Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kauko:-) am 22.11.2011, 7:23 Uhr

Brauche dringend Nachtischrezepte,aber

Quark mit Obst usw, gibts / gabs irgendwie immer .
Bitte was anderes und OHNE Alkohol

 
10 Antworten:

Ris alamande

Antwort von DK-Ursel am 22.11.2011, 8:20 Uhr

Hej!

Jetzt zu Weihnachten prassen wir mit Ris alamande --- Milchreis kochen, Sahne unterheben, dazu Mandeln grob gehackt.
Dazu Kirschsoße (warm).

Am Hlg. Abend ißt die Familie dies unbedingt als Nachtisch und wer die einzige versteckte GANZE Mandel findet, bekommt ein Mandelgescheknt, ein kleines Geschenkle vor der Bescherung.
Dänische Tradition!

Bilder siehst Du hier:
http://www.google.dk/search?q=risalamande&hl=da&client=firefox-a&hs=e0Q&rls=org.mozilla:da:official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=9UzLTt-yIIzP4QTEhbBj&ved=0CGMQsAQ&biw=1280&bih=834
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Nachtischrezepte,aber

Antwort von claudi700 am 22.11.2011, 9:02 Uhr

warme schokomuffins mit vanillesauce
crepes mit eis
zimttiramisu/lebkuchentiramisu
mini-gewürzkuchen mit zwetschgen- oder kirschkompott
soufflé
crème brulée
mousse au chocolat weiß oder dunkel
bayerisch crème
mandelkuchen
zimtparfait
karamellisierter kaiserschmarrn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Nachtischrezepte,aber

Antwort von Foreignmother am 22.11.2011, 11:24 Uhr

Fuer "unter der Woche" oder Gaeste/Wochenende?

Fuer "normal", vielleicht:
- Apple crumble oder Beeren crumble
- Trifle
- Pudding
- Mus aus Apfel, Birnen oder Feigen
- Warum nicht mal Eis (oder Frozen Yoghurt) mit heissen Beeren
- Walnuesse knacken

Fuer Gaeste gibt's ja schon viel mit der Suchfunktion. Z.B.
Mousse au Chocolat
Tiramisu
Bratapfel
Blaetterteig suess gefuellt
Zabaione

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Nachtischrezepte,aber

Antwort von Sarottiqueens am 22.11.2011, 12:18 Uhr

Süße Lasagne
einfach, schnell und soooo lecker

http://www.chefkoch.de/rezepte/970301202716841/Suesse-Lasagne.html

hab ich selbst schon oft gemacht und kam immer super gut an

oder

Schokopudding-Keks-Dessert

Zutaten:
2 Pack Butterkekse
2 Päckchen Schokopuddingpulver
Milch nach Packungsanweisung
Kokosflocken

Einen Schokopudding kochen und im Wechsel mit den Keksen in eine Auflaufform schichten (unterste + oberste Schicht Pudding). Zum Schluss Kokosflocken drauf verteilen und über Nacht kaltstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Maxikid am 22.11.2011, 17:13 Uhr

Hallo,

mir graust es schon vor Weihnachten, bei dem Nachtisch. Mal gucken, wie ich mich drücken kann.

@all

- Feigen mit Wallnüssen und Hönig/Phiadelphia-Soße
- Schoko-Kardamom-Pudding
- Käseplatte mit Eiswein

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von DK-Ursel am 22.11.2011, 22:36 Uhr

Wieso, magst Du kein Ris alamande?

Gruß Ursel, DK - etwas auf dem Schlauch stehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Maxikid am 23.11.2011, 9:47 Uhr

Ich kann ihne einfach nicht mehr sehen. Meine Schwiegermutter kocht so viel davon, dass wir alle immer genötigt werden so viel zu essen...ansonsten.. na ja, Schwiegermütter eben. Aber mein Mann sagt, dass ich das viel besser hinbekomme....lach...

Und ich koche im Jahr sehr oft für die Kinder Milchreis, in verschieden Versionen, dass ich den nicht auch noch zu Weihnachten haben muss.

Gruß maxikid

P.S. In Frankreich gibt es genau das gleiche, blos ohne Kirschsoße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ris alamande

Antwort von DK-Ursel am 23.11.2011, 10:34 Uhr

Hej!

Naja, sicher kann man sich über essen, aber dann ist ja auch wieder ein Jahr Ruhe

Milchreis und Ris alamande kann man ja durchaus von einander trennen; Ich denke mal, wer Däne ist und weiß, daß das ein typisches Weihnachtsessen ist, macht den Milchreis ansonsten eben anders.
Das ist z.B. eine kulturelle Eßgeschichte, daran kann man die feineren Unterschiede von Land zu Land festmachen.

Auch wir Deutschen verbinden ja mit manchen Speisen besondere Feste und essen sie eher weniger zu "normalen" Anlässen.
(Stuten gibt es auch im Jahreslauf in diversen Variantionen, den Stutenmann eben nur zu St. Martin und Nikolaus; wir haben den Christstollen etc,.)

