Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clementinchen am 08.11.2008, 22:35 Uhr

Rezeptangaben - oder ist das jetzt eine doofe Frage?

Hallo,

ich kann mit den Mengenangaben für Obst und Gemüse in vielen Rezepten nix anfangen. Wenn z.B. von 500 g Äpfeln für einen Kuchen die Rede ist, die dann geschält und entkernt werden sollen, beziehen sich die 500 g dann auf die fertig geschälten Äpfel oder den Apfel so wie ich ihn im Supermarkt kaufe. Gerade auch bei Bananen ist der Unterschied ja schon recht groß, wenn man die mal mit und ohne Schale wiegt. Kann mir jemand von euch weiterhelfen???

 
4 Antworten:

Re: Rezeptangaben - oder ist das jetzt eine doofe Frage?

Antwort von Itta am 08.11.2008, 22:38 Uhr

Also ich nehm das immer nach Gefühl

z.b. Bei Apfelkuchen, schneid ich so viel drauf, dass der Boden bedeckt ist :-) u bei anderen auch.

Grüße Itta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptangaben - oder ist das jetzt eine doofe Frage?

Antwort von claudi700 am 08.11.2008, 22:42 Uhr

hallo,

bei den meisten rezepten steht bei den mengenangaben z. b. "500 g äpfel" und dann in der beschreibung, daß du die äpfel schälen und entkernen sollst. also ist das ausgangsgewicht 500 g. ich gehe da nach gefühl vor. wenn ich einen blechkuchen backe, nehme ich immer ca. 8 - 10 äpfel, je nach größe. bei bananen ist es meist die stückzahl, z. b. 4 halbierte bananen usw.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptangaben - oder ist das jetzt eine doofe Frage?

Antwort von sechsfachmama am 09.11.2008, 15:37 Uhr

ich nehm immer das fertig zubereitete obst zum abwiegen. grad bei obst, gemüse machst ja nix, wenn bissel mehr drin ist und ich mag eh "mehr" obst auf dem kuchen als nur wenig.

kommt auch nicht wirklich so genau drauf an, ich denk, dass sind eher richtwerte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptangaben - oder ist das jetzt eine doofe Frage?

Antwort von Nane03 am 10.11.2008, 10:05 Uhr

... aber die Angaben beziehen sich auf das Ausgangsgewicht. Wenn es anders ist (z.B. bei Marmelade oder so), steht das ausdrücklich dabei.

nane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.