Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 30.10.2017, 19:44 Uhr

schnelles Weihnachtsessen

Hallo, ihr Lieben,

es ist fast wie jedes Jahr. Die Schwiegermütter und die Schwägerin haben sich samt Familien zu mir zu Weihnachten eingeladen. Nur werde ich abgesehen von einer Fünfjährigen, die ohne Ende diskutiert, und einer Dreijährigen, die mich zur Verzweiflung bringt, noch ein etwa sechs Wochen altes Baby haben.
Das Essen muss deswegen flutschen und so schnell wie möglich vorzubereiten sein. Vielleicht nur ein kaltes Buffet? Oder habt ihr möglicherweise andere Ideen? Darf ruhig einfach und simpel sein ... denn wenn man sich bei einer "jungen" Mama so einlädt, dann muss man halt damit rechnen, dass es kein Sternemenü gibt.
Vielen lieben Dank derweilen für eure Vorschläge und liebe Grüße aus Paris,
Isi.

 
41 Antworten:

Gulasch in grossen Mengen vorkochen und einfrieren

Antwort von Dor am 30.10.2017, 19:59 Uhr

dazu Kartoffeln oder Klösse und Gemüse mit Salat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelles Weihnachtsessen

Antwort von Anka! am 30.10.2017, 20:00 Uhr

Hey - och mensch. Wie ärgerlich. Ich bekomme mein Baby auch im November, aber ich glaube niemand würde auf die Idee kommen sich zu uns einzuladen.
Aber vielleicht wird es ja auch ganz stressfrei für dich und hoffentlich eine schöne Feier
Also ganz spontan fällt mir Saitenwürstchen und Kartoffelsalat, grünem Salat und Brot ein. Das war über Jahre unser typisches Heilig Abend Essen. Ist natürlich kein Gourmetessen und für jemanden der an Heilig Abend etwas "klassisches" gewöhnt ist gewöhnungsbedürftig, aber macht recht wenig Stress.
Kartoffelsalat lässt sich prima am Vortag machen und der Grüne geht ja ratzfatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelles Weihnachtsessen

Antwort von lilke am 30.10.2017, 21:27 Uhr

Sollen die halt das Essen mitbringen oder bei dir kochen. Ehrlich, bei drei Kindern und eins dermaßen klein, würde ich niemanden bekochen wollen. Ansonsten finde ich Gulasch oder sowas auch eine gute Idee. Bei meiner Familie gab es früher oft einen Topf voll mit diversem Kaßlerfleisch (Rippe, Nacken, usw) und geräucherten Würstchenund Wiener für die Kinder Das stellt man auch am Vorabend einfach für ein, zwei Stunden auf den Herd. Dazu gab es Sauerkraut und Brot.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelles Weihnachtsessen

Antwort von pauline-maus am 30.10.2017, 22:11 Uhr

In Anbetracht der Lage, würde ich freundlich darum bitten, das jeder etwas zum Essen beiträgt , da ja alle ein entspanntes Fest wollen.
Ansonsten ist Salzbraten schnell und lecker oder eine Lende aus dem Ofen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelles Weihnachtsessen

Antwort von Samsine am 30.10.2017, 22:14 Uhr

Ich würde ein Fleischgericht (z.B. Filettopf o.ä.) vorbereiten und aufwärmen oder notfalls etwas beim Metzger bestellen. Dazu kalte Beilagen (diverse Salate, Baguette, Dips o.ä.) auf die Verwandtschaft verteilen. Bei SEHR netten Verwandten würde ich selbst auch noch einen Nachtisch vorbereiten (z.B. Advents-Tiramisu).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelles Weihnachtsessen

Antwort von DK-Ursel am 30.10.2017, 22:41 Uhr

Hej Isi!

habe ich was verpaßt?????

Wieso brnigen die nicht etwas mit, was man dan nschnel lmachen kann?
das deutsche Kartofelsalatr-Würstchen-heilig-Abend-essen entsetzt nicht nur meine Kursteilnehmer als Horrorgeschichte alle Jahre wieder, sondern auch mene Kinder, die ni dieser Beziehung (leider) sehr dänisch sind und auch den Braten mit allem pipapo wollen.
Aber in Eurem Fall liegt es doch nahe, daß alle sich am Mahl beteiligen - einer bringt eine Vorspeise, einer die Beilagen, Du brauchst dann z.B. nur einen Braten in den Ofen zu schieben, weil der letzte den Nachtisch dabei hat.
(Schweinebraten ist hier eins der klass. Hlg.-Abend-Essen:
Schwarte einritzen, im Ofen 20 Min. mit Schwarte nach unten bei größter Hitze kochen, dann Gemüse/Brühe für die Soße auffüllen und Braten umdrehen, Schwarte salzen und Pfeffern und dann macht sich das Kram bei runtergeschalteter Temp. von selbst!
In den Ofen kannst Du ca. 1/2-3/3 Std. Reis oder Kart. dazu stellen - die garen gleich mit.)

