Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 19.01.2008, 23:06 Uhr

Suche Rezept für einen bestimmten Sauerbraten

Hallo!
Es gibt ja ganz viel verschiedene Varianten von Sauerbraten. Ich suche ein ganz bestimmtes. Meine Mutti hat das früher immer gemacht - und das war soooooooooo lecker!!! Da meine Oma aus der Tschechei (Schreibt man das so? Sieht komisch aus!) stammte, denke ich, dass das Rezept von dort kommt. Das Rindfleisch wurde scharf angebraten und dann wurden Möhren und Sellerie dazugegeben und mitgeköchelt. Aus diesem Bratensaft wurde dann die Soße gemacht - angedickt, abgeschmeckt mit etwas Salz, Zucker und Essig - oder war das beim Braten schon mit drin??? Ich habe keine Ahnung! Am Ende war das dann jedenfalls so süß/sauer, total lecker und das ganze Haus hat köstlich danach gerochen! Das ist alles, was ich weiß. Ich habe es auch mal probiert, aber das hat nicht wirklich so geschmeckt. Dazu gab es immer einen riesigen selbstgemachten Kloß in der Form eines Brotes. An den traue ich mich gleich gar nicht ran. Ein Rezept dazu habe ich auch nicht....
Kommt jemandem meine Beschreibung irgendwie bekannt vor und hat das genaue Rezept dafür??? Da wäre ich echt glücklich!
LG Ana

 
2 Antworten:

Re: Suche Rezept für einen bestimmten Sauerbraten

Antwort von 58er am 20.01.2008, 3:25 Uhr

GENAU DEN, DEN DU MEINST, konnte meine mutter und die oma einer meiner freundinnen. beide kann ich leider nicht mehr fragen. und ich hab das rezept nicht.

den macht man mit vorher eingelegtem rindfleisch. für die sauce nimmt man speziellen soßenkuchen (lebkuchenähnlich). meine mutter tat immer auch rosinen und mandeln dazu (wurde aber am ende abgeseiht). ja superlecker. die sauce ist dick und fast schokoladenbraun. mmm.

wir aßen entweder lange, gebrochene rohrnudeln dazu oder den von dir erwähnten serviettkloß (semmelkloß in serviettenstofftuch eingebunden und dann im wasser gegart).

ja, wer hat das rezept? ich würd es auch sofort nachkochen.

für den serviettkloß kannst du unter chefkoch nachschauen. im grunde nimmt man da einen semmelknödelteig, bloß lockerer, weil der teig ja vom tuch zusammengehalten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Rezept für einen bestimmten Sauerbraten

Antwort von Eileen am 20.01.2008, 11:23 Uhr

Hier kommt was :

Sauerbraten
1 Kg Rinderbraten (oder mehr - Zutaten dann eben erhöhen)
2 Zwiebeln - 1 Möhre - 1 Petersilienwurzel - 1/2 Liter kräftigen Rotwein - 1/8 Liter miler Rotweinessig - 8 Wacholderbeeren - 2 Lorbeerblätter - je 1/2 tl Piment und Pfefferkörner - 3 Gewürznelken - 1 bis 2 Sossenlebkuchen - Johannisbeermarmelade - Salz - Pfeffer - eventuell Mondamin dunkl zum eindicken von dunklen Saucen

Das Gemüse schälen bzw. putzen und grob zerkleinern. Gemüse, Wein, Essig und Gewürze erhitzen und 5 Minuten kochen. Auskühlen lassen. Das Fleisch mit Sud bedecken und zugedeckt an einem kühlen Ort 2-3 Tage marinieren (geht auch in einer grösseren Plastiktüte !)

Fleisch und Gemüse aus der Marinade nehmen. Das Fleisch trockentupfen, salzen und Pfeffern, das Gemüse abtropfen lassen.

Öl in einem Bräter erhizten, das Fleisch rundum kräftig anbraten, Das Gemüse kurz mitbraten und mit der Hälfte des Suds ablöschen. Zugedeckt ca. 2 Stunden sanft schmoren, zwischendurch Sud und eventuell Wasser nachgießen.

Wenn fertig Fleisch rausnhemen und eingeweichter Lebkuchen dazugeben und kräftig rühren. Abschmecken mit Johannisbeerengelee, Salz, Pfeffer, Zucker und eventuell etwas Zimt. Wenn Sosse nicht kräftig genug schmeckt kann man 1 Päckchen Knorr Extra Bratensause unterrühren - gibt etwas Pfiff wenn nötig.

Eindicken mit Mondamin wenn notwendig.


Semmelknödel (Serviettenknödel leicht gemacht)
3 Brötchen vom Vortag (für 2 Personen)
150 ml Milch
1 Ei
Muskatnuß, Petersilie 2 EL
etwas Semmelbrösel

Brötchen in kleinen Stückchen schneiden, erwärmte Milch mit Ei und einer Prise Muskatnuß verquirlen und über die Brötchen gießen - sicher 1/2 Stunde stehen lassen (kann leicht auch länger - gut zum vorbereiten!)

Dann Brötchenteig gut mit der Hand mischen dass Teig etwas fest jedoch noch geschmeidig ist. Wenn zu nass noch Semmelbrösel dazugeben. Gut ist der Teig wenn man die Knödel gut formen kann ohne dass sie zusammenfallen - aber auch nicht super trocken sind !
Die Klößchen brauchen ca. 20 Minuten in siedendem Wasser - NICHT KOCHEN !!!

Probiere es mal aus - vielleicht gelingt nicht alles auf Anhieb, aber Übung macht den Meister.

Dies ist kein schwieriges Gericht, man braucht halt nur etwas (naja...) Zeit und Geduld !

Gruß - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.