Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 07.11.2008, 13:03 Uhr

parmesan

ich kaufe ihn eigentlich immer frisch.
aber: kürzlich musste ich mal den "tütenparmesan" kaufen, weil ich, hüstel, die dose so schon fand. aber warum schmeckt der "fertige" parmesan überhaupt nicht wie der frische??? ich kenne kein produkt, wo es ähnliche unterschiede gibt. kurz: mir schmeckt tüten- oder abgepackter parmesan üüüberhaupt nicht!!

kennt jemand vielleicht mal einen guten? der frische gammelt ja leider auch recht schnell.

fragt
snuggles

 
7 Antworten:

Re: parmesan

Antwort von claudi700 am 07.11.2008, 13:12 Uhr

hallo,

wenn du parmesan (am stück) übrig ist, dann frier ihn doch einfach ein. dann hast du wenigstens welchen daheim und vergammelt auch nicht.

der aus der tüte ist mit trennmittel etc, damit er nicht zusammenpappt. ich hätte als kind ko... können, als ich den probierte. so sauer, puhääää! der frisch geriebene ist unschlagbar. ich nehme meistens nur so 100 - 150 g, der geht auf einmal weg für ein nudelgericht für 2 leute. und sollte mal was übrig bleiben, dann ab ins gefrierfach damit.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: parmesan

Antwort von Celine2 am 07.11.2008, 14:22 Uhr

Ich mache es wie Claudi und friere das Stück nach dem Reiben auch wieder ein. Klappt super.

Der "Parmesan" aus dem Streuer ist oft auch eine Käsemischung aus allen möglichen Käsesorten. Schau mal auf die Zutatenliste, oft ist das nicht nur reiner Parmesan. Mir schmeckt das Zeug aus der Dose gar nicht - viel zu bitter, bäh!

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: parmesan

Antwort von Nathalik am 07.11.2008, 15:09 Uhr

Meine Erfahrung: In der Küche direkten Händekontakt mit dem Stück Käse ganz penibel vermeiden. Beim Reiben ein Stück Küchenpapier oder Plastikfolie zum Anfassen benutzen. So hält sich bei mir der Käse sogar monatelang (wenn einmal ein Stück im hintersten Kühlschrankeck vergessen wird) ohne Schimmel. Wenn er dann doch einmal schimmelt, weiß ich, daß schon vorher beim Händler oder im Laden jemand nicht sauber genug damit umging. Kaufe am besten im Fachgeschäft und probiere auch neue Sorten aus. Es gibt ganz viele parmesanähnliche Hartkäse zum Reiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der frische Parmesan gammelt zu schnell?

Antwort von Hase67 am 07.11.2008, 16:51 Uhr

Hm, Snuggles,

wundere mich gerade, weil bei uns der frische Parmesan immer eeewig hält. Wir kaufen immer die abgepackten Stücke im Supermarkt, aber auch in der offenen Packung hält sich der Käse mindestens zwei Monate im Kühlschrank und schmeckt dann auch noch gut.

Der geriebene dagegen schimmelt bei uns sehr schnell (allerdings haben wir den in der Dose noch nicht probiert, nur im Tütchen, und den finde ich so widerlich, dass ich ihn regelmäßig in der Kühlschranktür vergesse ;-))

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der frische Parmesan gammelt zu schnell?

Antwort von pothi am 07.11.2008, 17:27 Uhr

hallo,

also der aus der dose gehört eigentlich verboten, der schmeckt ja sowas von eklig *würg*

ich finde eigentlich den parmesan (am stück) von aldi süd ganz gut. der ist auch in so einer hartschalenverpackung, die sich wiederverschließen läßt und der hält sich bei uns woooochen.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der frische Parmesan gammelt zu schnell?

Antwort von LeonMama am 08.11.2008, 13:56 Uhr

Hi,
den haben wir auch meistens. Der hält wochen- bzw. monatelang im Kühlschrank und ist sehr, sehr lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: parmesan

Antwort von speedy am 08.11.2008, 15:16 Uhr

Hi,
frischer Parmesan gammelt nicht, wenn er a) keine Kondensfeuchte abkriegt => immer nur ein so großes Stück aus dem Kühler nehmen, wie benötigt wird, sonst entsteht durch die Temperaturschwankungen beim runterkühlen Feuchtigkeit
b) nicht in Kontakt mit Haut kommt => immer nur mit einem Stück Pergament oder Folie anfassen
c) nur in Wachs- oder Pergamentpapier eingepackt wird -er wird dann zwar schneller hart und das Fett tritt nach außen, aber dem Geschmack tut das nichts - er hält sich ewig.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.