Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 28.11.2013, 10:26 Uhr

Weihnachtsessensplanung, bitte Inspiration

Ich werde wieder Rehrücken machen, aber leicht orientalisch angehaucht mit entsprechenden gewürzen und granatapfelsoße.

dazu mache ich couscous mit cranberries, berberitzen, pinienkernen, pistazien. Und orientalische möhrchen. Und vielleicht Blutorangen/Oliven-Salat

das mögen aber nicht alle sooo gerne, die meisten schon, aber zum besipsiel meine mutter ist mehr so der knödeltyp ;)

hat jemand eine idee für eine etwas, wie soll ich sagen, klassischere beilage, die aber nicht völlig fremd daneben wirkt?

zur vorspeise möchte meine schwiegermutter selbstgebeizten lachs mitbringen, ich habe vor, dazu minibagel zu machen (die ja jüdischer herkunft sind und somit auch ins konzept passen ;)).

als nachspeise habe ich noch keine definitive Idee, sollte vielleicht eben auch orientalisch/arabisch daherkommen, hat jemand vorschläge?

 
16 Antworten:

Re: Weihnachtsessensplanung, bitte Inspiration

Antwort von claudi700 am 28.11.2013, 10:51 Uhr

hallo,

wie wäre es mit joghurt als nachspeise? das hauptgericht an sich ist m. e. sehr sättigend, ich würde z. b. griechischen oder türkischen joghurt anrühren, mit honig verfeinern, ggf. auch geröstete pistazien, dazu feigen, datteln und getrocknete aprikosenstückchen.

du könntest noch süßkartoffelpuffer als beilage machen, oder couscous-bällchen, falafel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessensplanung, bitte Inspiration

Antwort von Foreignmother am 28.11.2013, 10:56 Uhr

Was wuerde gegen feine Kartoffelknoedel dazu sprechen? Nicht grobe oder Semmelknoedel, aber ich koennte mir die glatten Kartoffelknoedel auch zu Rehruecken mit orientalischer Sauce vorstellen.
Ansonsten vielleicht ein etwas ausgefalleneres Pueree (Suesskartoffeln, Topinambur, Rote Beete, vielleicht passt auch Sellerie? zumindest in einer Mischung).
Ich wuerde die Orangen fuer den Nachtisch aufsparen, vielleicht mit einem Zimteis oder Crepes Benedictine.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, joghurt ist eine gute idee, vielleicht mit rosenwasser?

Antwort von Leewja am 28.11.2013, 12:15 Uhr

frische feigen auf jeden fall, ja.

danke schonmal dafür!

Die anderen beilagen klingen super, sind aber auch nix für mama ;)

ich muss irgendwas kartoffeliges machen, aber schnöde salzkartoffeln find ich doof.

die feinen kartoffelknödel wären eine möglichkeit....oder backofenkartoffeln? angeröstst? das sähe irgendwie ansprechender aus....oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, sättigend:

Antwort von Leewja am 28.11.2013, 12:15 Uhr

es ist eigentlich ein bisschen wenig rehrücken, daher strunz ich mit den beilagen ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, joghurt ist eine gute idee, vielleicht mit rosenwasser?

Antwort von claudi700 am 28.11.2013, 12:45 Uhr

du könntest auch ein einfaches kartoffelgratin machen, passt zu allem.

oder rohe kartoffeln samt geputzter schale in dünne scheiben schneiden und im backrohr garen.

oder selbstgemachte herzoginkartoffeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, joghurt ist eine gute idee, vielleicht mit rosenwasser?

Antwort von Alba am 28.11.2013, 12:49 Uhr

Ganz klassische britische Weihnachtsessenbeilagen waeren roast potatoes, die sind auch extrem lecker wenn gut gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im jamieweihnachtsheft

Antwort von Leewja am 28.11.2013, 13:11 Uhr

sind insgesamt dolle beilagen drin, auch lemony parmesan-roast potatoes, irgendsowas wäre ja eine idee...oder eben einfache röstkartoffeln, ja.

gratin überlege ich mir, kürbispuree auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so, sättigend:

Antwort von Foreignmother am 28.11.2013, 13:32 Uhr

Was ich letztens in einem Restaurant bekommen habe und was mir sehr gut gefallen hat, waren viele verschiedene Puerees in kleinen geformten Haeufchen. Es waren Kartoffel-, Kuerbis-, Sellerie-, Rote Beete- und noch ein gruenes, da weiss ich nicht genau, was drin war, vielleicht Broccoli-Kartoffel.
Das sah sehr schoen aus und schmeckte auch sehr gut.

Ansonsten muessten auch Kuemmel-Kartoffelspalten aus dem Ofen gut zu Deinem orientalischen Reh passen. Fuer meine Begriffe noch besser als Roast Potatoes (vor allem den Parmesan kann ich mir nicht so gut zu Granatapfel vorstellen, mag aber nur mein kreatives Unvermoegen sein)

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessensplanung, bitte Inspiration

Antwort von Lian am 28.11.2013, 13:40 Uhr

Beilage: Klassisches Kartoffelpüree, Herzoginkartoffeln, Kürbis-Kartoffelstampf (sieht auch hübsch aus). Und wenn Du Dir richtig die Kante geben willst, dann hebst Du unter den fertigen Kartoffel-Kürbisstampf noch Eier, Salz, Pfeffer, Muskat und brätst aus dem Teig weihnachtliche Motive in der Pfanne aus.
Eine sehr einfache Beilage, die ich sehr schätze sind HokkaidokürbisSpalten einfach mit Olivenöl beträufelt und mit Fleur de Sel besprenkelt im Backofen gegart.

