Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 14.12.2017, 15:20 Uhr

Gesunde Ádvents-Snacks ?

Hallo,
ich bin Grundschullehrerin und möchte mit meiner Klasse am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien eine gemütliche "Feier" bei Kerzenschein, Geschichten und von den Kindern mitgebrachten Snacks machen. Da wir gerade ausgiebig das Thema Zähne und gesunde Ernährung besprochen haben, würde ich diesmal gerne etwas zahnfreundliches und überwiegend gesundes vorschlagen. Habt ihr Ideen für mich ? (Von Rohkost zum Knabbern mal abgesehen). Irgendwie will mir nichts Weihnachtiches einfallen ...
Es sollte auch nicht zu aufwändig sein, da die Kinder die Dinge ja mitbringen sollen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
27 Antworten:

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von claudi700 am 14.12.2017, 16:12 Uhr

obstsalat mit joghurt, diesen mit etwas zimt und/oder vanille verfeinern

aus vollkornbrot mit keksausstechern "plätzchen" machen und diese mit kräuterfrischkäse, käse etc. belegen/bestreichen

einfach mandarinen, orangen und verschiedene nüsse knabbern

quark mit äpfeln und zimt und haferflocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Gold-Locke am 14.12.2017, 16:20 Uhr

Danke schon mal.
Es sollte aber mehr in Richtung "Fingerfood" gehen. Also Quark, Joghurt, Obstsalat etc. fallen leider weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Jomol am 14.12.2017, 16:34 Uhr

Obstspieße, über die man ein bißchen Kuvertüre gießt
So richtig gesund naschen gibt es traditionell für Weihnachten einfach nicht, glaube ich. Wenn man nur einmal im Jahr Schokolade bekommt, muß die nicht zuckerfrei sein.
Saftpunsch würde evt. gehen.
Mit den Kindern zu basteln fallen mir noch Pflaumentoffel ein, aber daß ist als Mitbringverpflichtung ungeeignet.
Oder Du machst es so, daß sich alle hinterher die Zähne putzen, damit sie lernen, daß mal was naschen nicht das Problem ist, wenn man sich hinterher um seine Zähne kümmert
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Irish83 am 14.12.2017, 19:46 Uhr

Ich stelle dir mal zwei Links rein- zu gesunden Snacks/fingerfood findet sich bei Pinterest viel:
https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fst.depositphotos.com%2F1177973%2F4649%2Fi%2F950%2Fdepositphotos_46493061-stock-photo-christmas-tree-from-cucumber-on.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.depositphotos.com%2F46493061%2Fstock-photo-christmas-tree-from-cucumber-on.html&docid=m9uWKoSRF5ef9M&tbnid=WfMzq66pqLttSM%3A&vet=10ahUKEwjp4q-9lIrYAhVMshQKHZdBAPwQMwhfKC4wLg..i&w=1023&h=682&bih=732&biw=1536&q=bild%20tannenbaum%20aus%20gurke&ved=0ahUKEwjp4q-9lIrYAhVMshQKHZdBAPwQMwhfKC4wLg&iact=mrc&uact=8
https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fs-media-cache-ak0.pinimg.com%2Foriginals%2F08%2F9f%2F9e%2F089f9e9719b61e3475f6ba475b5c0fab.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.pinterest.de%2Fpin%2F49117452162378440%2F&docid=GK6tJwlw3wZi_M&tbnid=gaQRv9AKrOvt-M%3A&vet=10ahUKEwjp4q-9lIrYAhVMshQKHZdBAPwQMwiDAShSMFI..i&w=336&h=415&itg=1&bih=732&biw=1536&q=bild%20tannenbaum%20aus%20gurke&ved=0ahUKEwjp4q-9lIrYAhVMshQKHZdBAPwQMwiDAShSMFI&iact=mrc&uact=8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Philo am 14.12.2017, 19:59 Uhr

meine Kinder lieben derzeit Apfelschnee (selbstgemachtes Apfelmus mit Sahne ca. 1:1), darüber eine Prise Zimt und Zucker für den, der mag.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Terkey235 am 15.12.2017, 0:46 Uhr

