Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 16.01.2018, 15:08 Uhr

Selbermach-trip

Ich bin grade voll auf dem selber machen-trip

Gemacht habe ich schon:
Brot (nicht nochmal ohne Maschine, Aufwand stand in keinem Verhältnis zu Geschmack)
Diverse Marmelade

Demnächst machen möchte ich:
Seife
Tee
Gewürzsalz
Knoblauch bzw Kräuter Öl
Chutney bzw relish
Sirup
Und Joghurt

Was macht ihr so selber?

 
28 Antworten:

Re: Selbermach-trip

Antwort von Maxikid am 16.01.2018, 15:15 Uhr

Brot am WE, habe ein ganz leichtes Rezept-geht ruckinzucki, Marmelade, Pesto, Ketchup, Tomatensoßen, Mayo....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxikid

Antwort von bea+Michelle am 16.01.2018, 15:57 Uhr

Was hast du für ein Brot gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxikid

Antwort von Maxikid am 16.01.2018, 17:12 Uhr

Das Grundrezept: 500 Mehl, 20 g frische Hefe mit 1 TL Salz flüssig rühren, 350 ml Mineralwasser. Dazu weitere Zutaten die man mag. Oliven plus Rosmarin, Zwiebeln mit Sonnenblumenkerne, Lavendel, Curry etc. Alles mit der Hand kneten. Bei 1oo Grad im Ofen gehen lassen ( geht nicht so groß auf, keine Sorge) und dann bei 200 Grad 50 Minuten backen. Das Brot wird dan schön groß und knusprig...habe ich bei Chefkoch gefunden....geht super leicht und schmeckt wie richtiges Brot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbermach-trip

Antwort von Smudo am 16.01.2018, 18:29 Uhr

Gemüse brüh basis
Marmelade
Spätzle
Kuchen:-)
Tomaten sosse im sommer u dann tk
Kräuter Butter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbermach-trip

Antwort von MissMarpel am 16.01.2018, 19:34 Uhr

Ich backe regelmäßig Brot selbst, mache Marmelade und Sirup aus eigenen Früchten oder zur Beerenzeit, gerne Liköre und Rumtopf,
Ketchup oder Tomatensoße, Kräuteröl und Salz mache ich im Sommer gerne mit den eigenen Kräutern bzw. Tomaten. Zu Weihnachten hab ich Badesalz mit Rosenblüten oder Lavendel gemacht und verschenkt. Gerade letzte Woche mit den Kindern Vogelfutter.
Ich mach gerne Dinge selbst, wenn ich auch einen Teil der Zutaten selbst im Garten habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbermach-trip

Antwort von Lucylu am 16.01.2018, 20:36 Uhr

Ich hab schon selber gemacht: Brot, Brötchen, Marmelade, Gelee, Ketchup, Nutella, Eierlikör , Eis...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbermach-trip

Antwort von lilke am 16.01.2018, 22:15 Uhr

Brot
Joghurt
Marmelade
Pesto

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbermach-trip

Antwort von Susiundstrolch am 17.01.2018, 11:37 Uhr

Brot
Joghurt
Marmelade
Saft
Rumtopf
Fruchtkonserven
sauer eingelegte Gemüse
Frischkäse
Kräuterbutter
Tee
Trockenobst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbermach-trip

Antwort von DK-Ursel am 17.01.2018, 14:35 Uhr

Maxi - was heißt denn: "Schmeckt wie richtiges Brot"?
Vielleicht ist es eher das gekaufte,d as oft nicht (mehr) nach echtem Brot schmeckt!
Mein Sauerteigbrot schmeckt auf jeden Fall aners als beim bäcker - aber es ist "richtiges Brot" (ich hoffe, Due übersiehst die nicht.

Ansonsrten backe ich schon seit alles Brot und Kuchen bis hin zu Knäckebrot selber, koche von grundauf (also mache ich unser Essen selber ) und stricke - Pullover, Jacken ,schals etc. also oft selbstgemacht . (Paßt aber nicht ganz i ndie Küche...)
Marmelade muß auch, wegen Garten.
Saft haben wir auch schon selbst gemacht,
manchmal machen wir Kerzen aus unseren Resten selber (nicht mehr oft) und Karten bastele ich auch -- meine Tochter aber schöner.

