Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 08.01.2018, 18:42 Uhr

Eisenpfanne vs Gusseisen

Hallo,
Kennt sich da zufällig jemand aus?
Mein Mann hat mir mal eine ganz gewöhnliche , recht günstige Eisenpfanne mitgebracht. Ich hab mich lange gescheut, irgendwann hab ich s dann mal versucht, habe sie eingebrannt wie ich es im Internet gesehen habe, mit Kartoffelscheiben Öl und Salz, mittlerweile bin ich ganz zufrieden damit. Da mir die beschichteten Pfannen immer suspekt waren und ich der Sache auch nie wirklich Traue, wenn da Kratzer drin sind, dass nicht doch irgendwas entweicht, wollte ich jetzt mal ganz von diesem Pfannen weg und habe mir jetzt eine gusseiserne Pfanne gekauft. Hatte Oma damals und da schmeckte es auch immer gut. Das einbrennen ist irgendwie schon mal kontraproduktiv gelaufen, da im Internet nicht wirklich was zu finden war und die Verkäuferin mir irgendwas ganz anderes erzählt hat. Habe sie mit Öl erhitzt, halb voll, danach noch mal mit Kartoffelscheiben. Aber jetzt bin ich gerade am überlegen ob mir meine andere Eisenpfanne nicht doch lieber ist
Die Gussfahne fühlt sich noch so rauh an, irgendwie komisch, und man sieht ja auch nicht ob sie eine Patina bildet oder ? Bei der Eisenpfanne hat man das schön gesehen bei der wird ja dann alles dunkel.
Hat jemand vielleicht auch beide Pfannen?
Die gusseiserne Pfanne ist von Küchenprofi und wenn ich sie so mit dem Internet vergleiche, hab ich irgendwie das Gefühl, dass ich da doch recht viel bezahlt habe. Gut, außen rum ist sie emailliert.

 
3 Antworten:

Re: Eisenpfanne vs Gusseisen

Antwort von AKAM am 09.01.2018, 6:05 Uhr

Hallo,

das Thema Pfannen interessiert mich auch. Ich habe sowohl eine Eisenpfanne als auch eine Gusseisenpfanne, die ich beide nur selten bis gar nicht benutze. Außerdem beschichtete Pfannen und eine Keramikpfanne und einen Wok (leider Aluminium, nehme ich an). Ich denke, dass jede Pfanne ihre Vor- und Nachteile hat und das Ergebnis nicht immer gleich gut ist. Die Eisenpfanne habe ich bisher eigentlich immer nur für Spiegeleier genutzt ...

Ich bin in jedem Fall auch auf weitere Erfahrungen gespannt!

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpfanne vs Gusseisen

Antwort von Windpferdchen am 09.01.2018, 9:02 Uhr

Ich habe eine teure Gusseisenpfanne von Rösle, benutze sie aber nur für Steaks. Denn hier ist große Hitze und gleichmäßige Hitzeverteilung wichtig. Außerdem brennen Steaks nicht leicht an, wenn man sie anfangs immer wieder vorsichtig löst. Für alle anderen Dinge benutze ich aber eine beschichtete Pfanne. Vielleicht weißt Du noch nicht, dass hochwertige Pfannen inzwischen eine Beschichtung haben, die kaum noch abgeht. Ich verwende meine - allerdings nicht preiswerten - beschichteten Pfannen schon seit Jahren, ohne dass die Beschichtung verschlissen wäre. Natürlich versteht sich von selbst, dass ich keine Küchenhelfer aus Metall verwende. Pfannenwender und Co sind sämtlich aus Plastik und Holz.

Ich könnte mir nicht vorstellen, empfindliche Sachen wie Pfannkuchen, Rührei, Omelette etc. in einer nicht beschichteten Pfanne zu machen. Gib lieber etwas mehr Geld aus und kaufe eine Pfanne mit sehr harter, hochwertiger Beschichtung. Da geht dann auch nichts ab. Es sollte natürlich nicht so ein windiges Pfännchen aus dem Supermarkt sein. Gute Pfannen sind schwer und meist auch ofenfest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpfanne vs Gusseisen

Antwort von Nesaja am 09.01.2018, 17:31 Uhr

Also ich habe mir letztes Jahr eine Wollpfanne gekauft. Die sind ja angeblich auch sehr gut. Ich hab sie vielleicht fünf oder sechs mal benutzt und bin nicht mit Metall sondern nur mit Plastik in diese Pfanne .... naja etwas verkratzt war sie dann trotzdem. Laut Verkäufer macht das dann bei diesen Pfannen aber nichts, weil sie ja nicht geklebt sind. Aber
Und Bratkartoffeln schmecken einfach aus der Eisenpfanne besser. Hab mir jetzt bei einer Sammelaktion von Edeka noch eine WMF Pfanne zugelegt. Bin mal gespannt.
Natürlich mache ich manche Sachen auch nur in den beschichteten Pfannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.