Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Beatrix in Canada am 18.01.2008, 16:04 Uhr

Mousse au Chocolat

Ich hab ein kleines Kochbuch von Bocuse mit klassischen franzoesischen Rezepten. Daraus mach ich schon seit 25 Jahren die Mousse au Chocolat. Ueber die Jahre allerdings schon abgewandelt und nach meinem Geschmack verbessert. Und sie ist mir so ans Herz gewachsen, dass ich in Restaurants nie eine bestelle, weil sie mir nie so gut schmeckt wie meine eigene ;-)

Mousse au Chocolat
**********************************
Zutaten:
6 Eier
200 Schokolade
150 gr Zucker
250 ml Sahne
1 EL Grand Manier (nach Wunsch)

Zubereitung:
Damit die Zubereitung nicht zu kompliziert und arbeitsintensiv wird, stelle erstmal 4 Schuesseln bereit:

1.In der kleinsten die Schokolade schmelzen. Vorsichtig, dass nicht zu lange geschmolzen wird, so dass sie nicht zu heiss ist. Leicht abkuehlen lassen.

2. Eier trennen, die Eigelbe in die groesste Schuessel, die Eiweiss in eine weitere.

3. Eiweiss steif schlagen. Wenn man die Eiweiss zuerst macht koennen die gleichen Schneebesen am Mixer ohne gewaschen zu werden fuer die naechsten Schritte weitergenutzt werden. Fuer den Eischnee muessen sie aber komplett sauber sein!

4. Sahne in der 4. Schuessel steif schlagen.

5. Ins Eigelb Zucker geben und mit mit Mixer 2 Minuten verruehren. Wer moechte, kann in diesem Schritt auch seinen Lieblingslikoer mit reinruehren. Ich nehm manchmal Grand Marnier.

6. Geschmolzene Schokolade in die Eigelbmischung ruehren. Achtung: wenn die Schokolade zu heiss ist gerinnt das Eigelb und es bleiben Kluempchen in der Mousse! Das ist nicht wirklich schlimm, sieht aber nicht so toll aus.

7. Sahne unterruehren.

8. Eischnee unterheben.

9. Mind. 1 Stunde kalt stellen vor dem Servieren.

10. GENIESSEN!!!

Gruss
Beatrix

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.