Hm, mehr f#ällt mir gerade nicht so ein, ich fürchte sooo kreativ begabt bin ich nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbermach-trip

Antwort von Maxikid am 17.01.2018, 15:27 Uhr

@Ursel, ich wusste, dass Du drauf reagierst. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mir das Rezepz gelungen ist. Hätte ja auch nach alten Socken schmecken können und hart wie Kruppstahl im Biss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbermach-trip

Antwort von shinead am 17.01.2018, 15:40 Uhr

Brot mache ich selbst. Ich finde aber, dass meines besser schmeckt als gekauftes. Wenn man einmal den Sauerteig angesetzt hat, ist es m.E. auch ganz einfach.

Ansonsten mache ich noch selbst:
Kräutersalz
Gemüsepaste (als Ersatz für Gemüsebrühe)
Ketchup und BBQ Soße
Marmelade
Knoblauchpaste
Liköre
Vanillezucker und andere aromatisierte Zucker (Weihnachtszucker z.B)
Backmalz
Gewürzmischungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbermach-trip

Antwort von Maxikid am 17.01.2018, 15:51 Uhr

Ich habe hier so geniale Bäcker, wo das Brot echt super schmeckt. Leider auch sehr teuer. Ich backe jetzt selber, da es mir Spaß macht....zumindest am WE. Ich würde nicht sagen besser, sondern anders. Halt auch eine schöne Abwechslung...und ich werde Gewürzreste los....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbermach-trip

Antwort von shinead am 17.01.2018, 17:16 Uhr

Wir mögen Sauerteigbrot. Bei den "Bäckereien" hier, ist in den STB maximal Sauerteigpulver drin und das schmeckt man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbermach-trip

Antwort von DK-Ursel am 17.01.2018, 17:51 Uhr

Maxi - ich fand es eigentlich nur lustig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbermach-trip

Antwort von DK-Ursel am 17.01.2018, 17:51 Uhr

Maxi - ich fand es eigentlich nur lustig...

Abgesehen davon bin ich natürlich passionierte Brotbäckerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbermach-trip

Antwort von DK-Ursel am 17.01.2018, 17:55 Uhr

Passend dazu fällt mir gerade eine Anekdote ein:
Als wir - warum auch immer - doch mal eine paar Wochen lang gekauftes Brot gegessen hatten, fragte meine Tochter irgendwann ganz entnervt:
Mor, wann bekommen wir denn wieder richtiges Brot?"

Maxi, wie heißt denn Dein geniales Buch?
Ich "sammele" quasi Brotbackbücher (und backe das Grundbrot doch immer gleich )

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbermach-trip

Antwort von Maxikid am 17.01.2018, 18:13 Uhr

Ich habe das Rezept durch Zufall ergoogelt. Im Original ist es mit Speckwürfel und Parmesan.....jetzt hatte ich doch gerade statt passionierte Bäckerin pensionierte gelesen...lach Verzeihung bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbermach-trip

Antwort von sojamama am 17.01.2018, 20:39 Uhr

Ich mache nur was, wenn es Weihnachtsgeschenke sein sollen.
Für uns allein daheim mache ich nichts in diese Richtung. Außer halt kochen und Kuchen backen oder so

Als Geschenke haben wir gemacht:

Kräuteröl, Knoblauchöl und Pfefferöl für Salate oder zum Anbraten
Cappuccinopulver
Backmischungen für Brot
Pralinen
Seife

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbermach-trip

Antwort von lilke am 17.01.2018, 22:28 Uhr

Vergessen... Mein Mann macht neuerdings Sauerkraut und Kimchi (ich hoffe, das schreibt man so).

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbermach-trip

Antwort von pauline-maus am 18.01.2018, 8:53 Uhr

ich mache so ausergewöhnliche dingenicht selber( oder fast), bin eher untalentiert was essensbereitung anbelangt.
aber ich freue mich immer tierisch, wenn ich zu anlässen, zu denen man beschenkt wird , solche sachen bekomme. mein umfeld weiß das schon und deckt mich immer mit leckereien ein.
voriges jahr bekam ich eingelgten kürbis, der war mega, obwohl ich nicht so kürbisfan bin . zu weihnachten bekam ich unter anderem ,selbstgemachten eierlikör und werthers echte likör , auch nicht schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbermach-trip

Antwort von pauline-maus am 18.01.2018, 8:54 Uhr

möchtest du zu weihnachten meine freundin sein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ursel

Antwort von Maxikid am 18.01.2018, 9:08 Uhr

Hi, dar Aufhänger bei uns in der Familie ist immer: "Mama, dein Apfelmus schmeckt genauso gut wie das vom Aldi-Markt", so mein Schwager zu seiner Mutter als Kind....