Man kann kleine Müsliriegel backen, die nur aus Haferflocken und (ungesüßtem) Apfelmus bestehen. Einfach, schnell und auf kleckerfrei zu essen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von AKAM am 15.12.2017, 7:13 Uhr

Hallo,

man könnte Lebensmittel (Käse, Gurken, Kohlrabi etc.) mit Weihnachtsausstechern ausstechen, wenn man verschiedene Größen Sterne hat, kann man daraus auch einen Tannenbaum basteln. Letzteres ist aber wohl etwas aufwändig und wenn die Kinder das mitbringen sollen, sind ja eher deren Eltern gefordert.

Ich würde mal im Netz stöbern, vielleicht findest du da noch was.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von AKAM am 15.12.2017, 7:25 Uhr

Das würde ja gut zum Thema passen, ist aber zum Vorbereiten nicht so einfach, weil der Apfel ja schnell braun wird und das Einstecken von Mandelblättchen (oder was auch immer das ist...) braucht ja auch Zeit.

Argh, Bild einfügen geht irgendwie nicht, hier der Link:

https://bildagentur.panthermedia.net/m/lizenzfreie-bilder/12279870/kreative-hausgemachte-gesunde-snacks-fuer-halloween/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Gold-Locke am 15.12.2017, 8:17 Uhr

Die Kinder naschen ständig in der Schule. Wenn jemand Geburtstag hat, werden Muffins, Süßigkeiten etc. mitgebracht. In der Adventszeit hatten wir oft Plätzchen da. Der Nikolaus hat was verteilt etc. Es ist ja leider eben nicht so, dass die Kinder nur einmal im Jahr Schokolade bekommen. Nun will ich es eher "einmal" anders machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Gold-Locke am 15.12.2017, 9:38 Uhr

Das ist ja eine coole Idee ! Die kann ich zwar nicht den Eltern aufs Auge drücken, aber vielleicht mache ich das mit den Kindern mal.
Danke auch für alle anderen Ideen, ich werde mich mal durchsuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von PearlandMum am 15.12.2017, 9:42 Uhr

Kannst Du die Schulküche nutzen? Dann mach doch frische Maronen, die schmecken warm doch sehr lecker und sind gesund...
Ansonsten Nüsse, Mandeln, Trockenobst.
Selbstgemachte Müsliriegel.
Mandarinen, Khaki, Sternfrucht in Scheiben.
Butterbrote mit Stern/Herzausstechern ausstechen und Schnittlauch drüber.
Kleine Butterbrote, Käse/Wurst ausstechen und drauflegen.
Gesunde Waffeln (mit Vollkornmehl und Honig) oder Muffins, dann eben mit weihnachtlichen Gewürzen
Kleine Spieße, z.B. Apfel-Käse-Traube
Kleine Ausstecherle aus Gurkenscheiben.

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Miraculus am 15.12.2017, 12:34 Uhr

Mir fällt noch das Vollwertbacken ein. Also weihnachtliche Backwaren aus Vollkornmehl/frisch gemahlen Getreide und Süßungsmittel, die kein normaler raffinierter Haushaltszucker sind (Honig, Rohrohrzucker, Ursüße und wie sie alle heißen, nur keine Zuckeraustauschstoffe).

Hab ein Büchlein dazu hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Gold-Locke am 15.12.2017, 12:51 Uhr

Eine Schulküche haben wir leider nicht.
Aber danke für die ganzen guten Ideen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Gold-Locke am 15.12.2017, 12:52 Uhr

Aber Honig, Rohrzucker und Co. werden ja auch nicht zahnfreundlich sein ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Miraculus am 15.12.2017, 13:23 Uhr

Nee, wenn du das Motto für euren Advent auf Zahnfreundlich beschränkst, dann sieht es anders auch. Dann fallen aber viele Dinge weg und vom Advent und Weihnachten bleibt nicht viel übrig. Da musst du Obst und Kohlenhydrate auch kritisch betrachtet werden.
Ich habe eher im Sinn von "gesund" allgemein geschrieben.
Aber aus Zucker kann man eh eine Wissenschaft machen. Und wegen den Zähnen auf Zuckeraustauschstoffe zurück greifen ..... Ich bin kein Freund davon.

