Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LauraMarieZicke am 10.12.2007, 20:54 Uhr

Griechisch kochen

Hallo ihr Lieben, hoffe Ihr hattet einen schönen 2. Advent.
Ich habe eine Frage (was auch sonst...):
Wir essen tierisch gerne beim Griechen und haben dort jetzt das Überbackene für uns entdeckt. Leider findet man in griechischen Kochbüchern keine Rezepte dafür. Bei unserem Griechen ist das ganze mit Metaxa Soße und Käse überbacken. Hat jemand von Euch ein Rezept in der Richtung? Danke!!! Jasmin

 
4 Antworten:

Re: Griechisch kochen

Antwort von Mopelchen am 10.12.2007, 21:00 Uhr

Da muss ich mal schnell schauen habe mir bei Ikea mal eines über Grieschich kocehn gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechisch kochen

Antwort von Mopelchen am 10.12.2007, 21:03 Uhr

Nö, finde ich nichs.Ich würde einfach Hackbälllchen oder Gyros braten.Dann eine Soße mit eben dem Wein oder Schnaps dranmachen.
Und mit Käse überbacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechisch kochen

Antwort von kristin am 10.12.2007, 22:02 Uhr

Genau dieses Rezept habe ich auch mal gesucht und nun bei "Frag-Mutti.de" gefunden. Können die Zwerge leider nicht essen, wegen dem Metaxa (hatte gestern nämlich nachgefragt, ob der Alkohol verkoch, dies ist leider nicht der fall) , aber dann werde ich heimlich essen.


Zutaten:
ca. 250 g Schweinefleisch (ich nehme immer Schnitzel, da es einfacher ist zum Schneiden, man kann auch Geschnetzeltes nehmen)
Gyrosgewürz (dazu nehme ich von Ostmann das Fleisch und Gyros Würzer)
1 Zwiebel
1 rote Paprika
1 Becher Schmand oder Sauerrahm 200 g
etwas Fleischbrühe zum würzen, (aber nicht zuviel)
ca. 1 Schnapsglas Metaxa
50 - 100 g geriebener Gouda je nach Geschmack

Zubereitung:
Schweinefleisch in Streifen schneiden, Zwiebel klein schneiden, Paprika in Streifen schneiden. Fleisch mit Zwiebel und Paprika in einer Pfanne verteilen und vollständig mit Fleisch und Gyros Würzer besteuen (je nach Geschmack mehr oder weniger). Das ganze anbraten und danach in eine bereitgestellte Auflaufform ca. 25x15 cm verteilen.

In die leere Pfanne den Schmand geben, mit Fleischbrühe etwas würzen und zusammen mit dem Metaxa kurz aufkochen lassen; rühren nicht vergessen. Das ganze auf das Gyrosfleisch verteilen mit Gouda überstreuen und in den 220°C vorgeheizten Ofen für ca. 10 Minuten geben und überbacken.

Sofort servieren, dazu passt Brot, Pommes und Salat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab auch noch was

Antwort von naine am 11.12.2007, 19:09 Uhr

ich habe hier noch ein anderes, sehr leckeres Rezept.

Schnitzelfleisch (Menge nach Personen)
Gyrosgewürz
Tzatziki
Krautsalat
Zahnstocher (z. Verschliessen)

Das Schnitzelfleisch von beiden Seiten mit dem Gyrosgewürz würzen, eine Seite mit Tzatziki bestreichen, etwas Krautsalat auf die Hälfte des Schnitzels legen, dann das ganze zusammen klappenund an den Rändern mit den Zahnstochern verschliessen.

Auf ein Backblech legen und bei 180°C backen, Dauer richtet sich dabei nach eurem Ofen, bei mir dauerts immer um die 60 Min.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.