P.S. Ich werde in der Familie immer belächelt, dass ich so viele Dinge selber mache.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel

Antwort von DK-Ursel am 18.01.2018, 10:38 Uhr

Maxi - da muß ma nsich dann fragen: Ist das ein Kompliment oder eher nicht?
(Aldi-Apfelmus kann ja sehr lecker schmecken, ich weiß es nicht, ich koche selber unsere Äpfel ein, notgedrungen --- ist Aldimus nicht ohne Stückchen? Die aber brauchen wir hier in DK für den echten æblekage)

Ansonsten gibt es ja zum Glück Schlimmeres,weswegen man belächelt werden kann.
Daß ich sogar unser Korn mahle mit Mühle, ist hier eine derartige Attraktion, daß ich schon in die Schule damit gewandert bin...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel

Antwort von Maxikid am 18.01.2018, 11:11 Uhr

Ich erwähnt ja schon einmal, dass meine Nachbarin auch Tonnen an Brot backt. Eine Kornmühle hat sie auch, mit Korn aus Süddeutschland. Ich höre immer, wenn es wieder Brot gibt bzw. wenn sie für ihr Müsli etwas schrotet. So eine kl. Mühle für Müsli hätte ich aber auch schon gern. Ich werde gleich mal danach googeln....gute Idee
Früher, schon lange nicht mehr gekauft, war das Apfelmus vom Aldi ganz lecker. Als mein Schwager das erwähnt, war vor ungefähr 35 Jahren.....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel

Antwort von DK-Ursel am 18.01.2018, 14:22 Uhr

Hej Maxi!

Ja, die Dinger haben schon einen hohen Geräuschpegel, stimm - aber man mahlt ja nicht täglich kiloweise durch.
meine mühle ist auch aus HH - meine Tante wohnt dort ja, und die hat schon immer Brot selbst gebacken, in raihen Mengen - für den halben Bekanntenkreis und die Kirche mit.
Hierzulande kann man die auch - in geringerer Auswahl und eher über Internet bekommen, aber das ist eine derartige Seltenheit...!
Ein Hamburger, der erst nach mir nach Dk kam , hat inzwischen ein Buch dazu und zu Backferment geschrieben --- ich habe ein bißchen geschmunzelt, vor allem auch,wei ler über die schlechte Brotqualität oder geringere Auswahl klagte.
Ha, der hätte mal zu meinen Zeiten einwandern sollen - da galt ein Pappbrot mit Sesam drauf schon als lukullische Rarität und seeehr ausgefallen!

Aber wenn ich mir schon die Arbeit des Brotbackens mache und gönne, dann auch mit guten Rohwaren - damals gab es ja nicht mal ordentliches Mehl zu kaufen (nur diese weiße Pappe ni einigen umbenannten Variationen, die eine Kursteilnehmerin bei mir zu dem Schluß´führte, daß man inDtld. wohl nicht viel backe, es gebe ja nur Weizenmehl... äh, ja, aber das in versch. Typen (die Zahlen hatte sie natürlich niht beachtet) und dann gibt es eben viel mehr Leute als in DK,d ie auch ihre Sachen selbst mahlen, im Reformhaus (???) kaufen etc.

Wer hier dt. Wurst oder dt. Brot "kritisiert", legt sich mit meinem Nationalstolz an

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxikid

Antwort von bea+Michelle am 19.01.2018, 17:38 Uhr

Danke, das hört sich gut an:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbermach-trip

Antwort von Leena am 20.01.2018, 14:55 Uhr

Als Selbermach-Trip hätte ich es jetzt nicht bezeichnet, aber ich backe gerne Brot oder Brötchen selbst (völlig unproblematisch, ohne Maschine, kein Akt), ich koche Marmelade etc. ein, ich liebe diverse Salze, Frischkäse, Skyr selbst gemacht, diverse Sirupe, ich habe auch schon Würste selbst gemacht...

Macht mir Spaß, sowas auszuprobieren. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena

Antwort von Luzi_Mi am 21.01.2018, 14:04 Uhr

Mir macht das auch Spaß :-)
Hier jetzt alles an selbstgemachtem aufzuzählen, dauert zu lange. Ich versuche, so wenig wie möglich industriell verarbeitete Lebensmittel zu kaufen/ zu essen. Ich sehe es als Hobby und Herausforderung.

Wursten wäre mein neues Projekt, hab aber momentan noch keinen Plan und keine Zeit, mich eingehender damit zu beschäftigen.

Hast Du einen Fleischwolf und eine Wurstfüllmaschine? Tipps? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.