Dann lieber kollektiv Zähne putzen gehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Gold-Locke am 15.12.2017, 13:44 Uhr

Die Zahnärztin, die in unserer Klasse zu Besuch war, hat den Kindern erklärt, dass Obst zwar Fruchtzucker enthält, dass dieser aber für die Zähne nicht schädlich ist. Nur wenige Früchte wie sehr reife Bananen oder extrem säurehaltiges Obst (Zitronen) sollte man meiden, wenn man 30 Minuten danach nicht die Zähne putzen kann.
Honig dagegen fördert die Entstehung von Karies in besonderem Maße, da er an den Zähnen haften bleibt und aus einfachen Zuckern besteht.
Es geht ja nicht darum, dass die Kinder all das nicht mehr essen sollen. Aber in der Schule ist es halt ungünstig, weil man sich vorher und nachher nicht die Zähne putzen kann und dies ja mal exemplarisch ein zahnfreundliches Buffet werden soll, damit Kinder und Eltern Anregungen bekommen, was sie als tägliches Schulfrühstück alles mitbringen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von pothi am 15.12.2017, 16:51 Uhr

Gut gemeint, aber hört sich sehr unlustig und gezwungen an....

Bist DU da für verantwortlich? Möchtest du einen Status?

Puh

Und dann selber nix an Einfälle.
hm

...Ist nicht böse gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Gold-Locke am 15.12.2017, 17:54 Uhr

Äh, sorry, was ist daran verwerflich, den Kindern eine gesunde Ernährung nahe zubringen ?
Ja, da bin ich als Grundschullehrerin neben den Eltern für verantwortlich. Und zuckerfrei heißt doch nicht unlustig und gezwungen. Wir machen es uns bei Kerzenschein, Geschichten und Gedichten gemütlich und anschließend stärken wir uns noch wie jedes Jahr am traditionellen Buffet - diesmal eben zuckerfrei, da das zum aktuellen Thema passt.
In der Adventszeit wurden wir bei diversen Anlässen in der Schule bereits mit selbstgebackenen Plätzchen, Stutenkerlen, Schokonikoläusen, Nutellabrötchen u.ä. überhäuft. Da finde ich es nun nicht tragisch, wenn im Rahmen der Aktion "zuckerfreier Vormittag" mal herzhafte Plätzchen, Rohkost, Obstspieße, Käsewürfel, Sandwiches in Sternform, Laugenkränze u.ä. verputz werden.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von kanja am 15.12.2017, 18:06 Uhr

Prinzipiell ist dein Vorhaben ja gut. Aber das Ganze auch noch mit weihnachten verknüpfen zu wollen, ist einfach ungünstig.

Gesunde, zuckerfreie snacks sind halt nicht auch noch weihnachtlich.

Ist vielleicht ungünstig, dass das Projekt in die Vorweihnachtszeit fiel.

Das zuckerfreie buffet ist sicher toll, muss ja nicht auf Teufel komm raus weihnachtlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Gold-Locke am 15.12.2017, 18:36 Uhr

Ja, das stiimt. Ich habe im Elternbrief nun auch sehr offen gehalten, was mitgebracht werden könnte und einige Vorschläge gemacht. Es muss nicht alles zwangsweise in Plätzchenform gepresst werden.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von pothi am 15.12.2017, 19:08 Uhr

Natürlich, aber Rohkost etc. wurde doch von dir abgelehnt...
Ja was denn nun?

