Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muhkuh-87 am 26.04.2021, 19:59 Uhr

Spargelcremesuppe... Euer...

... Ultimatives Rezept :)
Eigentlich mag ich keinen Spargel, ausser in Suppenform.
Durch die Schwangerschaft hab ich sowas von Heißhunger auf Suppe, dass es bei uns fast jeden Tag eine gibt.
Jetzt hab ich Lust auf Spargelcremesuppe. Habt ihr "das Rezept"?
Dann gerne her damit

 
12 Antworten:

Re: Spargelcremesuppe... Euer...

Antwort von Port am 26.04.2021, 20:54 Uhr

Ich würde googeln.

Wir haben jede Woche gekochten Spargel übrig und ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich Tüte nehme, vorher ein paar Zwiebeln anbrate und den restlichen Spargel in Stückchen geschnitten in die Suppe gebe. Ein Klacks Sahne dazu und Petersilie TK oder Schnittlauch und fertig.

ABER: Der Mann hat gestern die Spargelschalen in Salzwasser abgekocht (man kann auch das Wasser nehmen, in dem der Spargel gekocht wurde). Jedenfalls will er dieses Mal die Suppe selber machen, das Rezept hat er mir noch nicht verraten und vermutlich hat er noch keins. Aber morgen muss er den Sud verarbeiten, sonst kippt er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelcremesuppe... Euer...

Antwort von Maxikid am 27.04.2021, 6:27 Uhr

Unser Edeka hat eine spargelschämaschine, dort bekomme ich immer die Schalen des Dpargels und koche diese aus. Am letzten WE gerade einen großen Pott ausgekocht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelcremesuppe... Euer...

Antwort von Port am 27.04.2021, 7:13 Uhr

Und wie machst Du dann die Suppe?

Jetzt musste ich lachen. ist ja mal wieder typisch, dass es in Eurem Viertel so etwas gibt. Ich würde mich aber nicht auf so eine Maschine verlassen, ich schäle lieber selber, da habe ich im Gefühl, wieviel weg muss. Es gibt kaum was Schlimmeres als holziges Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelcremesuppe... Euer...

Antwort von Maxikid am 27.04.2021, 7:57 Uhr

Das mit der Maschine funktioniert sogar ziemlich gut. Ich pers. könnte nicht besser schälen, dann gäbe es auch so gut wie nie Spargel. Keine Geduld. Am WE ist es halt vor der Maschine auch recht voll.Spargelspitzen sind dann eben gut oder der grüne Spargel, wenn ich dann halt mal woanders einkaufe, als bei meinem
Edeka.

Ich schwitze Charlotten an, lösche mit Weißwein ab und dann kommt der Spargelsud dazu, Salz und Pfeffer, Sahne. Das ganze kann man natürlich auch mit einer Mehlschwitze herstellen, dann ist die auch nicht so flüssig, habe ich für meine Spargelsosse mit estragon so gemacht. Ich kann Mehlschwitzen einfach nur nicht so gut vertragen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelcremesuppe... Euer...

Antwort von Ichx4 am 27.04.2021, 8:12 Uhr

Ich koche die Schalen, das ist bei mir immer ein Berg, da ich meistens 50 Stangen und mehr habe (große Familie).
Mehlschwitze, Susd aufgiessen, Sahne, Weißwein, Eigelb, fertig und lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelcremesuppe... Euer...

Antwort von Maxikid am 27.04.2021, 8:20 Uhr

Und ich friere viel Sud ein. Kann man immer gebrauchen. Für eine schnelles Frikassee, z.B. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelcremesuppe... Euer...

Antwort von Holzkohle am 27.04.2021, 10:44 Uhr

wie alle anderen nur ohne Wein. Also Spargelschalen und Spargel kochen, Schalen raus, Mehlschwitze, Sud drüber, Spargel wieder rein (kleingeschnitten), ich würze mit Salz, Pfeffer, Muskat und Petersilie und mische ganz zum Schluss ein gequirltes Ei drunter (oder zwei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelcremesuppe... Euer...

Antwort von Maxikid am 27.04.2021, 10:56 Uhr

sorry, Spargelstücke tue ich auch noch rein....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelcremesuppe... Euer...

Antwort von laufpapalauf am 27.04.2021, 16:48 Uhr

Ich liebe Spargel in jeder Form, freue mich so sehr, dass es endlich welchen gibt, bei uns ist der immer sofort aufgegessen...
Also mein Rezept (muss ich mir von meinen Eltern oder Großelter abgeschaut haben, denn ich kenne keine Verschriftlichung davon):
Spargel in gröbere Stücke schneiden (nur den weißen, zu einem Drittel schälen, die härteren Enden abschneiden) und in Salzwasser kochen bis sie sehr weich sind - Achtung nicht zu viel Wasser nehmen. Dann alles pürieren und mit etwas Sahne aufgießen und nochmals aufkochen lassen. Mit Gewürzen abschmecken (ich nehme meist etwas Muskatnuss). Was sehr gut dazu passt sind Brotwürfel in Knoblauch angeröstet ;)
Lass es dir schmecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelcremesuppe... Euer...

Antwort von 3wildehühner am 28.04.2021, 0:07 Uhr

Ich mache Spsrgelsuppe etwas anders, als die meisten.
Ich nehme nicht die Schalen, denn damit wird die Suppe bei mir immer bitter.
Ich lege den geschälten Spargel in den Dampfgaraufsatzes meines Monsieur Cuisine ( ein Topf mit Dampfgaraufsatz geht auch).
2 kg geschälten Spargel und 0,75 l Wasser benutze ich.
Auf den Spargel kommt etwas Butter, Zucker, Salz und Pfeffer und dann wird der Spargel je nach Dicke 20 bis 25 Minuten dampfgefart.
Wenn das geschehen ist, schwitze ich Butter mit gehackten Zwiebeln und Mehl an, lösche mit einem guten Schuss trockenem Wein ab, gebe dann die Flüssigkeit vom Dampfgaren dazu und lasse es aufkochen. Dann nehme ich 500 g des Spargels, schneide die Köpfe ab und gebe die Spargelenden in den Suppentopf.
Dann pürieren ich den Topfinhalt. Dann gebe ich einen Becher Kräuterschmand und 200 ml Sahne hinzu.
Ich schmecke mit dann noch alle mit Zitronensaft, Pfeffer, Salz und einer Prise Muskatnuss ab.
Am Schluss kommen noch die Spargelspitzen hinein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelcremesuppe... Euer...

Antwort von Muhkuh-87 am 02.05.2021, 16:41 Uhr

Danke!
Ich hab mich grob an Maxis Tips gehalten. Die Suppe war meeega lecker und hat für 3 Tage gereicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelcremesuppe... Euer...

Antwort von Port am 02.05.2021, 17:46 Uhr

Mein Mann hat letzte Woche auch Spargelsuppe gemacht, allerdings ohne Wein, dafür mit etwas Limette wegen der Säure. Und er hat ganz klein geschnittene Karotten rein, aber nur sehr wenig. Majoran, Muskatnuss, weißer Peffer aus der Mühle, wenig Worcester, mit den Zwiebeln höchstens 1 cm Tomatenmark (Tube) mit angeschwitzt, etwas Soßenbinder.

Mir war sie zu dünnflüssig, aber geschmacklich hervorragend. Da wir von gestern noch Spargelschalensud und Spargel haben, wird es spätestens übermorgen wieder Suppe geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.