Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uschilein am 07.06.2009, 17:03 Uhr

Schon mal Essknete gebacken?

Also heute ist wieder so einer dieser Tage, da fängt es ständig an zu regnen und wir konnten bisher nicht wirklich etwas draußen unternehmen. Da lautet die Lösung: eine Runde Essknete! Kennt ihr die? Bei uns steht immer eine Packung im Schrank, ist eigentlich eine Backmischung, die mit Wasser angemacht einen Knetteig in 4 Farben ergibt und sich auch genauso anfühlt und verarbeiten lässt. Der Unterschied ist nur, dass sie sowohl im rohen wie auch im gebackenen Zustand - das ist das Endziel - genascht werden darf, daher auch der Name. Wenn meine Tochter Besuch und Langeweile hat, ist das der Renner bei uns, da wird der Fantasie freien Lauf gelassen und geknetet, was das Zeug hält. Es entstehen die tollsten Figuren, die wir dann backen und verspeisen, oder - wenn wir sie "hart" und länger backen - aufheben oder verschenken. Haben damit auch schon tolle Deko gemacht, z.B. für den Osterstrauß. Das ist wirklich eine Empfehlung wert und wie auf der Packung steht: ein Rezept gegen Langeweile.

 
14 Antworten:

Re: Schon mal Essknete gebacken?

Antwort von pothi am 07.06.2009, 17:44 Uhr

hallo,

nee essknete machen wir nicht. bei uns gibts entweder knete zum spielen/basteln aber eben ohne essen oder wir machen keksteig.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal Essknete gebacken?

Antwort von Uschilein am 07.06.2009, 18:25 Uhr

Solltet ihr aber unbedingt mal probieren, alle Kinder die ich kenne und die das mal gemacht haben, finden es toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal Essknete gebacken?

Antwort von krisssi am 07.06.2009, 18:57 Uhr

hallo.
also, essknete ist wirklich mit der größte quatsch den ich kenne...
by the way, was kostet so eine packung denn?
wahrscheinlich kann ich für das geld 10 kilo keksteig anrühren..
der name ist schon dämlich- entweder knete oder essen.
sonst wird das nächste mal die playdoh-dose leergegessen...
lg,
kris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von krisssi am 07.06.2009, 18:59 Uhr

achso, bist du in den vertrieb von essknete involviert?
dein beitrag klingt irgendwie leicht nach werbetext...
dann wiederum würde ich deine begeisterung verstehen.
kris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal Essknete gebacken?

Antwort von Christine70 am 07.06.2009, 20:10 Uhr

tja, und wie bring ich einem kind bei, welche knete es essen darf und welche nicht?

ich finde diese essknete gehört verboten.
schon alleine die zutaten sind reine chemie, auch wenn es auf der packung anders geht.

die wurde bereits ausgibig getestet und ist mit pauken und trompeten durchgefallen.

für kinder ungeeignet.

da mach ich lieber ganz normalen plätzchenteig und hab dabei ein gutes gefühl.

und knete ist knete, die man nicht essen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Anja+Calvin am 07.06.2009, 20:11 Uhr

Wir haben das mal ausprobiert und das hat soooo ekelig süss geschmeckt bzw. wurde es so hart, dass mans eigentlich eh nicht essen konnte.

Weil mein Sohn das aber mit den Farben toll fand (also bunte Kekse) färben wir ab und an mal unseren Keksteig mit Lebensmittelfarbe, kommt das selbe bei raus und schmeckt nicht so pappig süss !

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt....

Antwort von Christine70 am 07.06.2009, 20:11 Uhr

so sieht das aus. aber ohne erfolg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Uschilein am 07.06.2009, 21:35 Uhr

Ich bin natürlich in den Vertrieb von Essknete involviert, indem ich immer wieder Packungen für 4.99 im Supermarkt kaufe. Außerdem finde ich es echt eine tolle Idee, wir habens auch schon oft verschenkt. Und Verwechslungsgefahr mit echter Knete besteht meiner Meinung nach nicht, außer vielleicht bei ganz kleinen Kindern, denn Essknete wird ja ganz anders zubereitet und verarbeitet (damit meine ich das Backen) als "normale" Knete und beim Plätzchenteigverarbeiten stört sich ja auch keiner daran.
Wir lassen uns unsere Lust an der Essknete jedenfalls nicht nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal Essknete gebacken?

Antwort von angelmami am 07.06.2009, 21:44 Uhr

knete gehört nicht in kindermunde sondern zum spielen auf denn tisch.
ich habe schon sehr oft erlebt das kleine kinder bei uns im kindi (arbeite in einem bin gerade im erziehungsurlaub) die knete essen wollten wegen dem zeugs. das gehört verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal Essknete gebacken?

Antwort von Luni2701 am 07.06.2009, 23:30 Uhr

Also im Laden gesehen hab ich es schon oft, aber das bisschen für 5€ war mir dann ndoch zu teuer. Viel viel günstiger ist da ein einfacher Mürbeteig, den man dann zum formen etwas fester macht (also nicht so viel flüssigkeit rein, dann kann man damit auch wunderbar figuren usw. machen) und dann mit Lebensmittelfarben einfärbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal Essknete gebacken?

Antwort von bea+Michelle am 08.06.2009, 9:51 Uhr

Hallo,

wir hatten die mal von Mäces bekommen und das war hier icht so der hit

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal Essknete gebacken?

Antwort von Merry am 08.06.2009, 22:11 Uhr

Huhuuuuuuuuuuu,
ich wollte schon mal welche kaufen zum Kindergeburtstag meiner Tochter, habe mich dann aber doch dafür entschlossen selber nen Mürbeteig zu machen und hatte diesen mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Irgendwann hatte ich Besuch von meiner Freundin und die brachte für Isabelle so ne Packung Essknete mit. Die steht immernoch unangerührt im Schrank
Mal sehen, wie lange noch. Gefragt hat Isabelle danach schon öfters....

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal Essknete gebacken?

Antwort von perelin18 am 08.06.2009, 23:43 Uhr

Also, den Einwand, daß Kinder deswegen zu blöd sein sollen, das von echter Knete zu unterscheiden, halte ich für lächerlich. Außerdem ist echte Knete sowieso meistens extra schlecht schmeckend, damit sie eben nicht gegessen wird. Mein Kind hat auch Spielgemüse für den Kaufladen und hat das noch nie verschluckt... Notfalls muß man das den Kindern halt "sagen".
Ich finde das eine ganz nette Sache, aber sie ist mir viiiiieeeel zu teuer. Ich würde auch eher zu Mürbeteig tendieren; wenn es darum geht, daß das Zeug die Form halten soll, machen wir sowas wie Salzteig, nur eben mit Zucker (da ja auch konserviert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal Essknete gebacken?

Antwort von Merry am 10.10.2009, 11:00 Uhr

Also ich fand die ätzend die Essknete, ich habe die leider nicht so hinbekommen, wie sie hätte sein sollen :-(, geschmeckt hat sie in rohem wie gebackenem Zustand.Aber ich werde die nie mehr haben wollen, mache ich doch lieber meinen eigenen Mürbeteig. Da weiß ich wie ich den anständig verarbeiten kann.
Hatte die mir auch nicht selber gekauft, bekam ich geschenkt.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.