Nachtisch
Ich bin gerade auf dem Parfaittrip. Von daher würde ich natürlich zu einem Parfait raten.Z.B. Nougat-Parfait.

Oder auch schön erfrischend ein Blutorangensorbet (mit Orangelikör und Puderzucker aufgekocht, ich mach auch immer noch Grapefruitsaft mit rein, das gibt dem eine nette herbe Note).

Zusätzlich zum Kalten, ob Sorbet oder Parfait kombiniere ich immer noch was heißes Knuspriges, weil ich Gegensätze beim Dessert sehr mag.
Das könnten beim Blutorangensorbet zum Beispiel in Cassis getränkte Feigen in Blätterteig sein (und wenn Du das machst, dann mach als 3. Komponente noch schnell eine Maronen-Cognac-Creme. Die 3 Sachen zusammen sind der Hammer und echt schnell am Morgen vorbereitet)

Zum Parfait könnte man aber auch kleine warme Schokoküchlein machen, egal ob als klassischen Rührteig, als Soufflé oder mit Schmelzkern. Wenn Du da noch etwas Spekulatiusgewürz reinmachst, hast Du auch was Weihnachtliches.

Einer meiner Favoriten ist allerdings auch die Orangen Creme brulée von Lafer. Die wird am Vortag vorbereitet, wandert in den Kühlschrank und wird dann nur noch vor dem Servieren mit Rohrzucker karamellisiert.

Wenn Du ausführlichere Rezepte haben willst, schreib mir eine PN.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im jamieweihnachtsheft

Antwort von Alba am 28.11.2013, 14:27 Uhr

Mein Sainsbury's magazine hat jedes Jahr alternative Beilagen. Ich schaue daheim mal und melde mich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessensplanung, bitte Inspiration, bissel o.T.

Antwort von Bookworm am 28.11.2013, 14:42 Uhr

Leewja,

Bei dem ganzen Essen krieg ich schon beim lesen die Krise. (so viele (exotische) Zutaten, so viele verschiedene Sachen, alles selbergemacht )
Sowas könnte ich nie an Weihnachten für viel Leute kochen. nein,da wäre ich ganz sicher überfordert und mordsgestresst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, aber guck mal: der rehrücken kommt in den ofen und macht alles quasi alleine

Antwort von Leewja am 28.11.2013, 15:11 Uhr

der coeuscoeus muss ja fast nur einweichen mit dem obst/Nussgedöns und dann eben gewürzt werden und wird dann im ofen warmgehalten (niedriggarmethode für den rücken).
die möhren schnippel ich vor, die kreigen eine clementinenglasur, die (klaut jamie) auch quasi von selber pasiert.
die bagel bereite ich vor und muss sie dann nur rechtzeitig backen (vielleicht mach ich auch doch einfache graubrotcrostini, der lachs ist so sualecker, der braucht nicht viel dreingabe).
und joghurt mit zimt oder rosenwasser, nüssen, frischen feigen---ist auch schnell vorbereitet und kaltgestellt.

ich glaube, es könnte geraezu entspannt werden, nur die mamakompatble beilage fehlt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Walnussknödel

Antwort von Lian am 28.11.2013, 17:36 Uhr

Nachtrag:
Walnussknödel!
Bodenständig, knödelig, mutterglücklichmachend, durch die Walnüsse aber eine schöne Brücke in den Orient!

Hab grad in der aktuellen e&t gesehen, dass die als Beilage zu Rotkohl mit Granatapfel und Ente mit Dörrobst und weihnachtl. Gewürzen geplant wird. Rezept hab ich hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im jamieweihnachtsheft

Antwort von Alba am 28.11.2013, 19:52 Uhr

Ich habe mal meine Decemberhefte der letzten Jahre durchgeschaut und da gibt es unter anderem roast potatoes with sesame seeds - das wuerde zu was orientalischen passen.
Ansonsten haette ich als Alternativen zu den ueblichen Gemuesen (aber nicht unbedingt zu Deinem Menue) folgendes:

- celeriac and prune dauphinoise
- spiced pumpkin
- provencal stuffed onions
- ginger and soy Brussel sprouts
- roasted parsnip and sweet potatoes with caper vinegrette
- celeriac and lentils with hazelnut and mint
- stuffed onions (die letzten 3 sind von ottolenghi , yes I know he is gay, don't care)
- leek and sweet potato bake
- sticky parsnips and sweet potatoe
- roast coquino squash with maple and chili

Ausserdem habe ich ein Rezept entdeckt fuer potato and black pepper scones with smoked salmon. Das waere vielleicht eine Alternative zu den Minibagels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hört sich super an, schickst du s mir?

Antwort von Leewja am 29.11.2013, 9:21 Uhr

danke, lian!

der dessertkram hört sich meeeeegalecker an, ich bin aber kein dessertheld.

mein mann möchte:

lachs nur mit weißbrot
salat (feldsalat mit Blutorangen und nüssen)
maronensuppe
Rehrücken mit couscous und möhren (plus knödel plus linsenbratling für meine vegetarische schwester)
Yoghurt mit feigen und nüssen

find ich irgendwie übertrieben, müssen wir noch diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hört sich super an, schickst du s mir?

Antwort von Lian am 02.12.2013, 9:37 Uhr

Hallo Leewja,
hast PN.

LG
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.