Frohes fest -- und schön, Dich mit so guten Nachrichten zu lesen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelles Weihnachtsessen

Antwort von Äffchen2011 am 31.10.2017, 0:17 Uhr

Hatte ich als die Kids kleiner waren auch 2 mal.

Habe dann irgendwann Wochen vorher Abends/Nachts wenn die Kids im Bett waren Roladen vorbereitet und dann eingefroren. Die schmecken beim aufräumen sogar noch leckerer als frisch gegart.
Kloßteig hab ich dann am Weihnachtsmorgen vorbereitet und Gemüse war schnell frisch gemacht.
Zum Nachtisch gabs einfach Eis.

Mehr konnte der Besuch bei mir zu der Zeit nicht erwarten. Dann hätten sie selber kochen müssen

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelles Weihnachtsessen

Antwort von Smudo am 31.10.2017, 5:35 Uhr

Das schreit gerade so nach einem salzbraten..
Schweine hals
Dazu Salate
Kartoffel
Nudel
Grünen Salat
Weisbrot
U fertig
Der braten. Backt alleine
Kartoffel Salat würde ich mitbringen lassen zur not geht auch der gekaufte
Nudelsalat geht ja auch schnell..
U den Grünen ja der geht noch.wenn alle schon im Anflug sind..
Das isz echt ein entspanntes Essen..
Nachtisch
Würde ich..
Himbeer traum machen.
Vorteil es kann schon am Abend vorher gemacht werden
U schmeckt eigentlich jedem..
...
...
Lass dich net stressen es ist weihnachten
U mit 3 so kl kids
Erwartet. Niemand
Perfektion..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach isi....

Antwort von claudi700 am 31.10.2017, 8:54 Uhr

ich bewundere deine geduld und dein durchhaltevermögen. da sag noch einer, die bayern wären grantig ;-)

ich würde an deiner stelle eine suppe vorkochen (maronensuppe, lauchcremesuppe, pilzcremesuppe) und dazu ein paar kalte köstlichkeiten. wie wäre es mit

verschieden gefüllte blätterteigtaschen (alle vorbereiten, abbacken, an weihnachten noch kurz ins rohr und fertig). für die füllung spinat-ricotta, pilz-zwiebel, käse-schinken, tomate-mozzarella.

baguette mit verschiedenen aufstrichen (auf basis von frischkäse, z.b . mit kräutern, mit thunfisch, mit paprika-tomate)

pfannkuchenröllchen mit lachs (in dem fall halt dann crepes ;-)

als dessert noch einen weihnachtlichen kuchen und ein orangentiramisu

mach dir bitte nicht so einen derartigen streß. ich würde sogar die besucher in die pflicht nehmen, z. b. soll jemand das dessert mitbringen. das gebührt der anstand.

viele grüße!
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelles Weihnachtsessen

Antwort von Nala1987 am 31.10.2017, 9:31 Uhr

Würde auch eine Suppe als Vorspeise und Gulasch als Hauptgang vorkochen. Dazu Klöße aus Instant Teig von Pfan*i und Rotkohl aus dem Glas von Kühn* (mit etwas Saft, Lorbeer und Apfel schmeckt es so gut wie selbst gemacht). Als Dessert fertigen Apfelstrudel oder oder anderen Kuchen, der vorher eingefroren werden kann mit gekauftem Vanilleeis. Es gibt gute, schmackhafte Produkte zu kaufen.
Ansonsten sollen sie etwas mitbringen (einer Vorspeise, einer Hauptgang und Du kümmerst Dich ums Dessert oder so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelles Weihnachtsessen

Antwort von Philo am 31.10.2017, 10:08 Uhr

bei uns gibt's jedes Jahr Soljanka. Die schmeckt am Besten aufgewärmt, somit kann ich die schon 1-2 Tage vorher kochen. Dazu ein Baguette. Lecker, macht warm und satt.
Vanilleeis mit heißen Himbeeren als Nachtisch und alle sind zufrieden.
LG und alles Gute Dir,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelles Weihnachtsessen

Antwort von Hausschuh am 31.10.2017, 10:14 Uhr

Hallo,
ich würde als Vorspeise Antipasti mit Baguette anbieten. Man kann ja schon fertig eingelegte Oliven, Feta würfel und gefüllte Paprika tomaten kaufen. Gibt es ja mittlerweile in jedem Supermarkt. In Frankreich habe ich so Fertigsachen auch schon gesehen.
Als Hauptspeise Geschnetzeltes mit Spätzle aus der Kühltheke. Mit TK Gemüse entfällt auch das Schnippeln von Gemüse. Dazu einen grünen Salat.
Nachtisch: Apfelstrudel mit Eis oder eine Mouse au Chocolat (von Dr. Oetker) mit frischen Früchten. Vorzugsweise Himbeeren, Erdbeeren, Trauben, Johannesbeeren (entfällt wieder saß Schälen und Schnippeln)

