, ich backe bei 200 Grad Ober-Unter-Hitze) Belag: 1 ...

von anjos 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Blechkuchen mit Butterkekse gesucht

Hallo zusammen, habe mal auf ein Kindergeburtstag ein Kuchen gegessen, der war mit Butterkekse und Vanillepudding und war auf ein Blech!?! Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, der schmeckte so gut. Kann leider die Mama nicht fragen nach dem Rezept da sie im Sommer ...

von Schniffi 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Buttermilch

Guten Morgen Mädels, habe eine Frage zu Sauermilchprodukten. Habe ein Pfannküchlerezept, das ich ausprobieren möchte. Da kommt Kefir rein, kann ich den auch durch Buttermilch ersetzen? Buttermilch ist doch auch eine "Sauermilch", oder? Wäre für eure Hilfe ...

von maus07 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

buttersoße???

huhu ich habe mal bei einem tüken (bestellservice) was leckeres bestellt. leider gibt es den nicht mehr und ich möchte das sogerne mal wieder essen. also es war eine schale,mit dönerfleisch,fladenbrot und getränkt mit einer buttersoße. im netzt finde ich überhaubt nichts ...

von kleine_fee 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Butternut Kürbis

Ich hab neulich einen Butternut-Kürbis gekauft, um daraus ein Kürbis-Petersilien-Pesto zu machen. Jetzt hab ich natürlich noch Kürbis übrig. Bin am überlegen, ob ich noch mehr Pesto machen soll. Aber das würde ich nur machen, wenn ich es einfrieren könnte. Hab aber keine ...

von fracla 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Rezept für Kürbis "Early Butternut"

Hi alle zusammen, ich hab heute ein Early Butternut gekauft. Kann ich da noch was anderes mit machen außer Suppe? Hab jetzt schon einige Internetseiten durchgeschaut aber noch auf kein grünen Zweig gekommen, ob ich ihn schälen muss oder nicht. Ist hier vielleicht jemand ...

von sternchen08 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

bitte dringend.... Öl durch Butter ersetzen?

Hallo zusammen, wollte gerade den Fantakuchen backen, da mache ich normalerweise immer (eine Tasse) Öl rein, kann ich das durch Butter ersetzten? Muss dringend Butter verarbeiten, wenn ja, wieviel Gramm sollten es ungefähr sein? Muss die wahrscheinlich komplett ...

von maus07 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Buttermilchkuchen / Bienenstich

Hallo, kennt jemand den Buttermilchkuchen (Bienenstich), den man mit Buttermilch macht und obendrauf Kokosraspeln und wenn er aus dem Ofen kommt, gleich Schlagsahne obendrauf gießen? Hab heut nachmittag Fruchtbuttermilch getrunken und da kam mir der Gedanke, ob man für ...

von Flora76 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Rezept für Buttercremetorte ????

Hallo, hat jemand von euch ein Rezept für eine Buttercremetorte. Habe vor kurzem ein Rezept ausprobiert, in die Creme wird noch Vanillienpudding getan, fand nicht gerade, dass dieser wie eine Butterdremetorte geschmeckt hat. Vielen Dank im Voraus. Grüße

von baby_07 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

@sweet wg. Butterbrötchen

Hallo Sweety! Ich hab mir gerade dein Rezept für die Butterbrötchen rausgesucht. http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=22813 Die klingen ja gut und ich würd sie gerne ausprobieren! Allerdings steht im Text etwas von Schokolade, in der Zutatenliste kommt keine ...

von Kitekatzl 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.