Ich finde es schön, manche Feste AUCH am Essen festzumachen.
Am bededag gibt es hier die "hveder", zum Mortensdag die Ente, in der winterlichen Zeit die ælbleskiver, zum Karneval die fastelavnsboller ......
Bei uns s.o. oder denk an Weihnachtsgans und Silvesterkarpfen oder Fastnachtskrapfen.

Die st man auch nicht leid, eben weil man sie nur zu speziellen Anlässen ißt.
Vermutlich richten sich die Döänen da anders ein als eine dt. Familie, das ist ja logisch.
Obwohl es hier ja auch über´s Jahr verteilt Milchreis gibt.

Wie ich immer sage: der Umzug nach DK ist kein Umzug in ein anderes Bundesland, wie manche glauben,wei lsie meinen, die Dänen und die Deutschen seien sich ja so ähnlich, und je länger ich hier lebe, umso mehr fallen mir die Unterschiede auch auf - oberflächlich betrachtet sieht man sie weitaus weniger.
Auch das gehört m.E. aber zum respekt vor beiden Ländern und ihrer Kultur und (die wiederum) zu einer gelungenen Integration.

ich gehe mal davon aus, daß Claudia ihn eben nicht kennt und von daher als Neuigkeit servieren kann - hier wäre es umgekehrt mit dem,was sie als "gab es schon immer" (nämlich Quark mit Obst ..) genauso!

Was gibt es denn bei als Weihnachtsnachtisch?

Gruß Ursel, DK

P.S.: Ich hatte mir gut vorstellen köännen,d aß es das auch in Frankreich gibt, denn der Name ist ja französisch --- aber die dänische Wikipedia belehrt mich eines Besseren:
"Risalamande (pseudofransk: Riz à l'amande = "ris med mandel" - retten kendes ikke i Frankrig) er en risdessert."

Allerdings denke ich, daß jemand, der viel Milchreis kocht, auch irgendwann mal eine Art Risalamande serviert --- nur eben unter anderem Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ris alamande

Antwort von Maxikid am 23.11.2011, 12:06 Uhr

Hallo,

die Martinsgans gibt es hier ja auch zum Martinstag.

Wenn wir mit Schwiegereltern hier bei uns in Hamburg feiern, versuche ich pers. immer eine gute Mischung zwischen der dän. und der deutschen Tradition hinzubekommen. Entweder mach ich das typ. Familienessen meiner Schwiegermutter zum Hauptgang, dann gibt es eher ein Nachtisch von meiner Seite, oder anders herum. Aber es ist auch immer eine Geschmackssache. Mein Schwiegervater ist generell keine Milchspeisen und der Bruder meines Mannes ist die Kirschsoße nicht und der andere nimmt sich nur die Kirschen raus.

Beim Nachtisch gibt es bei mir pers. immer etwas anderes. Nur beim Hauptgang koche ich immer die Entenbrust. Zu meiner Kindheit gab es immer zum Nachtisch Käsekuchen. Das war der Weltbeste, von meiner Oma höchstpersönlich gemacht.

Gruß maxikid

P.S. Schwiegermutter meint ja auch immer, dass die deutschen keine Traditionen haben.....lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ris alamande

Antwort von DK-Ursel am 23.11.2011, 18:20 Uhr

Hej Maxikid!

Na, das ist ja frech - wir haben nur sehr viele verschiedene, durch die Bundesländer.
genau darum gibt es ja auch kaum DAS typisch deutsche Essen, sondern viele wunderbar regional vershciedene, aber typische Gerichte, an die die Dänen mit ihrer eher spartanischen (um nicht zu sagen phantasielosen) üche gar nicht rankommen.

Als ich hierherzog, gab es noch keine Linsen (auch jetzt werden die ja als Geheimtip für exotische Alternaticgerichte gehandelt), es gab keinen Quark (oder sehr versteckt in den regalen (und auch jetzt ... ) und viele andere Dinge gibt es heute noch nicht.

Und welche Traditionen haben den die Dänen?
Mortensaften ist Entebraten - na toll -- wir gehen immerhin Laterne.
Dafür haben sie natürlich seit neuestem toll Halloween, sehr dänisch.

Ostern: sucht da jemand Eier oder macht außer einem schön gedeckten Tisch und Lammbraten was "Traditionelles" hier in DK?
ich wüßte nicht.

Jo, Sct Hans, das feiern sie traditionreicher als wir.
Und Weihnachtstraditionen - bis auf die Mandel beim Risalamande kommt doch auch alles aus Dtld.: Der Adventskranz, der Tannenbaum, Adventskalender --- Nikolaus igbt es nicht, dafür aber Lucia, schweischen Ursprungs!!

Da könnte ich also gut und gerne weitermachen.
Meine Schwiegermutter dürfte das nicht sein

Naja, mit 2 Nationalitäten in der Familie verbindet man ja immer irgendwie soviel wie möglich --- diesen Spaghat machen wir wohl alle, und wie wir ihn machen, soltlen wir lieber i m Mehrsprachenforum diskutieren

Gruß Ursel, DK - jetzt mal i nder Küche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.