Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellalena am 20.01.2009, 7:20 Uhr

Rührkuchen-Rezept einfach

Hallo an alle,

ich brauche den einfachen Rührkuchen Rezept für eine "normale" Form, kein Blech!
Hat das jemand?

Vielen Dank und LG
Milena

 
6 Antworten:

Re: Rührkuchen-Rezept einfach

Antwort von claudi700 am 20.01.2009, 8:24 Uhr

hallo,

hier ein rezept für die kastenform:

150 g weiche butter
1 pck. vanillezucker
100 g zucker
1 prise salz
3 eier
2 tl backpulver
200 g mehl
1 schuß milch
evtl. noch die schale einer halben, unbehandelten zitrone

alles nacheinander zu einem geschmeidigen teig rühren, bei 180 grad ca. 45 - 60 minuten backen (stäbchenprobe)

du kannst auch 3 el kakao und 4 el milch unter den teig mischen, dann wirds ein einfacher schokokuchen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rührkuchen-Rezept einfach

Antwort von Nane03 am 20.01.2009, 11:37 Uhr

Das einfachste Prinzip für einen Rührkuchen ist der "Eischwerkuchen".

Für eine normale Familie nimmst Du vier Eier, wiegst die mit Schale und nimmst dann die gleiche Menge Zucker, Butter und Mehl (so ca. 250g) plus 1/2 Päckchen Backpulver und eine Prise Salz.

Die Reihenfolge des Zusammenrührens entscheidet mit über die Konsistenz des Kuchens. Ich mache es gerne so:

1. Eier trennen.
2. Eigelb mit einer Prise Salz verrühren und beiseite stellen (Kuchen wird dann etwas gelber).
3. Zucker und weiche Butter richtig schaumig rühren.
4. Eigelb unterrühren.
5. Mehl mit Backpulver mischen, über die Butter/Zucker/Eimischung sieben und unterrühren (auf zweithöchster Stufe).
6. Eiweiss steif schlagen, danach zuerst 2/3 unter den Teig rühren, danach letztes 1/3 vorsichtig unterheben.
7. Teig in vorgefettete Backform (Kasten, Gugelhufp etc.)
8. Bei 175 45-60 Minuten backen, bis Stäbchen sauber wieder herauskommt).
9. Auslösen aus der Backform klappt bei mir am besten, wenn ich den Kuchen nach dem Herausnehmen aus dem Backofen ca. 2 Minuten ruhen lasse und dann noch heiss auf ein Auskühlgitter stürze.

Wenn man mit Kindern bäckt, kann man aber auch gleich alles zusammenrühren, der Kuchen wird dann etwas fester.

Variationen:

1. Wenn Du den Kuchen würzen willst (mit Kakao für einen Marmorkuchen, Zitronenaroma, Haselnüssen, Rosinen, Mandeln), die Zutaten vor dem Eiweiss zu dem Teil (oder dem Teigteil) geben, dann das Eiweiss zugeben (eventuell in zwei Töpfen).

2. Wenn Du versunkene Früchte in den Kuchen gibst, damit der Teig nicht zu matschig wird, zwei EL Mehl mehr als sonst nehmen. Ich mag Rührkuchen gerne mit Schattenmorellen oder im Sommer mit Pfirsichen. Wichtig ist, das Obst richtig in den Teig hineinzudrücken oder, wenn es klein genug ist, mit dem Teig zu mischen, sonst hat man eine dicke Teigschicht untendrunter und die Früchte nur obendrauf.

Mmm, bekomme gerade wieder selber Hunger auf einen schönen warmen Rührkuchen...

Nane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rührkuchen-Rezept einfach

Antwort von mini99 am 20.01.2009, 11:53 Uhr

Hallo!
Becherkuchen:
1 Becher Mehl
1/2 Becher Zucker (oder 1 Becher Rohrzucker)
3 Eier
1/2 Becher Öl
1 Pkg. Backpulver
1 Pkg. Vanillezucker
1 Becher Joghurt
1 Becher Nüsse (wenn man mag)
oder/und 1 Becher Kakao (wenn man mag)

alles zusammen mixen, bei 170 Grad ca. 45 Minuten.

Daraus kannst du auch einen Obstkuchen machen, ist der Grundteil für fast alles.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

arabischer Grießkuchen-SFOUF- soooooooooooooo lecker....

