Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merle32 am 21.02.2009, 9:02 Uhr

Alkohol ersetzen

Hallo

am Montag soll es bei uns Gans geben- habe ein tolles Rezept gefunden aber da kommt Portwein rein.
Wie kann ich das ersetzen? Wir haben einen Ex Alkoholiker am Tisch. (sorry blöder Ausdruck)


Lieben Gruß

Merle

 
5 Antworten:

Re: Alkohol ersetzen

Antwort von babypia am 21.02.2009, 10:41 Uhr

Es gibt mehrer Möglichkeiten.

1. Was anderes kochen? Muss es die Gans sein?

2. Roter Traubensaft (ohne Zucker), den gibt es im Reformhaus und ist nicht so süss im Geschmack. Manche neben auch Granatapfelsirup, finde ich zu süss.
Es gibt aber auch Granatapfelsaft (ohne Zucker).
Schau hier auch mal in türkischen Läden, die haben super Auswahl.

3. Es gibt im Reformhaus auch alkoholfrein Bio-Rotwein, der sich auch sehr gut einigt. bzw. in türkischen Geschäften bekommt man den auch.

Du musst dir allerdings im klaren sein, das das Gericht nie so schmeckt wie mit dem Portwein.

Und fürs nächstemal : "trockener Alkoholiker" !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol ersetzen

Antwort von Merle32 am 21.02.2009, 11:52 Uhr

Hallo


Danke Dir ....werd mal schauen ...

Danke


Viele Grüße

Merle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KEINEN alkoholfreien Wein oder so

Antwort von Ulli am 21.02.2009, 12:54 Uhr

Soweit ich weiß, ist der Geschmack das Problem, sprich wenn der Zusatz den Alkoholgeschmack simuliert oder ihm nahe kommt, ist das Problem da. Ich weiß das von alkoholfreiem Bier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINEN alkoholfreien Wein oder so

Antwort von Himbaer am 21.02.2009, 14:00 Uhr

Jepp, Ulli hat recht. Alkoholfreier Wein ist auch ungeeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt aufs das Gericht an! Es schmeckt immer anders, egal durch was es ersetzt wird!

Antwort von babypia am 21.02.2009, 16:38 Uhr

Meine Schwester ist mit einem trockenen Alkoholiker (seit 20 J) verheiratet. Ich weis also wovon ich spreche, da sie abundzu bei uns eingeladen sind.

Ich habe u.a. auch alkoholfreien Wein probiert, klar das das Gericht nicht so schmeckt wie sonst, aber nicht schlecht. Es ist alles ein Sache des Ausprobierens. Meine Schwester hat mal einen RInderbraten mit alkoholfreien Wein gemacht und der hat sehr gut geschmeckt. Sie hat ihn allerdings auch erst beim 2. mal hinbekommen. Es kommt auch auf den Wein an.


Aber nochmal, egal was man nimmt, es schmeckt immer anders.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

in Alkohol dünsten...

Möchte gern einen Auflauf mit Kassler machen. Das Kassler-Stück wird tags zuvor in Weißwein gedünstet, dann geschnitten und mit verschiedenen Gemüsen und Tomatensoße in Auflaufform gegeben, Käse drüber und dann in den Ofen. Kann ich das auch machen, wenn Kinder ...

von schnecke1 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.