Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fru am 17.01.2008, 20:39 Uhr

Gesundes Frühstück...

Hallo,

ich gehe seid letzter Woche mit meiner Tochter in den Spielkreis und dort ist es so, das jede Mutter mal gesundes Frühstück mitbringt. Zum Beispiel: Gurkenscheiben, Bananen, Äpfel...

Nächste Woche bin ICH dran, ansich kein Problem, nur hätte ich natürlich gern ein bißchen was "besonderes".

Habt Ihr da Ideen???? Ich bau auf Euch!!!

LG
Katja

 
5 Antworten:

Re: Gesundes Frühstück...

Antwort von claudi700 am 17.01.2008, 20:46 Uhr

hallo,

du kannst z. b.

obstsalat
gemüsesticks mit frischkäsedip
müslimuffins
selbstgebackenes vollkornbrot mit käse und/oder wurst (bio)
müsli
selbstgemachte müsliriegel

mitnehmen

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Frühstück...

Antwort von nagchampa am 17.01.2008, 21:53 Uhr

Wie wäre es mit einemeinfachen Kasha? Ist so was wie brei/Grütze aus dem fernen Russland.Ursprünglich aus Buchweizen gemacht, aber Haferflocken sind hier bekannter und somit im allgemeinen Geschmack. Ist dem Porridge ähnlich.

Du brauchst pro Erwachsenen ca 40g Haferflocken, 1ELgetrocknete Kirschen (es gehen auch Rosinen ua getrocknete Früchte), 100ml Wasser, 50ml Apfelsaft, 1Schwaps Sahne, evt Honig. Wasser und Apfelsaft aufkochen und über die Haferflocken und Kirschen geben. 5min stehen lassen,Sahne unterheben und evt nachsüßen. Original sind 150ml Wasser (kein Apfelsaft), dafür ist noch 1EL Zucker drin.

Die alten Kelten hatten ein ähnliches Rezept. Ebenfalls Haferflocken und Leinensamen,die mit kochendem Wasser überbrüht wurden, stehen gelassen, Sahne oder Milch unterheben und dann Blaubeeren (um diese Jahreszeit TK-Ware) drauf/drunter. Hmmm, lecker. Wenn es draußen kalt ist, dann das Müsli warm sevieren. Am besten schmeckt es, wenn Blaubeeren oben drauf an eine Schüsselseite, Honig an die andere Schüsselseite gegeben wird.

Müslimuffins find ich auch gut. Für viele gehört auch ein (frisch gepresster) Saft zum Frühstück. Daneben frisches Obst,Johurt (Naturjoghurt mit Obstmus)

Frischkornmüsli ist natürlich der Klassiker unter den urgesunden Müslis, der Inbegriff für gesunde Vollwertkost. Zum Grundrezept gehören frisch geschrotetes, in Wasser, Sauermilchprodukten oder Saft eingeweichtes Getreide, frisches Obst und Nüsse. Frischkornmüsli bietet alle Vorteile einer unerhitzten Mahlzeit — Vitamine, Eiweiß und sekundäre Pflanzenstoffe bleiben weitgehendst erhalten. Unerhitztes Getreideschrot lässt im Vergleich zu anderen kohlenhydratreichen Lebensmitteln zudem den Blutzuckerspiegel langsamer und nicht so hoch ansteigen. Angenehmer Nebeneffekt: Man fühlt sich länger satt..

Man,freu ich mich morgen aufs Frühstück.....

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bananenkuchen

Antwort von mini99 am 18.01.2008, 11:05 Uhr

Hallo!
Wie wäre es mit einem Bananen-Becherküchen. Der geht schnell und schmeckt den meisten Kindern.
1 Becher Mehl
1/2 Becher Zucker (brauner oder Rohzucker sind besonders lecker)
3 Eier
1 Banane
1/2 Becher Joghurt oder Rahm
etwas Nüsse falls es euch schmeckt
1 Pkg. Backpulver
ev. Vanillezucker

Zucker mit Eier schaumig rühren, weitere Zutaten dazumischen und Banane reinpürieren. Bei vorgeheiztem Backrohr bei ca. 180 Grad ca. 40 Minuten backen.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl vergessen!!!!! noch 1/4 bis 1/2 Becher Öl oder zerlassene Butter dazu!!!!!

Antwort von mini99 am 18.01.2008, 11:06 Uhr

beim Bananenkuchen!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bananenkuchen: super!

Antwort von chatilia am 19.01.2008, 23:58 Uhr

habe ich heute ausprobiert und noch einige gemahlene pistazien reingemischt - war null aufwand und hat super geschmeckt, vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.