Antwort von bobbe21 am 20.01.2009, 12:36 Uhr

1 große Tasse Milch
1 große Tasse Öl
1 große Tasse Mehl
1 große Tasse Zucker
1 große Tasse Grieß
1,5 EL Curcuma (Gelbwurz)
1 Päckchen Backpulver

Alles verrühren und bei 200Grad-30min backen..Wichtig ist,die Form mit Butter auszustreichen....

LG sasa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arabischer Grießkuchen-SFOUF- soooooooooooooo lecker....

Antwort von Suka73 am 20.01.2009, 14:27 Uhr

das ist dieser kuchen, wo man aber weichweizengries benutzen muss, oder? das solltest vielleicht dazu schreiben. ich habe den auch schon mal gemacht und fand ihn ehrlich gesagt furchtbar. der grieß schmeckte zu stark raus, sprich war nicht weich und ich hatte das gefühl, lauter kleine kügelchen im mund zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suka

Antwort von bobbe21 am 20.01.2009, 15:58 Uhr

Ich weiss nicht ob man den nur mit Weichweizengrieß macht...Ich mach ihn damit...
Hab ihn grad vorhin wieder gemacht,also bei mir schmeckt nichts nach kügelchen :-)) Bei mir merkt man quasi nichtmal das da Grieß drin ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Total bekloppte frage-suche ein Rührkuchenrezept...

Ich habe vor etlicher zeit mal einen Pflaumenkuchen gegessen (weiss nicht mal mehr wo, sonst könnte ich da fragen). Jedenfalls wa der Boden... ja, irgendwie war der sehr "bissfest- also wie Gummi irgendwie. Und er war nicht so süss! Weiss jemand, was ich meine? Kann ...

von Steffi1079 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rührkuchen

Einfache Rezepte für den Urlaub

wir fahren morgen für eine Woche an die Nordsee wir haben uns dort ein Ferienhaus gemietet. Naja jetzt bin ich am überlegen was wir so kochen können.Wir haben eine vollausgestattet Küche drin.Aber es sollte möglichst schnell gehen. Hermit euren ideen LG ...

von Feena 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfach Rezept

Rührkuchen

hallo, ich hab grad Stilldiät weil es mein Kind nicht veträgt wenn ich Kakao, Schoki oder Nüsse esse. Und viel zeit zum backen ist auch nicht mit den beiden rackern im haus. Wenn also jemand ein Rezept für einen schnellen Rührkuchen hat ohne Schoki und Nüsse wäre ich sehr ...

von sylvimausl 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rührkuchen

Suche einfache Rezepte mit Maismehl

Möchte für unser Indianerfest was mit Maismehl backen: Brot, Brötchen oder Muffins, Kuchen...... Wenns geht nix mit Hefe (wird bei mir nichts). Eventuell auch ohne Milch und Eier, da wir ein Kind haben, was dies nicht darf. Muß aber nicht unbedingt sein, da es noch andere ...

von niki0909 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfach Rezept

Rezept für einfachen Nudelsalat?

Hallo ins Kochforum! :) Ich möchte mich mal an einem Nudelsalat probieren am Wochenende, wer hat ein einfaches Rezept ohne Laktose, also sämtl. Miclhprodukte. Meine Mutter macht den immer mit Miracel Whip aber das darf ich nicht, dann eher die richtige Mayonaise oder aber was ...

von Cat74 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfach Rezept

Wer kann mir ein ganz einfaches Rezept aus dem ...

Ärmel schütteln ... Hallo erstmal ich meine so eins für einen leckeren simplen Kuchen für den man vorher nicht noch 1000 zutaten besorgen muss und nicht den halben Tag in der Küche steht, einfach ein Kuchen den man mal fix zwischendurch macht weil man Lust dazu hat! Danke ...

von BlueKitty 23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfach Rezept

Einfaches Rezept gesucht

Hallo ihr Lieben, suche ein leckeres rezept für Hähnchen mit Reis. Am besten recht einfach, ohne viel dazu zu geben - Männe und Kind sind da sehr schwierig ;-) ! Hab da an eine helle Soße, evtl. mit Sahne gedacht. Danke schon mal für die Antworten. LG, ...

von Alina05 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfach Rezept

Einfaches Rezept für Herzoginkartoffel?

Hallo, ich habe ab und zu die Eismannkartoffeln. Die Jungs mögens aber zu sehr und das wird teuer, wie ich gestern bei einer Portion sah (Beutel halb leer). Gibt es ein einfaches und vor allem für mich idiotensicheres Rezept für Herzoginnenkartoffeln, die man dann in die ...

von 32+4 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfach Rezept

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.