Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa+Tamino am 22.02.2009, 14:07 Uhr

Kann mir jemand was zum Unterschied von 1,5%iger und 3,5%iger Milch sagen?

Ich muss z.Z. wieder Eiweißshakes trinken.
Nun hab ich gestern damit angefangen und das Pulver in 3,5%ige Milch gerührt(hats mit auf Arbeit und garnicht drauf geachtet) und hatte danach den ganzen Tag so schlimme Magenkrämpfe.
Heute hab ich mir dann alles durchgelesen und man soll nur 1,5 %ige Milch nehmen, auch Joghurt oder Quark darf nicht mehr haben.
Kann das wirklich nur davon sein!? Ich hab auch ne Gastritis und reagiere daher sehr auf Fettiges ect.

 
3 Antworten:

Re: Kann mir jemand was zum Unterschied von 1,5%iger und 3,5%iger Milch sagen?

Antwort von pothi am 22.02.2009, 14:36 Uhr

huhu,

ja sicher kann es davon sein, ist ja ein unterschied ob 3,5, oder 1,5 % fett.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand was zum Unterschied von 1,5%iger und 3,5%iger Milch sagen?

Antwort von nagchampa am 22.02.2009, 22:35 Uhr

Hallo,

So richtig kenn ich mich da auch nicht aus. Aber es macht neben dem Fettgehalt auch einen Unterschied welche Milch du verwendet hast, also ob Frischmilch oder H-Milch.

Wenn du eh Probleme mit etwas fettreicheren Lebensmitteln hast, dann macht je nach Empfindlichkeit auch diese 2% Fett was aus. Mit dem Fettgehalt ändert sich übrigens auch die Nährstoffzusammensetzung der Milch. Bei Quark zB weiß ich, dass je weniger Fett umso mehr Eiweiß. Ähnlich wird das auch im Ausgangsprodukt Milch sein. Variierst du die Fettmenge und die Eiweißmenge, ändert sich auch die Aufnahme der Nährstoffe der Milch in den Körper. ZB ist es theoretisch für die Calciumaufnahme besser eiweißreicher zu essen.


Aber nichts desto trotz eine Frage, die ich jetzt mal los werden muss: Wenn es so einen großen Unterschied macht, ob dein Pulver in

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fehlt irgendwie ein Stück Text....

Antwort von nagchampa am 22.02.2009, 22:39 Uhr

...hier gehts weiter


....., ob dein Pulver in 1,5% Milch oder mehr eingerührt wird, dann ist es doch günstiger es überhaupt nicht in Kuhmilch einzurühren. Kuhmilch ist zwar von der Industrie als selbstauserkohrenes allround Nahrungsmittel in so ziemlich vielen Produkten enthalten. Aber es gibt sehr viele Kritische Stimmen, was den Konsum von artuntypischer Milch angeht. Vor allem bei Menschen, die empfindlich reagieren. Nachzulesen zB unter www.milchlos.de



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Milchreiskuchen einfrieren?

Guckt mal: http://www.chefkoch.de/rezepte/681771170672910/Milchreiskuchen-mit-Sauerkirschen.html Kann man den Kuchen einfrieren, oder läuft er auseinander, wenn man ihn auftaut? Ich suche ein Milchreiskuchenrezept zum Einfrieren. Claudi

von supermampfi 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

laktosefreies Milchpulver

Hi, kennt jemand von Euch ein laktosefreies Milchpulver? Ich meine als Ersatz für normale bzw. laktosefreie Milch? Ich habe nur was von Milupa gefunden, da steht "auch zum koche oder backen" - kann man das für Kaffee hernehmen? Meine Freundin hat doch ganz starke LI und wir ...

von Suka73 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchfreies Kochen

für Kleinkind und Kiga-Kind. Hat jemand Ideen? Bitte mit genauem Rezept, kann nicht besonders toll kochen. Achja, Fertigmischungen kommen nicht in Frage, da verschiedene unverträgliche Inhaltsstoffe drin sind. LG und bitte viiiiiiiiiiiiiiiiele Ideen ...

von moon* 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Sahne durch Milch ersetzen ???

Hallo, ich habe hier ein Kuchenrezept, da kommen 200 ml !! Sahne rein. Kann ich die auch durch Milch ersetzen ? Wenn ja muß ich weniger Milch als 200 ml nehmen, weil Sahne ja dickflüssiger ist. Oder geht das gar nicht ??? Danke und ...

von Sheri+Kids 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Umfrage: Vollmilch oder Fettarme Milch???

Hallo, mich würde interessieren, welche Milch Ihr Euren Kindern zu trinken gebt! Frischmilch oder haltbare Vollmilch bzw. Fettarme Milch??? Meine Tochter (6 Jahre) hat die ersten Jahre immer frische Vollmilch bekommen. Die letzte Zeit hab meistens Fettarme Frischmilch ...

von türkeiverrückt 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

blöde frage zum thema milchreis ...

hallo, wir haben ziemlich viele zwetschgen heuer und an mus/kompott/marmelade und tiefgekühlten haben wir mittlerweile genug bzw. platzmangel im tiefkühlschrank. nun äußerte mein mann heute den wunsch bzw. die idee, ich könnte doch z.b. zwetschgenkompott mit milchreis machen ...

von RoteZora 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

habe suppen, jogourt, milch und shakes sooooooooooo satt

kinder was kann man noch essen damit es fluessig ist.... echt ich bin so fertig:(((((( am 19 entscheidet die aertin ob sie mich nun endlich unters messer nimmt aber ich kann nicht mehr psychisch ist das bereits nicht mehr aushaltbar hat irgendjemand von euch eine idee ...

von kikipt 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchreis

So, heute koche ich mal wieder meinen heiß geliebten Milchbrei. Aber jetzt muss ich mal meckern ;-) Auf der Milchreispackung steht: Den Milchreis 30 min. quellen lassen und dabei hin und wieder umrühren! so, das hab ich gemacht. Nun quellt er schon auf kleiner Flamme ...

von Christine70 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch??

sagt mal kann man Milch einfrieren??? mein freund wollte wegen milchbauernstreik mehrere milchpackungen kaufen und einfrieren... weil ich trinke keine h- milch und die frischmilch verdirbt ja doch recht schnell... ich weiß is ne doofe frage, aber was soll ich ihm denn ...

von mary-lou 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Keine Milch, kein Ei und keine Nüsse!!!

Hallo ihr Lieben, unser kleiner Mann hat eine Reihe schwerer Allergien und deshalb muss ich bei seiner Ernährung auf Milch, Ei und Nüsse verzichten. Vielleicht hat der eine oder andere Ein schönes Koch- oder Backrezept, das unseren Speiseplan bereichern könnte... Vielen Dank ...

von Lakritze 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.