Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine+2kids am 20.09.2009, 9:32 Uhr

Hefeteig --- nicht gehen lassen?

Guten Morgen,
meine Schwägerin erzählt mir gestern, sie macht ihren Hefeteig im Thermomix, da muss man ihn nicht gehen lassen. Also ich mache ja auch keinen Vorteig mehr, aber ich lasse den Teig doch bis aufs doppelte gehen und nach dem Auswallen auch noch mal kurz.
Macht jemand von euch Hefeteig ohne gehen lassen und wird der dann luftig genug? Egal ob mit oder ohneThermomix. Denn der Thermomix rührt ja auch nur beim Teigmachen.
Berichtet mal. Danke.
Gruss Sabine

 
5 Antworten:

Macht keiner Hefeteig????

Antwort von bine+2kids am 21.09.2009, 7:30 Uhr

und den auch noch im Thermomix?
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteig --- nicht gehen lassen?

Antwort von Birgit67 am 21.09.2009, 9:55 Uhr

es kommt darauf an was ich aus dem Hefeteig mache. Manchmal lasse ich ihn gehen wenn mir aber die Zeit dazu fehlt oder ich eine Pizza machen dann kommt er gleich aufs Belch.

Es kommt immer darauf an was man machen will. Sollte es ein ganz luftiger Hefeboden sein dann sollte er voher gehen.

Also es kommt ganz darauf an was du machst.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteig --- nicht gehen lassen?

Antwort von Merry am 21.09.2009, 10:27 Uhr

Hey
dazu kann ich Dir nichts sagen, außer dass ich immer Hefeteig mit Trockenhefe mache und den immer gehen lasse auch für Pizza.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteig --- nicht gehen lassen?

Antwort von MoniqueT am 15.05.2010, 21:54 Uhr

Hallo Sabine,

der Hefeteig wird im Thermomix über die Knetstufe gemacht. Bei der Knetstufe wird öfter der Linkslauf dazu geschaltet, damit Luft unter den Teig kommt. Der Hefeteig benötigt ca. 2 Minuten, kommt auf das Rezept darauf an.

Wir haben auch Vorführrezepte da tun wir bei dem Hefeteig einen kompletten Hefe rein, damit er schneller gehen kann.

Gruß Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht keiner Hefeteig????

Antwort von MoniqueT am 15.05.2010, 21:54 Uhr

Hallo Sabine,

es kommt darauf an, welchen Hefeteig du machst.

Nicht jeder Hefeteig muß man gehen lassen.

Gruß Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hefeteig - gehen lassen?!

Hallo, da mein Hefeteig letztens nichts geworden ist, wollte ich nun mal Eure Meinung hören. Ich mache den Teig fertig und lege in die TW-Schüssel in heißes Wasser, bis er gangen ist. Knete ihn noch mal, roll ihn aus und lege Obst darauf. Dann ab in den vorgeheizten ...

von Luma 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gehen lassen, Hefeteig

Hefeteig

Hi zusammen bin sonst im 1. Schuljahr, im Spar und bei Suche&Biete unterwegs - hab jetzt eine Haushaltsfrage. ich kann keinen Hefeteig - weiß gar nicht wie das am besten geht. Meine Pizzateige mach ich mit den Fixen von Mondamin oder Dr. Oetker. Frühe gabs bei meiner Mum ...

von HeikeB1969 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig (Pizza) vorbereiten?

Hallo, wollte morgen Pizza machen. Hab dieses Rezept für den Teig, 1 Tl. Salz 1 kg Mehl 9 El Öl 500 ml Wasser 2 Päckchen Hefe Mehl und Salz mischen Öl und Hefe mit lauwarmen Wasser lösen In das Mehl-Gemisch und verkneten. wie lang muss der gehen? Und kann ...

von Luni2701 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig

Hallo! Wollte gern zu Ostern einen Hefezopf backen. Ich kenn das Rezept immer mit einem Ei im Teig und natürlich mit Milch. Meine Nichte hat aber eine Milch- und Ei-Allergie. Kann ich das Ei weglassen und statt Kuhmilch Sojamilch ...

von schnecke1 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig

Ich brauche am 24. und am 26. jeweils einen Streuselkuchen. Kann ich am 24. schon den doppelten Teig machen und die Hälfte einfrieren. Ich würde die Hälfte vor dem gehen wegnehmen und einfrieren und am 25ten am Abend rausnehmen und bei Zimmertemperatur bis morgens gehen ...

von bine+2kids 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig im Brotbackautomaten

Hallo! Ich möchte einen Hefeteig im BBA machen. Mit frischer Hefe, für ein Blech Pizza oder Flammkuchen. Hat jemand Erfahrung damit? Welches Rezept würdet Ihr empfehlen? Wo ich auch suche, für ca. 400g Mehl gibt es die verschiedensten ...

von Telli 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig-was mache ich falsch?

Hallo, kürzlich versuchte ich mich an Rosinenbrötchen und zuvor an einem Hefezopf. Obwohl ich genau nach Rezept arbeitete, konnte ich den Teig nur unter erneuter Zugabe von einer recht großen Menge Mehl verarbeiten, da er zuvor nicht viel mehr als eine klebrige Pampe war ...

von badcat 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig nach Tupper Rezept

Hallo, hat jemand das Rezept für Hefeteig welches man in der Tupper Peng-Schüssel nur durch drehen der Schüssel herstellt ? Ich mache das mit meinem normalen Hefeteig Rezept, das schmeckt auch wunderbar, aber das dauert ziemlich lange bis der fertig ist mit ...

von Cohiba 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Brauche Hilfe bezüglich Hefeteig Garant

Hallo, ich möchte ein Brot backen und habe keine Hefe da. Ein Päckchen Hefeteig Garant habe ich noch hier. Was muß denn außer den 375g Mehl noch verwendet werden um ein Brot damit zu backen? Backe nicht oft, daher die Unwissenheit, sorry. Danke schonmal und ...

von meli24 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

hefeteig-was damit machen?

ich habe heute hefeteig gemacht, der im kühlschrank schläft, will den morgen verarbeiten und meine tochter (2) soll bissel kneten dürfen morgen. hat jemand eine gute idee, was ich damit backen kann? am besten was zum frühstück oder mittag, allerdings soll es ...

von heike-füsch 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.