Gruß Hausschuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelles Weihnachtsessen

Antwort von Hausschuh am 31.10.2017, 10:14 Uhr

Hallo,
ich würde als Vorspeise Antipasti mit Baguette anbieten. Man kann ja schon fertig eingelegte Oliven, Feta würfel und gefüllte Paprika tomaten kaufen. Gibt es ja mittlerweile in jedem Supermarkt. In Frankreich habe ich so Fertigsachen auch schon gesehen.
Als Hauptspeise Geschnetzeltes mit Spätzle aus der Kühltheke. Mit TK Gemüse entfällt auch das Schnippeln von Gemüse. Dazu einen grünen Salat.
Nachtisch: Apfelstrudel mit Eis oder eine Mouse au Chocolat (von Dr. Oetker) mit frischen Früchten. Vorzugsweise Himbeeren, Erdbeeren, Trauben, Johannesbeeren (entfällt wieder saß Schälen und Schnippeln)

Gruß Hausschuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelles Weihnachtsessen

Antwort von Maxikid am 31.10.2017, 10:14 Uhr

Ach, dass kenne ich nur zu gut. Schwiegermutter /Eltern haben das immer verlangt. Schließlich hatte sie 3 Kinder unter 3 und immer noch 6-10 Schlafgäste der Familie im Haus. Und sie hätte auch immer alles geschafft, 10 Sorten Kekse, Braten, Frühstück etc. mit perfekt geputzte Wohnung. Sie konnte nicht verstehen, warum Frauen das heute nicht mehr schaffen. So, sie haben genau 1x bei uns Weihnachten verbracht. Es war ihnen alles zu einfach. Jetzt feiern wir am 24. nur für uns. Herrlich....Ich würde evtl. einen Rinderschmorrbraten machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelles Weihnachtsessen

Antwort von kanja am 31.10.2017, 11:55 Uhr

Ich verstehe das nicht.

Warum kannst du das nicht ablehnen?

Oder meinetwegen kommen alle, aber die Schwiegermütter kochen dann bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelles Weihnachtsessen

Antwort von Jeckyll am 31.10.2017, 12:11 Uhr

Ein einfacher Sauerbraten (fertig eingelegt vom Metzger) oder Salzbraten. Die garen im Backofen von allein. Dazu Salzkartoffeln und gedünstetes (TK) Gemüse.
Fertig. Nicht gerade die feinste Küche aber schnell gemacht.

Als Nachtisch würde ich (auch nicht feine Küche, aber die kann keiner von dir erwarten) eine Mouse au chocolat mit Päckchen anrühren und Lebkuchengewürz rein rühren. In Gläser füllen, vor dem Servieren mit Himbeeren oder Johannisbeeren und einem Spekulatius garnieren.

Das wäre das höchste der Gefühle das ich mir bei zwei Kleinkindern und einem Säugling vorstellen kann.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelles Weihnachtsessen

Antwort von zauberinsel am 31.10.2017, 19:25 Uhr

huhu, hier wird sich Hack-Käse-Lauch suppe von allen gewünscht, ich mach das brot zwar selbst u die kräuterbutter, aber wenns flott gehen muss tun es auch die knack und back sonntagsbrötchen oder baguette.

ansonsten werft den grill an und jeder soll nen salat mitbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelles Weihnachtsessen

Antwort von zauberinsel am 31.10.2017, 19:27 Uhr

Nachtisch würde ich auch jemanden machen lassen, fes sollte eher umgekehrt sein, und ihr solltet eingeladen werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank ...

Antwort von isi1980 am 01.11.2017, 8:20 Uhr

... für eure Ideen. Ich werde das eine oder andere sicherlich in Betracht ziehen.
Problematisch ist eben nur, dass wir in Frankreich wohnen und man da ein Fünf-Gänge-Menü an Weihnachten erwartet.
Diesen Ansprüchen werde ich in diesem Jahr sicherlich nicht gerecht!
Ich hatte mich auch schon so gefreut, nur zu fünft im Jogginganzug, einem netten Raclette, besinnlicher Musik und einem schönen Spieleabend für die Kinder zu feiern, aber meine Schwiegermutter akzeptiert die Ausladung einfach nicht.

Tja, und was sie sagt, ist eben GESETZ ... egal, wie viel ich meckere. Und glaub mir, Claudi, da kommt mein bayerisches Temperament doch zum Vorschein. ;-)
Liebe Grüße aus Paris ... na jaaa, eigentlich eher aus Bayern, wo ich gerade auf die Geburt warte,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank ...

