Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von claudi700 am 12.07.2007, 16:16 Uhr

huhu

ich glaube, es wäre besser, aus dem dinkelmehl ein anderes brot zu backen. das vollkornbrot-rezept, das ich gepostet hatte, ist von der flüssigkeits- und hefemenge für die beiden getreidesorten ausgerichtet.

hier ein dinkelbrot-rezept (da du 1 kg mehl übrig hast, kannst du ja gleich 2 backen, grins...)

425 g dinkelvollkornmehl
1 pck. trockenbackhefe
1 tl braunen zucker
2 tl salz
3 el speiseöl
250 ml warmes wasser

zutaten in eine schüssel geben und mit den knethaken zu einem sämigen teig verarbeiten (da mußt du ca. 5 min. rühren...) schüssel mit einem tuch abdecken und teig an einem warmen ort ca. 20 - 30 min. gehen lassen.

ein backblech mit backpapier auslegen, teig nochmals durchkneten, zu einem brotlaib formen und auf das blech legen. mit einem messer einritzen (rautenförmig) und mit wasser bestreichen. bei 200 grad (ober-/unterhitze) ca. 45 min. backen. ab und zu mit wasser bestreichen (gibt eine schöne kruste).

ich habe das brot mal mit kräutern gebacken (kräuter der provence, granulierter knoblauch, oregano etc.) war echt lecker. dazu habe ich auch oliven-kräuteröl genommen (statt normalem speiseöl), hat super geschmeckt zu tomaten-mozzarella :o)

lg
claudi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.