Was erwartest du nun von den meist berufstätigen Eltern am frühen Morgen was sie auftischen oder mitgeben sollen wenn du selber keine Idee hast?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Miraculus am 15.12.2017, 23:15 Uhr

Ach so, der Vormittag hat also das Motto zuckerfrei. Na gut. Ich finde so was prinzipiell ja total toll. Würde bei uns in der Schule wahrscheinlich etwas an fehlender Mitarbeit der Eltern scheitern und einige Schüler würden blöde Kommentare abgegeben. Die meisten Eltern wollen nichts machen, was ihnen fremd ist und Arbeit macht.

Ich schreibe dir jetzt einfach Mal, was ich in letzter Zeit zu Buffets oder Veranstaltungen in der Schule gemacht hatte, was ratzefatze aufgegessen war (war allerdings kein Advent). Ob das allerdings für die Eltern als Lernprojekt dienen kann, was sie ihren Kindern mit in die Schule geben können, weiß ich nicht. Die schnöden, typischen belegte Brote/Brötchen sind halt einfach zu bewerkstelligen und zu transportieren.

-Bananenpuris (wird fritiert und nein, sind absolut nicht mit Pommes zu vergleichen, besteht nur aus Bananen und feinem VK-Mehl, evt Sesam außen, da kann man bestimmt noch Gewürze untermogeln) das kam schon im KiKa mega an
-Energiebällchen (Basis ist Dattelmus, gemahlene Sonnenblumenkerne, Orangenzesten, Kokosöl, Kokosraspeln innen und außen; kann man abwandeln in Apfel-Zimt, oder Granberries drunter) sind megalecker, machen aber Arbeit
-Pfannkuchenhappen gefüllt (Teig ungesüßt und mit Dinkelvollkornmehl, mit Obstmus oder herzhaft) alternativ einfach kleine Pflannkücklein backen, Weihnachtsapfelmus und andere Füllungen separat
-gefüllte Teigtaschen (das idR herzhaft)

Ansonsten, es gibt tatsächlich zuckerfreie Kekse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Gold-Locke am 15.12.2017, 23:19 Uhr

Nein, Rohkost wurde keinesfalls von mir abgelehnt. Ich schrieb lediglich, dass mir von Rohkost mal abgesehen nicht so viel einfällt. Und da mir die Ideen fehlten, habe ich ja hier um Anregungen gebeten, die ich dann als Ideen an die Kinder und Eltern weitergeben könnte. Das habe ich dann auch getan und das ganze - du wirst es kaum glauben - durch eigene Ideen ergänzt. Und da ich ja bereits in meinem Ausgangsposting schrieb, dass es sehr einfache Ideen sein sollen, da die Kinder das von zu Hause mitbringen sollen, erwarte ich auch keinesfalls, dass da sehr aufwändige Dinge aufgetischt werden sollen. Genau darum ging es ja in der Ausgangsfrage. Ich glaube, du hast da irgend etwas missverstanden ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Gold-Locke am 15.12.2017, 23:27 Uhr

Prinzipiell alles schöne Ideen, aber die kann ich ja nicht den Eltern in der Form zuschustern. Wäre eher eine Anregung für mich als Mutter.
Ich habe mich jetzt einfach für folgende Anregungen entschieden, welche durch die Eltern gerne durch eigene Ideen ergänzt werden können:
- Rohkost
- Obstspieße
- Nüsse
- Mandarinen
- Mini-Laugengebäck
- Käsewürfel
- Reiswaffeln
- herzhafte Kekse
- weihnachtliche Mini-Sandwiches (mit Plätzchenform ausgestochen)

Das meiste davon ist nun tatsächlich nicht besonders weihnachtlich, aber ergibt trotzdem eine leckere, recht einfach mitzubringende Mischung.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von niccolleen am 15.12.2017, 23:51 Uhr

"Honig dagegen fördert die Entstehung von Karies in besonderem Maße, da er an den Zähnen haften bleibt und aus einfachen Zuckern besteht."