Antwort von Nala1987 am 01.11.2017, 8:45 Uhr

3 Gänge hast Du ja schon. Dann noch einen Gang mit Salat und geräuchertem Fisch. Und noch Käse. Schwups sind es 5 ;).
1. Salat mit Fisch
2. Suppe (vorkochen)
3. Gulasch (vorkochen), mit fertigen Klößen / Salzkartoffeln und Rotkohl ausm Glas (bissl verfeinert)
4. Dessert
5. Käse und Obst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank ...

Antwort von Häsle am 01.11.2017, 10:16 Uhr

Ich würde meinen Mann da in die Pflicht nehmen. Erst recht, weil es seine Familie ist, die sich jedes Jahr selbst einlädt und faul die Füße hochlegt.
Flammlachs am offenen Feuer, Wintergrillen oder ein Kesselgulasch. Das gehört bei uns zu Weihnachten und Silvester dazu, ist gesellig und bindet die Männer auch mal ordentlich ein.

Ansonsten würde ich echt demonstrativ mal nicht das gewohnte Luxusmenü auftischen, sondern einfachste Kost. Vielleicht erledigt sich das Thema dann ein für alle Mal.

Mich würde das gewaltig nerven. Wir feiern auch mit meiner ganzen Familie, aus organisatorischen Gründen bei meinen Eltern, aber ganz selbstverständlich bringt jeder etwas mit.

Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank ...

Antwort von AKAM am 01.11.2017, 11:23 Uhr

Hallo Isi,

ich finde das ziemlich respektlos von deiner Schwiegermutter, dass sie sich bei euch einlädt und dann auch noch Forderungen stellt - besonders unter den gegebenen Umständen! Was sagt denn dein Mann dazu?

Wenn ihr das 5-Gänge-Menü so wichtig ist, soll sie euch doch zu sich einladen, dann kann sie sich wunderbar austoben. Sie hat sicher mehr Zeit und Ruhe als du.

Ich hätte es mir an deiner Stelle wahrscheinlich längst mit der Schwiegermutter verscherzt und würde wohl Weihnachten dieses Jahr genauso feiern, wie du es beschrieben hast: Jogginganzug, Raclette, Spieleabend - ob mit oder ohne Schwiegermutter! Wer sich selbst einlädt, muss mit dem zufrieden sein, was er bekommt! Fest der Liebe hin oder her ...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Besuch alles mitbringen lassen!

Antwort von farfalla1 am 01.11.2017, 11:44 Uhr

Hallo, deine Schwiegermutter und deine Schwägerin können doch das Essen mitbringen und du sorgst für Nachtisch und Getränke.
Ich weiß ja nun nicht, ob und wie viele Kinder deine Schwägerin hat und wie fit deine Schwiegermutter ist, aber sich bei dir einzuladen, obwohl du 2 Kleinkinder und ein Baby hast......ist schon ein ganz schönes Stück!
Erwarten die denn ein perfektes 3-Gänge Menü oder setzt du dich selber unter Druck?
Mir ist Familie total wichtig und Weihnachten auch, aber wir machen es uns immer so einfach wie möglich, jeder bringt etwas mit und es ist immer schön feierlich. Ich traue mich mittlerweile auch, es zu sagen, wenn mir etwas zu viel wird und siehe da, den anderen ging es genauso, sie hatten nur nicht den Mut, etwas zu sagen, seit dem ist alles viel chilliger.

Alles Gute für die Geburt und lass dich nicht stressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde:

Antwort von shinead am 01.11.2017, 14:42 Uhr

... entweder beim Metzger bestellen oder es gäbe Kartoffelsalat (den die sich einladenenden Personen bitte mitbringen) und Würstchen.

Man kann noch einen grünen Salat machen und eine Käseplatte als "Nachtisch". Mehr würde ich nicht machen. Du bist noch im Wochenbett. Da dürfen sich dieses Jahr andere drum kümmern.

Wahrscheinlich würde ich mich an den Metzger meines Vertrauens wenden. Da kann man bis 12 Uhr die vorbereiteten Gerichte abholen. Die müssen dann nur noch warm gehalten werden bis sie gegessen werden. Vielleicht stellt er auch ein Buffet zusammen. Ich würde auf jeden Fall den Aufwand auslagern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelles Weihnachtsessen

Antwort von Sille74 am 01.11.2017, 15:47 Uhr

Ich finde genau drei Möglichkeiten (Präferenz in dieser Reihenfolge):

- Leute wieder ausladen mit Hinweis auf das noch fast Neugeborene

- Du machst etwas, zu dem man viel fertig kaufen und/oder mitbringen lassen kann wie z.B. Fondue oder Raclette

- Du machst etwas, was trotz großer Mengen leicht zu machen ist wie Gulasch. Dazu fertig gekaufte Spätzle/Nudeln oder Bubaspitzle (Schupfnudeln) oder jemand macht die Semmelknödel und bringt sie mit und bei Euch werdrn sie nur noch ins heiße Wasser geschmissen. Ackersalat dazu, den Schwiegermama putzt und fertig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank ...

