Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DecafLofat am 04.01.2010, 15:21 Uhr

rosinenbrötchen - hefeteig - backkatastrophe!!!

habe den ganzen morgen blöden hefeteig geknetet, erst teigansatz, eine stunde gehen lassen, dann restrezept, wieder eine std gehen lassen....
jetzt ENDLICH die teile in den ofen, lt rezept 20 - 30 minuten bei 220 grad ober/unter oder 200 umluft, jeweils vorgeheizt. nach 10 minuten ist der feuermelder angegangen in der wohnung, die teile sind total angekokelt...
war wirklich nur 200 umluft!!
war am teig was falsch oder das rezept bescheuert?!

 
3 Antworten:

Re: rosinenbrötchen - hefeteig - backkatastrophe!!!

Antwort von claudi700 am 04.01.2010, 15:24 Uhr

welches rezept war das (zutaten)?

die temperatur ist m. e. definitiv zu hoch, 180 - 200 grad ober-/unterhitze gingen ja noch. aber 220? huch...

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

katastrophe teil zwei...

Antwort von DecafLofat am 04.01.2010, 18:55 Uhr

als ich versuchte bei den verbrannten die schwarzen böden abzuschneiden hab ich mir mit meinem super neuen scharfen messern in die fingerkuppe geschnitten... blutet wie sau und pocht wie hölle. scheiße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abhaken....

Antwort von claudi700 am 04.01.2010, 19:59 Uhr

und in die tonne kloppen (die brötchen und den tag!) ;-)

das mit den messern kenne ich... hab auch ein neues set und mit einem davon bin ich auch immer kurz vorm massaker *grummel*

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

brauche dringend Hilfe - Hefeteig

Hallo! Ich habe gerade einen Teig mit Hefe gemacht für Berliner - zum ersten Mal, ganz nebenbei bemerkt. So, nun ist der Teig nach 45min kein bisschen aufgegangen, also jedenfalls nicht erkennbar. Was ist schiefgelaufen? Kann ich den irgendwie nochmals "aktivieren"? Oder muss ...

von AnaS 31.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig im Kühlschrank, um Brötchen am nächsten Tag zu backen?

Hallo Mädels, ich würde gern mal morgens friche Brötchen backen, aber eben nicht das ganze Teigkneten und gehen lassen am Morgen noch machen. Kann ich den Teig vorbereiten? Also mit Frischhefe und dann in den Kühlschrank? Wann und wo geht er denn dann? Im Kühlschrank ja ...

von KaMeKai 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig --- nicht gehen lassen?

Guten Morgen, meine Schwägerin erzählt mir gestern, sie macht ihren Hefeteig im Thermomix, da muss man ihn nicht gehen lassen. Also ich mache ja auch keinen Vorteig mehr, aber ich lasse den Teig doch bis aufs doppelte gehen und nach dem Auswallen auch noch mal kurz. Macht ...

von bine+2kids 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig

Hi zusammen bin sonst im 1. Schuljahr, im Spar und bei Suche&Biete unterwegs - hab jetzt eine Haushaltsfrage. ich kann keinen Hefeteig - weiß gar nicht wie das am besten geht. Meine Pizzateige mach ich mit den Fixen von Mondamin oder Dr. Oetker. Frühe gabs bei meiner Mum ...

von HeikeB1969 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig (Pizza) vorbereiten?

Hallo, wollte morgen Pizza machen. Hab dieses Rezept für den Teig, 1 Tl. Salz 1 kg Mehl 9 El Öl 500 ml Wasser 2 Päckchen Hefe Mehl und Salz mischen Öl und Hefe mit lauwarmen Wasser lösen In das Mehl-Gemisch und verkneten. wie lang muss der gehen? Und kann ...

von Luni2701 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig

Hallo! Wollte gern zu Ostern einen Hefezopf backen. Ich kenn das Rezept immer mit einem Ei im Teig und natürlich mit Milch. Meine Nichte hat aber eine Milch- und Ei-Allergie. Kann ich das Ei weglassen und statt Kuhmilch Sojamilch ...

von schnecke1 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig

Ich brauche am 24. und am 26. jeweils einen Streuselkuchen. Kann ich am 24. schon den doppelten Teig machen und die Hälfte einfrieren. Ich würde die Hälfte vor dem gehen wegnehmen und einfrieren und am 25ten am Abend rausnehmen und bei Zimmertemperatur bis morgens gehen ...

von bine+2kids 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig im Brotbackautomaten

Hallo! Ich möchte einen Hefeteig im BBA machen. Mit frischer Hefe, für ein Blech Pizza oder Flammkuchen. Hat jemand Erfahrung damit? Welches Rezept würdet Ihr empfehlen? Wo ich auch suche, für ca. 400g Mehl gibt es die verschiedensten ...

von Telli 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig-was mache ich falsch?

Hallo, kürzlich versuchte ich mich an Rosinenbrötchen und zuvor an einem Hefezopf. Obwohl ich genau nach Rezept arbeitete, konnte ich den Teig nur unter erneuter Zugabe von einer recht großen Menge Mehl verarbeiten, da er zuvor nicht viel mehr als eine klebrige Pampe war ...

von badcat 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.