Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steinlaus am 30.03.2009, 12:56 Uhr

Kochniete hat Fragen

Was bei uns häufig in verschiedenen Abwandlungen auf den Tisch kommt, sind Reis oder Nudeln mit Gemüsesauce. Geht schnell, ist was für jeden Tag und lässt sich mit entsprechender Würzung total unterschiedlich machen. Ist auch das erste, womit ich als Studentin jenseits von Spaghetti mit Tüten-Tomatensauce meine ersten eigenen Gehversuche beim Kochen gemacht habe.

Zu den Gewürzen:
Was Du meiner Meinung unbedingt nach im Hause haben solltest, sind Salz, schwarzer Pfeffer (am besten aus der Mühle), Paprika, getrocknet Oregano, Thymian und Basilikum, sowie Curry (ist wohl noch nichts für die ganz kleinen, aber wie eben jemand schon schrieb, dann wird eben vor dem Würzen ein Portiönchen abgenommen). Für den erweiterten Vorrat bieten sich an Dillspitzen, Rosmarin, gemahlener Koriander, Kreuzkümmel und evtl. noch Ingwer.

Zubereitung "einfache Gemüse-Tomatensauce":
Zwiebel in Stücke schneiden.
Gemüse in Stücke schneiden. Hier bieten sich besonders an: Paprika, Möhren, Zucchini.
Dose Tomaten bereithalten.
Öl im Topf erhitzen.
Temperatur auf Hälfte runterschalten, Zwiebelstücke dazu, immer mal wieder umrühren und abwarten, bis die Zwiebeln weich werden.
Jetzt das Gemüse dazu, ebenfalls umrühren, mit Salz + Pfeffer würzen (im Zweifel lieber weniger als zu viel), Deckel drauf.
Jetzt das Ganze vielleicht 3 Minuten bei geschlossenem Deckel schmoren lassen.
Tomaten aus der Dose dazu, gut umrühren und nun das Ganze kochen, bis das Gemüse gar ist, gene noch mit Biss, aber nicht mehr mit "Knurpsch".
Kurz vor Ende getrocknete Kräuter dazu geben, z.B. Oregano und Basilikum. Mengenangaben sind hier schwierig, es kommt ja auch auf die Gesamtmenge im Topf an. Es sollte schon so viel sein, dass man nach dem Umrühren (=Verteilen) dunkle Kräuterstückchen in der Soße erkennt. Am besten, Du schmeckst immer wieder ab und gibst dann nochmal nen Schuss dazu. Auch mit Salz und Pfeffer kannst Du jetzt bei Bedarf nochmal nachwürzen.

Variiieren kannst Du z.B. auf folgende Art:
- andere Gemüse verwenden (z.B. Auberginen, Brokkolistückchen, Stangensellerie oder was die Gemüsetheke so her gibt)
- statt mit Kräutern mit Curry würzen
- eine Packung Fetakäse zerbröseln und reinrühen (hmmm!)
- Reispfanne: Gemüse in der Pfanne zubereiten - ohne Dosentomaten! - und dann gekochten Reis, Salamistücke und Käsewürfel unterheben, wenn's gar ist.
- mit den Zwiebeln Fleischstückchen oder Schinkenwürfel anbraten

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.