Antwort von Sille74 am 01.11.2017, 18:10 Uhr

Ist denn Dein Mann auch der Meinung, dass das riesen Festessen unbedingt bei Euch stattfinden muss? Falls nein, sprich: er hinter Dir steht, würde ich eben ausnahmsweise mal Euer Wort Gesetz sein lassen und nichts machen oder halt wirklich nur etwas ganz Unkompliziertes (also nicht meckern, sondern einfach so machen). Was soll denn dann Schlimmes passieren, außer daß Schwiegermutter vielleicht eine gewisse Zeit beleidigt ist? Ein Kumpel sagt in solche Fällen immer sejr treffend: "da ist eine kleine Welt beleidigt". Oder dreh doch unter Verweis auf das Neugeborene den Spieß um und lade Euch bei Schwiegermutter oder Schwägerin ein ...

Mir ist schon klar, dass man in der Situation nicht unbedingt aif Konfrontationskurs gehen will und lieber Harmonie hätte und es auch nicht einfach ist, sich da so "durchzusetzen". Aber da geht es ja u.U. auch um Deine Gesundheit und die Deines Babys. Wer weiß, wie anstrengend die Geburt wird, ob Du nicht vielleicht doxh Geburtsverletzungen hast, die dann noch gar nicht lange verheilt sind, einen Kaisersxhnitt brauxhst erc. (was wir alles ja natürlich nicht hoffen, aber trotzdem ...).

Ich wünsche Euch alles Gute und dass Ihr eine gute Lösung findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelles Weihnachtsessen

Antwort von Maliki am 01.11.2017, 20:04 Uhr

Wir machen Raclette.
Beim Dosen / Gläser öffnen und in Schüsseln umfüllen hilft jeder mit.
Salat kann jemand von den Gästen mitbringen.
Geht schnell und ist lecker.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

isi - du tust mir leid.... sei mir nicht bös, aber warum hat dein Mann da keinen A... in

Antwort von sojamama am 02.11.2017, 18:02 Uhr

der Hose und steht hinter Dir??
Ich frage mich echt, warum er seine Mutter samt Restfamilie da nicht mal zurecht weist?
Hilft er Dir wenigstens???

Mein Vorschlag wäre dennoch, schauen, dass jeder was mitbringt.

Ich würde mir von der Schwägerin eine Vorspeise bringen lassen, von der Schwiegermutter das Dessert.

Ich selber würde wohl auch zu Gulasch mit Kartoffeln tendieren.
Ansonsten vielleicht einfach auch einen Braten, der sich gut vorbereiten lässt und schnell fertig ist.
Ich hatte mal eine schöne Lende, die mit Wirsing ummantelt. Dazu gab es Kartoffeln, schmeckte hervorragend und war schnell gemacht.

Sind dann halt "nur" 3 Gänge, aber in Anbetracht der kurz vorher stattgefundenen Geburt sollte das für alle in Ordnung sein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber isi, raclette ist doch super..... Schwiegermutter kann ja 5 Pfännchen essen

Antwort von sojamama am 02.11.2017, 18:05 Uhr

dann hat sie ihr 5-Gänge-Menu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isi - du tust mir leid.... sei mir nicht bös, aber warum hat dein Mann da keinen A... in

Antwort von Nala1987 am 02.11.2017, 18:12 Uhr

Am Thema vorbei.
Ja, ich finde das von Schwägerin und Schwiegermutter auch nicht nett. Aber die AP ist ein erwachsener Mensch. Auch sie hätte "Nein" sagen können! Klar ist es die Familie des Mannes, aber da muss ich doch nicht meinen Mann vorschicken.
Fakt ist, sie hat sich breit schlagen lassen, hat NICHT danach gefragt, wie sie es wieder rückgängig macht oder verteilen kann. Sondern eben nach Rezepten.
Es ist nunmal in manchen Familien so, dass es eben so läuft. Und auch in unseren gibt es sicher Bräuche oder Erwartungen der älteren Generation, die wir doch immer wieder zähneknirschend hinnehmen oder erfüllen, aus Liebe, zur Konfliktvermeidung oder warum auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Idee...

Antwort von PearlandMum am 02.11.2017, 19:10 Uhr

...wäre : ein großes Stück Rinderbrust kochen (ich mache es im Römertopf) mit Markknochen, Suppengemüse usw. - daraus dann :

1.Gang : eine feine Brühe mit Einlage (in dem Fall fertig gekauft, was man eben
mag)

2.Gang: gemischter grüner Salat oder mit geräucherter Forelle oder
Räucherlachstreifen. Alternativ Feldsalat mit Orangenscheiben und
Nüssen.

