Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaxi am 10.10.2013, 15:02 Uhr

Notfall Essen im Glas

Hallo,
die Freundin meiner Tochter studiert weit entfernt von Mamas Kochtopf .
Kochen ist nicht ihr Ding. Nun haben wir überlegt zum Geburtstag ein Überlebenspaket zu packen. Kuchen im Glas kenn ich, aber gibts auch etwas herzhaftes , was man so im Glas haltbar machen kann?
Gruß
Minimaxi

 
11 Antworten:

Re: Notfall Essen im Glas

Antwort von Foreignmother am 10.10.2013, 15:15 Uhr

Es gibt beim Chefk* ein Rezept fuer Gemuesebruehe, bei der man Suppengemuese klein schneidet und mit Salz in Glaesern haltbar macht. Das faende ich schon mal gut. Heisst glaube ich "1A-Gemuesebruehe" oder so aehnlich.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfall Essen im Glas

Antwort von claudi700 am 10.10.2013, 15:16 Uhr

du kannst pesto und eingelegtes gemüse schicken, marmelade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfall Essen im Glas

Antwort von Holzkohle am 10.10.2013, 17:00 Uhr

Wurst im Glas hält sich lange...
Bockwürste ebenfalls. Gibts ja auch alles so schon zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfall Essen im Glas

Antwort von Foreignmother am 10.10.2013, 17:39 Uhr

Stimmt, und Tomatensauce und andere Pastasaucen kann man auch einkochen.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfall Essen im Glas

Antwort von Dreikindmama am 10.10.2013, 20:01 Uhr

Man kann fast alles in Gläser einkochen. Wenn bei uns Essen das Flüssigkeit hat wie z. B. Soße, Gulasch, Suppe, Eintopf usw übrig bleibt, erhitze ich es noch einmal richtig bis es kocht und fülle es dann in Schraubgläser (randvoll und sofort den Deckel drauf). Nach dem Abkühlen ist es dann mehrere Monate haltbar. So habe ich dann immer etwas zum Essen da, wenn mal eines der Kinder das gerade aktuelle Essen nicht mag oder später nach Hause kommt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfall Essen im Glas

Antwort von Jana04 am 11.10.2013, 8:54 Uhr

Hallo,
ich kenne das schon als Kind beim Campingurlaub:
- Gulasch
- geschmorrtes Gemüse
- Klopse
- Nudelsauce
- gefüllte Paprikaschoten

wurde vorgekocht und dann in Gläser für längere Zeit haltbar gemacht.
War immer lecker...

Oh ich kriege gleich am Morgen Appetit darauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfall Essen im Glas

Antwort von Madeleine135 am 11.10.2013, 10:28 Uhr

Ich habe immer selbergemachte Bolognesesosse, Bratensosse und Fleischbrühe, eigekocht, im Vorrat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dreikindmama

Antwort von rats am 11.10.2013, 13:13 Uhr

Das muß ich auch mal ausprobieren. Müßte mit veganer Bolognese ja auch funktionieren. Die macht ganz schön Arbeit, da würde es sich eigentlich immer lohnen, gleich mehr zu kochen und in ein Glas abzufüllen.

Danke für den Tipp

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rats

Antwort von Foreignmother am 11.10.2013, 15:04 Uhr

Mit "normaler" Bolognesesauce mache ich das immer so, weil die besser schmeckt, wenn man sie in groesseren Mengen kocht. Insofern denke ich, dass es auch bei veganer Bolognese funktionieren muesste, es sei denn, der Fleischersatz sollte aus irgendeinem Grunde nicht einkoch- bzw. aufwaermbar sein. Das musst Du einfach ausprobieren.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfall Essen im Glas

Antwort von Minimaxi am 12.10.2013, 21:06 Uhr

Super, das sind schon viele gute Ideen, werde ich mal ausprobieren.
Gruß und danke
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine mami macht immer kohlrouladen im glas...saulecker;-)

