Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benmama am 07.06.2009, 11:57 Uhr

Erdbeer-Rhababer-Marmelade

Hallo,
habe zum erstenm mal in meinem Leben Rhababer gekauft und will da mit erdbeeren ne marmelade draus machen. Würde die gern mit ner vanillenote machen. Aber wie mache ich das? ne schote mitkochen? vanillezucker? wieviel? (habe jeweils ein kilo). Und zerfällt der oder rhababer oder muss ich das ganze pürieren?
vielen dank für eure antworten
LG Tina

 
2 Antworten:

Re: Erdbeer-Rhababer-Marmelade

Antwort von angelmami am 07.06.2009, 19:21 Uhr

700 g Rhabarber
300 g Erdbeeren
1 Flasche Buttervanille-Aroma
1 kg Gelierzucker 1:1

Die Erdbeeren werden gewaschen, püriert und zur Seite gestellt. Den Rhabarber putzt und wäscht man (nicht abziehen), anschließend in ca. 2cm lange Stücke schneiden und mit etwas Wasser ca. 10-15 min. gar dünsten. Erdbeermus und das Backaroma Butter- Vanille dazugeben. Mit einem Paket Gelierzucker 1:1 kocht man die Marmelade wie auf der Anleitung beschrieben. Kochend heiß in Gläser abfüllen und genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeer-Rhababer-Marmelade

Antwort von PE+2 am 08.06.2009, 19:18 Uhr

Rhabarber-Erdbeer-Marmelade (mit ganzen Stücken)

1000gr Rhabarber
1000gr Erdbeeren
1000gr Gelierzucker 1:2
2 Päckchen Vanillezucker

Erdbeeren waschen, halbieren(od. vierteln bei großen)
und in einen großen Topf geben.
Rhabarber schälen und in 1cm große Stücke schneiden,
auch in den Topf geben.Gelierzucker + Vanillezucker vermischen.
Früchte mit dem Gelierzucker gut mischen und über nacht zugedeckt stehen lassen. 1-2 mal durchrühren.
Dann erhitzen, 4 min. kochen lassen. Eventuell Schaum abschöpfen.
Marmelade in Gläser füllen, Deckel drauf und für 4 min. auf den Kopf stellen.

mmmmmmmmmmmmmmmhm, lecker.

Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

ich habe gestern Holunderblütensirup gemacht - wie geht Erdbeersirup?

Hallo! Wie gesagt, haben wir gestern ein Holunderblütensirup selbst gemacht, dass wirklich super geworden ist. Jetzt würde ich gerne bald aufs Erdbeerfeld gehen und neben Marmelade auch wieder ein Sirup machen. Ich habe aber mein Rezept leider verlegt, habt ihr eines? Liebe ...

von mini99 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeer

Marmelade kochen

Hallo, wollte am WE das 1. mal Marmelade kochen und hab da ein paar Fragen... Kann ich diese leeren babygläschen nehmen,halten die dicht genug??? Muß ich die Marmelade bis zum Rand füllen oder etwas Luft lassen??? Wie lange ist die Marmelade dann haltbar??? Und ...

von 3xMammi35 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

ich brauch "einfache" Rezepte für leckere Marmelade- Kinderhände...

zubereiten... also was geht ganz einfach, schnell und schmeckt oberlecker??? - eventuell auch Rezepte für Pestovarianten und/oder Liköre der Kiga hat bald nen Marktstand auf dem Wochenmarkt und wir wollen Selbstgemachtes ...

von NICOSI 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Erdbeer und Zitonen Muffins...

Hallo, brauch für ein Kindergeburtstag ein rezept von Zitronen und Erdbeermuffins...es sollte aber ohne Buttermilch sein...da mein kleiner eine Milchallergie hat...kennt jemand eines??? über die Suchfunktion kann ich nix finden... danke und ...

von 3xMammi35 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeer

Was machen mit Erdbeer-Rhabarber-Grütze??

Hallo zusammen, habe heute günstig 500g von der Grütze bekommen. Nur leider keine Ahnung, was man damit macht bzw. mit was man das zusammen ißt. Ich selber weiß nicht wie's schmeckt, sieht aber lecker aus. Habt Ihr ein paar Ideen, vielleicht Nachtisch oder so?? Danke ...

von katrinchen1 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeer

Schoko- oder Erdbeersahne

Ich möchte am Wochenende einen Kuchen mit Schokosahne und evtl. Windbeutel mit Erdbeersahne machen. Erdbeeren habe ich noch in der Truhe. Wie mache ich das am Besten, damit die Sahne auch hinterher schön steif wird. Danke für Eure Tipps und lg ...

von roti120392 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeer

Herbstliches z Einkochen o Marmelade mit geringem Zeitaufwand????

Hallo! Unsere Erzieherinnen würden gern etwas "Herbstliches" mit den Kindern einkochen bzw. herstellen. Sie haben Marmeladengläser eingesammelt - und wollten ursprünglich Pflaumenmus machen. Das dauert ja so lange .... Hat irgend jemand einen Tipp (bitte MIT Rezept), ...

von happymom 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Marmelade mit Physalis (Kapstachelbeere) - Rezept?

Hallo, würde gerene eine Marmelade mit Physalis kochen. Habe aber leider nur ein Rezept mit Physalis und Birnen. Birnen kommen aber bei uns nicht so gut an. Weiß jemand mit was ich Physalis mischen kann? Allein ist es doch bestimmt viel zu sauer... Danke an alle die ...

von Luma 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Erdbeerkuchen

Hallo, mein Mann am Mittwoch Geb. Familie kommt... Wollte Erdbeerkuchen machen. Normalerweise mache ich ihn so: Tortenboden kaufen, Vanillepudding drauf, Erdbeeren drauf, Tortenguss drauf. Gibts noch ne bessere Art? Ist so langeweilig immer ...

von Laura_07 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeer

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.