3.Gang : von besagter Rinderbrust dünne Tafelspitzscheiben schneiden und in
Meerettichsoße servieren, dazu gedämpfte Petersilienkartoffeln und
gemischtes Gemüse (evtl. direkt aus dem Römertopf), oder z.B. Karotten,
Brokkoli usw.

4.Gang : ein Dessert, das sich gut vorbereiten lässt (und hier dann ein einfaches
Rezept!) , z.B. Mousse au chocolat oder eben ein gutes Vanilleeis mit
heißen Himbeeren

5.Gang : Käseplatte mit Trauben

Kann man alles gut vorbereiten bzw. den 4./5. Gang delegieren :)
Ich finde die Kombi aus 1. und 2. Gang immer sehr praktisch...

Alles Gute, ich bewundere Dich - ehrlich!!!

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Idee...

Antwort von Nala1987 am 02.11.2017, 19:13 Uhr

Finde ich eine super Idee! Auch Brühe und Tafelspitz lassen sich super vorkochen und wieder Auftauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Sille74 am 02.11.2017, 19:45 Uhr

Wieso am Thema vorbei?

Natürlich hätte sie auch selbst nur für sich absagen können. Aber das ist doch ohne Zweifel weitaus schwieriger, wenn der Mann nicht hinter einem steht, vielleicht sogar selbst der Auffassung ist, das bisschem Kochen juppt frau doch mit links, selbst wenn sie noch (fast) im Wochenbett ist ...

Von daher wäre mein Rat eigentlich auch, bevor ich mir Gedanken machen würde, wie ich Schwiegermutters Wünsche erfülle, das Ganze mit Rückendeckung des Mannes rückgängig zu machen, Speisen zu delegieren oder etwas Einfaches zu machen.

Klar macht man manches um des lieben Friedens willen oder lässt es zu, auch wenn es einem eigentlich nicht passt, aber bier geht es ja um die eigene Gesundheit und die des Kindes! Wer weiß, wie die Geburt verläuft, ob es nicht zu Geburtsverletzungen gibt, ob ein Kaiserschnitt notwendig wird, ob das Kind gleich fit ist, wie gut das Stillen klappt und und und .. auch beim 3. Kind muss nicht alles wie geschmiert laufen (auch wenm wir das der AP natürlich wünschen!) .... oder das Kind lässt sich ein bisschen mehr Zeit und die Geburt liegt noch näher an Weihnachten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Idee...genau - und auch

Antwort von DK-Ursel am 02.11.2017, 21:15 Uhr

wenn es am Thema vorbeigeht, verstehe ich Dich gut, Isi, weil es eben manchmal nicht so ganz leicht ist,alles so zu machen, wie man gerne möchte, schon gar nicht als Ausländerin in einem anderen Land.
Da stoßen dann Integrationsbarrieren hart aufeinander, von denen oftmals die, die nur an den Tellerrand schauen, nicht viel wissen - und genau darum ist Integration so schwer.
Arbeiten gehen, Sprache lernen, Kinder zur Schule schicken - das ist leicht.
Aber die inneren Konflikte, auch innerhalb einer Familie, sehen die allerwenigsten, die das nicht ausprobiert haben.
Sowas ist nicht nur ein Schwiegermutter-Schwiegertochterkonflikt, sondern eben auch ein Frankreich-Dtld.-Konflikt, den ich aus DK-Dtld. auch kenne.
Ich habe eine "Luciatochter", und die Familie hat zwar kein Weihnachtsessen von mir erwartet (denn Kartoffelsalat und Würstchen lassen hier ALLE erschauern incl. inzwischen meine Töchter), aber immerhin, daß wir mit der ganzen Familie feierten etc.
Und dazu noch ein paar andere Dinge bis hin zum Hlg. Abend --- also, ich verstehe gut, daß man wählt, daß dies eine Front ist, die man nicht auch noch haben will - man hat auch so schon genug andere...
Man sucht sich seine Kämpfe mit Sorgfalt - dt-dt wäre das vermutlich einer, wo ich den Fehdehandschuh aufnehmen würde ---- aber wenn da auch noch 2 Kulturen mitmischen, dann sieht es oft schon wieder anders aus, weil dies dann fast schon der kleinere Konflikt sein KANN.
ich sage nicht, daß es bei Euch so ist, aber es könnte sehr gut sein - und darum:
ich verstehe es.
jedenfalls funktionieren 1:!-Lösungen da nicht.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Idee...genau - und auch

Antwort von Sille74 am 02.11.2017, 22:24 Uhr

Ich denke, dass in Frankreich alles in allem noch eine andere Esskultur besteht und an Festtagen anders getafelt wird als in D, weiß (fast) jeder ... wobei ich glaube, dass das auch nicht mehr ganz so ist, wie früher ...

