Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstinmama am 18.01.2008, 10:39 Uhr

Mousse o chocolate ????

Schreibt man das so??

Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen - ich hab von Nikolaus und Weihnachten noch sooo viel Schokolade übrig die wir nie essen werden - jetzt war meine Überlegung dass ich daraus ja ne Mousse o chocolate (???) machen könnte - hat jemand ne Idee?

Danke

 
3 Antworten:

mousse au chocolat

Antwort von claudi700 am 18.01.2008, 11:10 Uhr

hallo,

hier mal ein paar tipps:

schnelle variante:
100 g schokolade im wasserbad schmelzen. 1 becher sahne (flüssig) dazu geben. gut verrühren und über nacht in den kühlschrank stellen. vor dem servieren ordentlich aufquirlen und auf einen teller geben. ist eher eine schokosahne, geht aber flott.

die variante mit ei:

150 g schokolade
3 eier
1 pck. vanillezucker
3 el zucker
1 kleine tasse starker kaffee (oder ein gläschen cognac)
1,5 becher sahne

schokolade im wasserbad langsam schmelzen lassen. die eier trennen, eigelb mit vanillezucker und zucker schaumig schlagen, eiweiß und sahne steif schlagen. die schoki abkühlen lasssen, kaffee (oder cognac) dazu geben. die schokimassi langsam unter die eigelbmasse ziehen. dann das eiweiß unterheben, zum schluß die sahne. über nacht (24 std.) in den kühlschrank, vor dem servieren nocken ausstechen, auf teller geben. mit minze, puderzucker, himbeerfruchtspiegel, pistazien usw. garnieren.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mousse au Chocolat

Antwort von Beatrix in Canada am 18.01.2008, 16:04 Uhr

Ich hab ein kleines Kochbuch von Bocuse mit klassischen franzoesischen Rezepten. Daraus mach ich schon seit 25 Jahren die Mousse au Chocolat. Ueber die Jahre allerdings schon abgewandelt und nach meinem Geschmack verbessert. Und sie ist mir so ans Herz gewachsen, dass ich in Restaurants nie eine bestelle, weil sie mir nie so gut schmeckt wie meine eigene ;-)

Mousse au Chocolat
**********************************
Zutaten:
6 Eier
200 Schokolade
150 gr Zucker
250 ml Sahne
1 EL Grand Manier (nach Wunsch)

Zubereitung:
Damit die Zubereitung nicht zu kompliziert und arbeitsintensiv wird, stelle erstmal 4 Schuesseln bereit:

1.In der kleinsten die Schokolade schmelzen. Vorsichtig, dass nicht zu lange geschmolzen wird, so dass sie nicht zu heiss ist. Leicht abkuehlen lassen.

2. Eier trennen, die Eigelbe in die groesste Schuessel, die Eiweiss in eine weitere.

3. Eiweiss steif schlagen. Wenn man die Eiweiss zuerst macht koennen die gleichen Schneebesen am Mixer ohne gewaschen zu werden fuer die naechsten Schritte weitergenutzt werden. Fuer den Eischnee muessen sie aber komplett sauber sein!

4. Sahne in der 4. Schuessel steif schlagen.

5. Ins Eigelb Zucker geben und mit mit Mixer 2 Minuten verruehren. Wer moechte, kann in diesem Schritt auch seinen Lieblingslikoer mit reinruehren. Ich nehm manchmal Grand Marnier.

6. Geschmolzene Schokolade in die Eigelbmischung ruehren. Achtung: wenn die Schokolade zu heiss ist gerinnt das Eigelb und es bleiben Kluempchen in der Mousse! Das ist nicht wirklich schlimm, sieht aber nicht so toll aus.

7. Sahne unterruehren.

8. Eischnee unterheben.

9. Mind. 1 Stunde kalt stellen vor dem Servieren.

10. GENIESSEN!!!

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mousse au chocolat

Antwort von Merry am 19.01.2008, 17:02 Uhr

Huhu,
hier mein ganz einfaches aber supileckeres Rezept für Mousse au chocolat.
Es wird benötigt:

100 g Zartbitterschokolade
50 g Vollmilchschokolade

Die lasst Ihr im Wasserbad schmelzen bei mittlerer Temperatur. In der Zwischenzeit schlagt Ihr Euer Eiweiß so steif, dass ein Messerschnitt sichtbar ist. Dazu braucht Ihr
3 Eier (Eiweiß)

Wenn die Schokolade geschmolzen ist, lasst ihr sie etwas abkühlen und rührt sie unter den Eischnee.

Dann wird 125 g Sahne mit 1 Pck. Vanillezucker und Sahnesteif steifgeschlagen und unter die Schokoeiweißmasse gehoben. Das ganze in ne schöne Schüssel geben und mindestens 2 Stunden kaltstellen.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.