Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ulli am 22.01.2008, 18:56 Uhr

Schokoladen-Buttermilch-Torte

Rezept von nagchampa, ich hab's probiert, sehr mächtig, aber sehr gelobt und gern gegessen.



Für den Teig:

200g Mehl
2 gestr TL Backpulver
30g Kakaopulver
170g Zucker
1 Pck Vanillinzucker
150g zerlassene und abgekühlte Butter oder Mararine
125ml Buttermilch

Für die Füllung

100g Butter
200g Halbbitter-Kuvertüre (hab Rittersport-Halbbitter genommen)
200ml Schlagsahne
70g gesiebter Puderzucker

Nach Belieben zum Garnieren:

Florentiner Plätzchen
Zuckerperlen


Für den Teig Mehl, Backpulver und Kakao mischen. Zucker und Vanillinzucker zugeben, ebenso die Eier, Butter oder Margarine und die Buttermilch. Gut verrühren.

Teig in gefettete Springform (24cm) geben, glatt streichen und in den auf 180Grad vorgeheizten Backofen geben und 45min backen.

Kuchen noch 5min in der Form lassen, herausnehmen und auf Gitterrost erkalten lassen.

Für die Füllung Butter u Kuvertüre in kleine Stücke schneiden, mit Sahne und Puderzucker in Zopf geben und bei milder Hitze schmelzen lassen. Gelegentlich umrühren und Masse wieder erkalten lassen.

Sobald die Masse beginnt dicklich zu werden, einen Kochlöffel nehmen und so lange rühren bis sie streichfähig ist.

Kuchen 2 Mal waagerecht durchschneiden. Schokocreme halbieren. Die 2 Teigplatten mit einer Hälfte der Creme bestreichen. Kuchen zusammensetzen. Mit der restlichen Creme Tortenrand und -oberfläche bestreichen. Torte 2h kalt stellen. Nach Belieben mit Florentiener Plätzchen und silbernen Zuckerperlen garnieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Tortenfüllung

So nun brauch ich noch für den Taufkuchen ne füllung. Hätte gern sowas, was immer in den Hochzeitskuchen und so drin ist. Also oben und unten Biskuitt und dazwischen eben diese leckere Füllung, hab aber keine Ahnung was das für Cremes sind geschweige denn wüsste ich wie man die ...

von Luni2701 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.