Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von snoopy72 am 09.06.2009, 13:03 Uhr

Griechen hier? JA, ich bin Griechin!!!!!!!!!!!

Hi Farfalla,
ich mache Mousaka immer so:

erst Auberginen in Scheiben schneiden, salzen und für ca. 1-2 Std. ruhen lassen. Dann abwaschen, trockentupfen. Auf ein mit Olivenöl benetztes Backblech geben u. bei 180° ca. 30 Minuten backen.
In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen in ca. 2-3 cm dicke Scheiben schneiden u. im Salzwasser blanchieren.
Nebenher noch eine leckere Bolognaisesauce machen (ich mache immer noch Möhren, Paprika, rote Zwiebeln u. viiiiiieeeeeeellll Knoblauch dazu). Hier schauen, dass nicht zuviel Sauce (sprich das flüssige entsteht).

Dann Auflaufform nehmen: mit Butter einstreichen, etwas Paniermehl drauf;
dann die gekochten u. gut abgetropften Kartoffeln drauf, mit Salz u. Pfeffer u. etwas geriebenem Käse würzen.
Dann die Hälfte der Auberginen drauf.
Die Hackfleischsauce mit etwas Paniermehl u. etwas Käse binden und auf die Auberginen drauf; danach mit den restl.Auberginen bedecken.

Dann mache ich eine Bechamelsauce (also Milch mit Mehl umrühren bis sämige Masse, dann etwas Butter rein, Salz, Pfeffer, ein kl. wenig Zucker. Die Bechamelsauce etwas auskühlen lassen und ein verquirltes Eis u. Käse untermischen. Als letztes drauf u. dann mit Butterflöckchen versehen.
Auch bei ca. 180° ca. 45 Minuten backen (bis Creme oben hellbraun/braun ist).
Kali Orexi
P.S.: Je nachdem mische ich Auberginen u. Zucchinis...... schmeckt dann auch sehr lecker!!!!!!!!!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.