Aber die Frage ist doch, ob dann unbedingt die (fast noch) Wöchnerin das Essen ausrichten muss ... und da bin ich mir ziemlich sicher, dass das auch in F nicht sein muss, zumindest, wenn es noch eine Schwägerin und eine recht fidel zu sein scheinende Schwiegermutter gibt ...

Wie dem auch sei: ich würde schauen, dass ich etwas anbiete, wo ich viel fertig kaufen kann und was gut vorzubereiten ist und wo auch der werte Ehemann - wo doch selbstverständlich in jedem Franzosen ein kleiner Bocuse steckt, wenn man ihn nur lässt - viel mithelfen kann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :)

Antwort von PearlandMum am 02.11.2017, 23:23 Uhr

... und ja, ich kann mir das persönlich auch nicht vorstellen, aber es nervt einfach, wenn man in diversen Foren auf bestimmte Fragen (die hier ja wohl ganz klar formuliert ist) immer und immer wieder eine Meinung zum "Grundsätzlichen" präsentiert bekommt (geht mir nur im 3 und mehr - Forum öfters so ).
Wie auch immer, ich hoffe, für Dich und Deine Familiensituation ist irgendein guter und passender Vorschlag dabei...

Ales Liebe
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz genau, Sille

Antwort von DK-Ursel am 03.11.2017, 12:15 Uhr

auch hier in DK hat Essen, man glaubt es als Tourist vielleicht nicht, enien ganz anderen Stellenwert.
Kein Kursus, kein Ausflug, keine Veranstaltung, in der nicht mindestens eine ausgedehnte Eßpause eingelegt wird, und die erste Fnach einer Familien- oder sonstigen Feier ist eben:
Was gab es zu essen?
Es zieht sich über Stunden hin --- und ist ein enormer Beitrag , um das dänische Wort "hyggelig" nicht zu übersetzen mit dt. Gemütlichkeit, zu realisieren.

Insofern ist das eben kein Schwiegermutter-Schwiegertochter-Konflikt wie in Dtld., son ein interkultureller, den bei uns der klass. dt. Kartoffelsalat mit Würstchen auch zugunsten eines opulenten dänischen Hlg.-Abend-Mahls verloren hat Schon Allein darum ist die Diskussion ob überhaupt und wieso undundund eher zweitrangig.
(aber eben typisch für Menschen,die sich damit nicht rumschlagen müssen - seid froh...)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz genau, Sille

Antwort von Maxikid am 03.11.2017, 16:47 Uhr

Ach, dass erinnert mich daran, als wir meine Schwiegereltern einmal über Weihnachten zu uns eingeladen hatten. Ich habe 3 Tage lang super toll gekocht. So richtig kulinarisch aus den vollen geschöpft. Es war so lecker aber da hatten die lieben Schwiegereltern auch etwas zu meckern....Es war denen dann zu gut...da hatte ich dann fürs nächstes Jahr Würstchen und k-Salat angedroht. Da waren sie ruhig....dabei wollten wir nur beide verwöhnen.....Ich habe franz. Freunde, die können so herrlich mit Schwiegermuttern übers essen "Streiten"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz genau, Sille

Antwort von Sille74 am 03.11.2017, 17:49 Uhr

Ja, die Frage des grundsätzlichen "Obs" des Fünf-Gänge-Festmahls ist ist unter den Umständen wohl eher kein klassisxher Schwiegermutter-Schwiegertochter-Konflikt, sondern in der Tat ein interkultureller. Ich finde aber, die Gtage, ob das Fesrmahl in diesem Jahr unbedingt bei DIESER (Schwieger)Tochter stattfinden muss, die (fast) frisxh entbunden hat, schon ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz genau, Sille

Antwort von DK-Ursel am 04.11.2017, 14:02 Uhr

Natürlich, ich gehe aber dennoch davon aus, daß sich Isi, nicht mehr gaaaanz neu in der Kultur und Familie, ihre Kämpfe dort sucht, wo sie wirklich lohnen/erfolgversprechend sind.
ich würde da eben auch bei einem Schwiegermutterstreit noch mal anders aufpassen als wenn ich zuhause in der eigenen Kultur griffig würde.

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelles Weihnachtsessen

Antwort von Terkey235 am 05.11.2017, 14:23 Uhr

Ach Isi, ist das die Lady, die dir einen gebrauchten (!) BH zu Weihnachten schenkte? Du hast es echt nicht leicht. Ich hätte längst die Scheidung eingereicht...