Antwort von wesermami am 13.10.2013, 21:00 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

einfaches tiramisu im glas

hallo zusammen, ich suche ein kinderleichtes rezept mit tk-waldfrüchten, quark (?) und zerbrochenen chocolate cookies. alles wird in einem glas geschichtet und man lässt es etwas durchziehen. ich habe das rezept mal auf dem blog liebesbotschaft gesehen, finde es jetzt ...

von miina 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Glas

Dessert im Glas - Ideen gesucht

Bin auf der Suche nach Rezepten für Desserts im Glas. Wollte mir beim Schweden diese kleinen Teelichtgläser Galej holen. Nur was tu ich rein ? Also her mit Euren Ideen. Wenn möglich sollte man das Dessert schon vorher zubereiten können. Platz im Kühlschrank ist vorhanden. ...

von PJ2 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Glas

Kuchen im Glas

Ich bin begeistert von Kuchen im Glas und würde den gerne mal selbst ausprobieren. ist ja nicht so, daß es im Netz keine Rezepte gibt, aber nennt mir doch bitte eure selbsterprobten Rezepte, die auch ein "kuchen-im-glas-neuling" hinkriegt:-) Wie lange sind die denn dann ...

von stebi 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Glas

Frage zu Kuchen im Glas

Hallo, hoffentlich kann mir von euch wer weiterhelfen. Muffins backe ich immer mit Heißluft und auf zwei Ebenen. Kann ich das auch mit Glaskuchen in den 230 ml Gläsern machen? Hat da jemand Erfahrung? Bis jetzt habe ich nämlich nur mit Unter- und Oberhitze ...

von auchhier 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Glas

Kuchen im Glas

Ist etwas peinlich, aber ich hab noch nie im Leben was eingekocht. Jetzt hab ich mir Gläser für Kuchen im Glas gekauft, da sind Gummiringe und solche Klammern dabei. Wie genau wird das Glas denn verschlossen, wenn der Kuchen fertig gebacken ist? Bitte lasst mich nicht dumm ...

von lilatiger74 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Glas

Kuchen im Glas

Hallo, im Bauernladen bei uns im Nachbarort wird Kuchen im Einmachglas verkauft (z.B. Rührkuchen). Haltbar ist dieser laut Auskunft ca. 6 Monate. Kennt von Euch jemand ein Rezept und kann mir sagen, wie es genau funktioniert? Der Kuchen wird ja mit Sicherheit in dem Glas ...

von Ela1980 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Glas

Kuchen im Glas

Kann man Kuchen im Glas eigentlich auch in Twist-Off-Gläsern backen? Denke schon, oder? Ich will einer Bekannten ein Backbuch für Kuchen im Glas schenken und wollte gleich ein paar Gläser dazu schenken. Im Buch schreiben sie nur was von Weck-Gläsern, aber die krieg ich hier ...

von fracla 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Glas

Hilfe!!! An die Kuchen im Glas Kenner!

Habe eben 12 Gläser Kuchen im Glas gebacken. Mit Gummiring etc. in heißem Zustand verschlossen. Ging alles gut und soweit wunderbar. Nun sehe ich gerade wie sich an der Innenseite der Deckel Kondenswasser bildet. Rein physikalisch ist das normal oder? Aber hab ich dann ...

von suchepotentenmannfürsleben 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Glas

Nochmal Frage : Kuchen im Glas

Wie mache ich das mit dem Backen? Teig ins Glas, Deckel drauf (verträgt der die Backtemperaturen???) und dann aufs Rost in den Backofen stellen? Hab gelesen das man die Gläser nicht aufs Backblech oder Rost stellen soll, weils da zu heiß ist. Aber wo stell ich die denn dann ...

von suchepotentenmannfürsleben 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Glas

Kuchen im Glas

Guten morgen ;-) Hab da noch ne frage ich muss den kuhen ja heiß verschliessen um ihn haltbar zu machen. Wenn ich aber noch schokoguss oder so rüber machen will kann ich das glas nochmal öffnen??? Bzw kann ich das garnieren???? LG ...

von littlepups 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Glas

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.