Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indira21 am 19.01.2009, 10:11 Uhr

Sauerbraten!

Ich möchte nun zum ersten Mal in meinem Leben einen Sauerbraten selbst versuchen. Leider hab ich keinerlei Ahnung was ich dafür brauche und wie es genau geht. Könnt ihr mir helfen??

 
6 Antworten:

Re: Sauerbraten!

Antwort von claudi700 am 19.01.2009, 10:41 Uhr

hallo,

zu dem thema gabs schon viele beiträge, ich kopiere dir mal einen link mit rezept rein:

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=9381

ansonsten über suchfunktion schauen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten!

Antwort von Christine70 am 19.01.2009, 10:44 Uhr

also den fertig eingelegten Sauerbraten kauf ich nie, ich mach den komplett selber.
RindFleisch wird 4 tage lang eingelegt in:

Wasser
Essig
Fleisch-und fischgewürz (bei uns heißt das Hofer Allerlei)
zwiebeln
wurzelgemüse

die genauen angaben findest du sicher im internet. ich mach das immer so Pi mal Daumen.

DAs fleisch aus der Sud nehmen, abtupfen, salzen und pfeffern und in eine kasserole geben (mit deckel)
Etwas von der sud dazu und das fleisch am vortag bei 180 Grad geschlossen etwa 1 1/2 stunden garen. Abkühlen lassen über nacht.

Am nächsten tag seihe ich die sud durch und verwende nur noch die Flüssigkeit. ich geb dann immer einen suppenwürfel oder etwas brühe dazu und lass das fleisch ohne deckel sanft garen bei 100 grad bis es durch ist.
man muss halt eine garprobe vornehmen.

Fleisch in scheiben schneiden und beiseite legen.

Die sosse wird bei uns verfeinert mit Schmand. je nach geschmack kann man dann noch salz, pfeffer, etwas essig oder aber auch zucker dazugeben.
ist es zu sauer, geb ich zucker dazu
ist es zu fad, noch etwas essig, was aber eher selten vorkommt.

zum sauerbraten mach ich immer seidenknödel oder selber gekochte kartoffelknödel, je nachdem, wie ich zeit habe.

manche geben in die soße auch rosinen oder getrocknete pflaumen rein. aber das isst bei mir niemand. man muss halt selber ausprobieren, wie es einem am besten schmeckt.

mein erster sauerbraten war eine katastrophe *g* aber schon der zweite schmeckte echt lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten!

Antwort von Nathalik am 19.01.2009, 11:18 Uhr

Soweit ich weiss, gibt es zwei Sorten: eine mit Schmand/Sahne (hellere Soße) und eine süßsaure Variante mit Soßenkuchen und Mandeln und Rosinen, Wacholderbeeren etc. (dunkelbraune Soße). Letztere kenne ich leider auch nur von Muddern früher. Ich habe mich leider selbst noch nie rangetraut. Die haben wir außerdem immer mit Serviettknödel, seidenen Klößen oder langen Nudeln in Rohrform gegessen (mmmm).

Wenn jemand die Soßenkuchenvariante kennt, bitte mitteilen. danke. Mutter kann ich leider nicht mehr fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten!

Antwort von pothi am 19.01.2009, 13:08 Uhr

hallo,
ich mach ihn so:

http://www.chefkoch.de/rezepte/18831004801920/Sauerbraten.html

gibts im übrigen heute bei uns *lach*

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten!

Antwort von Beatrix in Canada am 19.01.2009, 16:58 Uhr

Ich hab mich von einer sehr witzigen Diskussion bei Chefkoch inspirieren lassen, wo es drum ging den Sauerbraten 3 Wochen lang zu marinieren. Es funktioniert wirklich! Ich muss mir dann nur auf dem Kalender notieren, wann ich ihn endlich essen kann ;-)


http://www.chefkoch.de/forum/2,57,368841/Nach-3-Wochen-Tiefschlaf-ist-es-nun-soweit.html

Rheinlaender Sauerbraten
******************************

ZUTATEN:
2 kg Rindfleisch ohne Knochen, muss kein teures sein, nur nicht zu viel Fett dran
Fuer die MARINADE:
1 Flasche Rotwein
1/2 l Rotweinessig
1/2 l Wasser
1-2 tl Salz
3 Zwiebel, geschaelt und grob geviertelt
3 Lorbeerblaetter
3 Nelken
15 Pfefferkoerner
6 Wacholderbeeren
Fuer die SAUCE:
1 Tasse Rosinen
1/2 Tasse Creme Fraiche oder Sour Creme
1 EL Staerke in etwas kaltem Wasser aufgeloest
Salz, Pfeffer, Zucker

ZUBEREITUNG
1. Marinadenzutaten in einen Topf und kurz aufkochen lassen. Dann abkuehlen. Kalte Marinade ueber das Fleisch giessen und 3 Tage - 3 Wochen kalt stellen (Kuehlschrank). Ich nehm dafuer einen Gefrierbeutel und achte drauf, dass das Fleisch komplett bedeckt ist. Wenn das Fleisch nicht komplett bedeckt ist, taeglich wenden.
2. Das Fleisch aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und in ein wenig Fett ueber mittelhoher Hitze kurz von allen Seiten anbraten. Die Marinade abseihen und damit den Braten begiessen und unter regelmaessigen beschoepfen in ca. 2 Std. auf niedriger Hitze gar schmoren. Noch eine halbe Stunde Rosinen mitschmoren.
3. Fleisch rausnehmen und mit Alufolie abdecken. Sauce mit Creme Fraiche und Staerke binden. Mit Gewuerzen abschmecken.

Anmerkung: Die Marinade ist so intensiv, dass die Sauce am Ende kaum abgeschmeckt werden muss. Ich hab daher auch noch etwas heisses Wasser reingegossen bevor ich die Sauce abgebunden hab, um damit noch etwas mehr Sauce zu haben (hab ich eingefroren und spaeter fuer andere Gerichte verwendet).

Guten Appetit!
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh jeeeeeeeee stimmt

Antwort von Christine70 am 20.01.2009, 9:05 Uhr

Ich hatte in meinem rezept den sossenlebkuchen vergessen.
der gehört natürlich auch rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Suche Rezept für einen bestimmten Sauerbraten

Hallo! Es gibt ja ganz viel verschiedene Varianten von Sauerbraten. Ich suche ein ganz bestimmtes. Meine Mutti hat das früher immer gemacht - und das war soooooooooo lecker!!! Da meine Oma aus der Tschechei (Schreibt man das so? Sieht komisch aus!) stammte, denke ich, dass das ...

von AnaS 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerbraten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.