Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi-gerrit am 11.12.2007, 11:47 Uhr

Marmelade als Geschenk-brauche einfache Tipps :-))

Hallooo, habe noch nie Marmelade selber gemacht aber dieses Jahr wollte ich das als Geschenk von Sohnemann an die Großeltern verschenken. Soll ja gar nicht so schwer sein, bin zeitlich nämlich auch etwas eng *wie alle um Weihnachten rum!!* nun brauche ich dringend ein paar Tipps wie ich was einfaches und schönes fabrizieren kann? Ach ja, und ich bin auch sehr unsicher welches Glas ich dafür nehmen kann, ein altes sauberes Marmeladenglas??? Danke schon mal, Steffi

 
9 Antworten:

Re: Marmelade als Geschenk-brauche einfache Tipps :-))

Antwort von mini99 am 11.12.2007, 12:34 Uhr

Hallo!
Das ist ein nettes selbstgemachtes Geschenk. Nimm auf jeden Fall ein schönes Glas dafür, wenn du keines zu Hause hast, kaufe welche, die kosten nur ein paar Euro. Ich habe auch schon mal Marmelade als Mitbringsel mitgenommen und habe von einem karierten Stoffe ein Stück abgeschnitten und über den Deckel mit einem Gummiringel gegeben, sah echt nett aus. Dann unbedingt noch mit einer Etikette beschriften, dass gehört auch dazu finde ich.

Ich habe Apfel-Zimt-Marmelade gemacht, aber du kannst sogut wie alle Früchte nehmen. Die genaue Anweisung steht auf jeden Gelierzuckerpackerl oben, ist echt einfach.

Lg
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marmelade als Geschenk-brauche einfache Tipps :-))

Antwort von Dunni78 am 11.12.2007, 12:36 Uhr

also ich nehme immer den gelierzucker 2:1, auf der Rückseite steht auch drauf wie Du die Marmelade machen musst.
Am einfachsten ist eine Himbeer bzw. Waldbeerenmarmelade. Dafür brauchst Du dann nur TK Früchte dazu kaufen. Alte Marmeladengläser sind voll ok. Schön heiß, aber richtig heiß, auspülen und fertig ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marmelade als Geschenk-brauche einfache Tipps :-))

Antwort von sasine am 11.12.2007, 13:53 Uhr

Hallo,

selbstgemachte Marmelade kommt meistens ziemlich gut an - da momentan aber keine Früchte-Saison ist, bieten sich TK-Früchte an - ist aber auch unproblematisch - werden genauso verarbeitet wie frische Früchte auch. Sprich: Früchte und Zucker mischen, Saft ziehen lassen, 3-4 min. sprudelnd (!) kochen lassen, Nach Gelierprobe (ich stelle immer eine Untertasse ins Eiswürfelfach und gebe dann ein paar Tropfen von der heißen Masse auf den kalten Teller - wenn die Masse fest wird, ist die Marmelade okay, wenn nicht, noch nachkochen lassen) heiß in Gläser füllen. Hier ein paar Fruchtkombinationen, die sehr gut ankommen und so nicht im Handel erhältlich sind:
- Sauerkirsch/ Himbeer (entweder im Verhältnis 1:1 oder 2:1)
- Apfel-Brombeer-Zwetschge (1:1:1) mit etwas Zimt abschmecken
- Himbeer/Pfirsich mit Vanille (1:1 + Mark einer Vanilleschote)
- Himbeer / Blutorange
- Weintraube / Holunderbeer 3:1 (geht bestimmt auch mit Holunderbeersaft)

Gutes Gelingen und guten Appetit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marmelade als Geschenk-brauche einfache Tipps :-))

Antwort von nagchampa am 11.12.2007, 15:24 Uhr

wie wäre es mit Orangenmarmelade? Passend zur Winter/Weihnachtszeit


Ergibt 2 Gläser, Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
ca. 9 unbehandelte Orangen
500 g Gelierzucker 2:1
je 1/4 TL Zimt-, Nelken- und Ingwerpulver

1 Etwa 6 Orangen zu 450 ml Saft pressen. Kerne herausnehmen und zerdrücktes Fruchtfleisch zufügen.

2 Eine Orange heiß abwaschen und trockentupfen. Obere Schale sehr dünn abschälen und in Streifen schneiden. Es darf keine weiße Innenhaut dabei sein, sonst wird die Marmelade bitter.

3 Die restlichen drei Orangen sehr gut schälen (auch die weiße Innenhaut entfernen) und im Mixer zerkleinern.

4 Saft, Früchte und Schalenstreifen mit dem Zucker in einen Topf geben. 3 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen.

5 Gewürze unterrühren und die Marmelade warm in heiß ausgespülte Gläser mit Schraubdeckelverschluss einfüllen.

6 Die Gläser hoch einfüllen und zum Abkühlen 15 Minuten auf den Kopf stellen, damit durch den Deckel keine Luft einströmen kann. So ist die Marmelade mehrere Wochen haltbar.



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Traude

Antwort von steffi-gerrit am 11.12.2007, 16:40 Uhr

Hallo Traude, danke für die Tipps!! Wusste gar nicht das das als Rezept auch auf dem Gelierzeug steht, werde morgen mal einkaufen gehen :-) aber sag mal, wo hast du denn schöne Gläser die dafür geeignet sind bekommen? Danke schon mal, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hört sich suuuper an...wie lange hält sich

Antwort von steffi-gerrit am 11.12.2007, 16:40 Uhr

die Marmelade denn dann überhaupt??? Lieber Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sasine

Antwort von steffi-gerrit am 11.12.2007, 16:42 Uhr

Wow, du scheinst das ja schon öfter gemacht zu haben!!! Sag mal, die TK-Früchte lasse ich aber erst auftauen oder ist das egal?? Wie lange ist so eine Marmelade dann haltbar oder ist das auch abhängig von dem Glas was ich dafür nehme?? Danke schon mal, hoffe es klappt :-) Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Orangenmarmelade, ein super Tipp...danke!!!

Antwort von steffi-gerrit am 11.12.2007, 16:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hört sich suuuper an...wie lange hält sich

Antwort von sasine am 11.12.2007, 17:39 Uhr

... bei uns gibt es seit Jahren eigentlich NUR noch selbstgekochte Marmelade in allen möglichen Variationen - alles, was im Sommer der Garten so her gibt (und die Kinder übrig lassen... :-)) wird in irgendeiner Form in Marmelade umgesetzt. Naja, und meistens reicht der Vorrat dann eben bis zum nächsten Sommer - und so lange hält er sich auch problemlos, wenn die Gläser richtig zu sind, kein Problem. Man erkennt es auch ziemlich leicht, wenn die Marmelade verdorben ist - dann ist nämlich Schimmel oben am Rand zu sehen. Passiert aber eigentlich nur, wenn das Glas vorher nicht ganz sauber war oder der Deckel nicht richtig schließt.
Tiefkühlfrüchte würde ich zumindest immer soweit antauen lassen, dass sich Saft gebildet hat, sonst brennt der Obstbrei nämlich auch leicht an.

So, ich hoffe, das hilft weiter... viele Grüße und viel Spaß beim Kochen!
Sasine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.