Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 23.11.2011, 10:34 Uhr

Ris alamande

Hej!

Naja, sicher kann man sich über essen, aber dann ist ja auch wieder ein Jahr Ruhe

Milchreis und Ris alamande kann man ja durchaus von einander trennen; Ich denke mal, wer Däne ist und weiß, daß das ein typisches Weihnachtsessen ist, macht den Milchreis ansonsten eben anders.
Das ist z.B. eine kulturelle Eßgeschichte, daran kann man die feineren Unterschiede von Land zu Land festmachen.

Auch wir Deutschen verbinden ja mit manchen Speisen besondere Feste und essen sie eher weniger zu "normalen" Anlässen.
(Stuten gibt es auch im Jahreslauf in diversen Variantionen, den Stutenmann eben nur zu St. Martin und Nikolaus; wir haben den Christstollen etc,.)

Ich finde es schön, manche Feste AUCH am Essen festzumachen.
Am bededag gibt es hier die "hveder", zum Mortensdag die Ente, in der winterlichen Zeit die ælbleskiver, zum Karneval die fastelavnsboller ......
Bei uns s.o. oder denk an Weihnachtsgans und Silvesterkarpfen oder Fastnachtskrapfen.

Die st man auch nicht leid, eben weil man sie nur zu speziellen Anlässen ißt.
Vermutlich richten sich die Döänen da anders ein als eine dt. Familie, das ist ja logisch.
Obwohl es hier ja auch über´s Jahr verteilt Milchreis gibt.

Wie ich immer sage: der Umzug nach DK ist kein Umzug in ein anderes Bundesland, wie manche glauben,wei lsie meinen, die Dänen und die Deutschen seien sich ja so ähnlich, und je länger ich hier lebe, umso mehr fallen mir die Unterschiede auch auf - oberflächlich betrachtet sieht man sie weitaus weniger.
Auch das gehört m.E. aber zum respekt vor beiden Ländern und ihrer Kultur und (die wiederum) zu einer gelungenen Integration.

ich gehe mal davon aus, daß Claudia ihn eben nicht kennt und von daher als Neuigkeit servieren kann - hier wäre es umgekehrt mit dem,was sie als "gab es schon immer" (nämlich Quark mit Obst ..) genauso!

Was gibt es denn bei als Weihnachtsnachtisch?

Gruß Ursel, DK

P.S.: Ich hatte mir gut vorstellen köännen,d aß es das auch in Frankreich gibt, denn der Name ist ja französisch --- aber die dänische Wikipedia belehrt mich eines Besseren:
"Risalamande (pseudofransk: Riz à l'amande = "ris med mandel" - retten kendes ikke i Frankrig) er en risdessert."

Allerdings denke ich, daß jemand, der viel Milchreis kocht, auch irgendwann mal eine Art Risalamande serviert --- nur eben unter anderem Namen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.