Warum wird ein Nein nicht akzeptiert? Was sagt denn dein Mann dazu? Ich kann das Ganze wirklich nicht nachvollziehen. Warum macht die Schwiegermutter die Gesetze und alle kuschen?
Aber gut, vielleicht bin ich da anders. Zu nahen Teilen meiner Familie habe ich konsequent den Kontakt eingestellt, weil ich genau für solche Spielchen nicht mehr die Energie hatte (hat Wunder gewirkt).

Was spricht dagegen, trotzdem Raclette zu machen? Bei mir würde wahrscheinlich pünktlich zur Essenszeit der Pizzadienst klingeln. Einfach nur, um Paroli zu bieten. Dann soll sie mit ihrem gebrauchten Schmuddel-BH eben wieder abziehen und beleidigt sein, Weihnachten hin oder her.

Ich wünsche dir, dass sich bei euch ein paar Leute ganz dringend ein paar Eier wachsen lassen, damit du deinen Jogginganzugabend bekommst

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Alle Jahre wieder: brauche Input für's Weihnachtsessen

Hallo Ihr Lieben Küchenfeen, schon oft wurde mir hier geholfen. Nun habe ich mal wieder ein Weihnachtsessen-Dilemma: Gewünscht wurde Weihnachtsente (a l'orange) und gefüllter Puter. So auch beim Biobauern bestellt. Nun ist es mir aber zu wenig. Beide die Ente hat wohl ...

von MayasMama 20.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen rustikal - geht das?

Ich richte dieses Jahr das Weihnachtsfest bei uns aus (wie eigentlich jedes Jahr). Zu Besuch kommen die Schwiegereltern, Bruder mit Frau und eine Tante meines Mannes. Alles Übernachtungsgäste. Wir sind also zusammen 9 Personen vom 24.12. bis zum 26.12. Nun bin ich nicht gerade ...

von Silvia3 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

18 Personen zum Weihnachtsessen, Was soll ich kochen?

Hallo, unsere Familie ist dieses Jahr dran mit dem Weihnachtsessen. Was koche ich bloß für so viele? Ich habe für die Vorspeise schon eine Idee: Frischkäse-Lachsröllchen Nachspeise ist ein Schokokuchen mit flüssiger Füllung und Vanillesoße und evtl. Vanilleeiskugel ...

von blumenfrau 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen, Fondue, Raclette....

Hallo, dieses Jahr Weihnachten sind wir wieder mit dem Kochen Ausrichten dran. Jedes Jahr gab es nun Menü, entweder bei meinen Schwestern, oder bei uns. Da gab es schon die verschiedensten Sachen. Ich überlege nun, ein Fondue, oder auch ein Raclette anzubieten. Gibt ...

von Obsti 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen mit Meeresfrüchten

Hallo, wir essen gerne Meeresfrüchte, ich kenne aber nur 'Alltagsgerichte' wie Pizza oder Pasta mit Meeresfrüchten und wir wollen an Heiligabend ein bisschen was festlicheres machen Fleisch gibt es dann an den Feiertagen sooo ...

von sina_sonnenschein 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen gesucht auch für Kinder

Hallo, bräuchte eine gute Idee was ich am 1. Weihnachtsfeiertag kochen könnte. Es essen auch Kinder mit. Fisch jeglicher Art fällt aus das mögen die Kinder nicht. Raclette gibt es schon am Tag davor scheidet also auch aus. Immer her mit den Tipps. Gruß ...

von Verona 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen

So ich frag dann mal wegen meinem Problemchen. Also meine Schwester und Familie kommt ja am 2. Weihnachtsfeiertag und da will ich was festliches machen. Vor- und Nachspeise sind kein Problem, aber der Hauptgang! Mein Schwager mag gerne Fleisch. Meine Schwester darf nichts ...

von Magix 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Ich brauch mal Input - Weihnachtsessen

Wie jedes Jahr sind wir Heiligabend bei Schwiegermutter (von Kaffeezeit bis spätabends) und sie will uns auch am 1. Feiertag zum Mittagessen da haben. Nur mit der Vorbereitung des Essens will sie nichts bzw. wenig zu tun haben (ich muss dazu sagen, sie ist 82, ihr Backofen ...

von platschi 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessensplanung, bitte Inspiration

Ich werde wieder Rehrücken machen, aber leicht orientalisch angehaucht mit entsprechenden gewürzen und granatapfelsoße. dazu mache ich couscous mit cranberries, berberitzen, pinienkernen, pistazien. Und orientalische möhrchen. Und vielleicht Blutorangen/Oliven-Salat das ...

von Leewja 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Suche Kuchenrezept und Weihnachtsessen

Hallo unser Sohn wird demnächst 2 und ich suche ein schönes und einfaches Kuchenezept. Und ein leckeres und Kindgerechtes Rezept für Heiligabend.Letztes Jahr gab es Bockwurst und Kartoffelsalat. Unser Sohn ißt gerne Fleisch, uund wir wollen nachmttags noch iin die ...

von sternchen1410 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.