Ist das wirklich so, oder denkt man, es wird wohl so sein? Ich hab das schonmal gelesen, aber es leuchtet mir nicht ein. Honig ist das einzige Nahrungsmittel, das nicht schlecht werden kann. Es ist quasi bakteriostatisch, wenn nicht sogar etwas bakterizid. Honig wurde frueher gegen Halsweh und Angina (erfolgreich!) verordnet. Heisse Milch mit Honig ist ein Klassiker gegen Halskratzen, Halsweh, beginnenden Husten, etc. Ausserdem hat es im Mund feuchte 37 Grad und selbst der klebende Honig ist schneller weggeloest aus dem Mund als jedes andere Suessigkeit. Er regt ausserdem massiv die Speichelproduktion an, das kennt jeder aus eigener Erfahrung. Bienenwaben (mit Honig) kauen ist quasi der "Bio-Kaugummi". Es werden dabei viele wirksame und gesunde Inhaltsstoffe herausgeloest. Ich glaube das nicht mit dem Honig und Karies, aber ich weiss es nicht.
Und natuerlich ist das sicherlich auch eine Frage der Menge und Haeufigkeit.
Wesentlich schaedlicher ist sicherlich das noch immer verbreitete Zaehneputzen direkt nach dem Essen. Da ist der Zahnschmelz noch ganz aufgeweicht und wird brav mit weggeputzt. Der wird allerdings nicht wieder ersetzt oder remineralisiert, wenn er mal weggeschmirgelt wurde.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Gold-Locke am 16.12.2017, 16:41 Uhr

Ich selbst kann das auch nicht wirklich beurteilen. Die Zahnärztin hat den Kindern aber erklärt, dass Honig für die Zähne schädlich ist, ebenso wie normaler Kristallzucker. Dass er darüber hinaus wichtige Nährstoffe enthält und antibakteriell wirkt, ist sicher richtig, aber für die Zahnpflege ja irrelevant. Alles darf man in Maßen essen, wenn man seine Zähne gut pflegt. Das ist aber eben in der Schule nicht möglich, daher hat sie den Kindern erklärt, sollten Schulbrote lieber mit Käse (oder ab und zu Wurst) belegt sein, statt mit Nutella, Honig oder Marmelade.

Zu Honig in Zusammenhang mit Zähnen habe ich gerade noch Folgendes gefunden:

"Honig schädlicher als Zucker

Zucker gilt als Zahnfeind Nummer eins. Doch so pauschal stimmt das nicht. Besonders tückisch ist die Kombination süß und klebrig, die auch auf gesunde Lebensmittel wie Honig und Banane zutrifft. Je länger die Zähne dem Zuckerbad ausgesetzt sind - Honig haftet bis zu zwei Stunden in den Zwischenräumen - desto größer das Kariesrisiko."

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Miraculus am 16.12.2017, 19:04 Uhr

Wenn der Honig aber in Lebensmitteln verarbeitet/verbacken wurde, ist er nicht mehr dickflüssig oder zäh und haftet dadurch auch nicht anders an Zähnen wie der Fruchtzucker aus einem Apfel. Da ist er "weg" und es bleibt nur noch süß. Aber du hast ja jetzt einen Fahrplan für euer Frühstück.

Das Argument gegen Zuckerzeug auf Brot wäre das eklige Geschmiere in der Brotbüchse. Wenn die Große mir angewidert schon von den braunen nutellaverschmierten Büchsen der Klassenkameraden erzählt ... öks

Da kann man doch aber Mal nächstes Jahr ein extra "Schulbrote Seminar" zumindest für die Schüler geben. Da gibt es echt tolle, gesunde und einfache Kreationen. Vielleicht kannst du dafür separat jemanden einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gesundes Snacks, die eure Kinder lieben werden

Hallo ihr Lieben, meine Kinder haben lange nur Ungesundes zwischendurch gegessen und das hat mich sehr gestört. Vor allem, weil sie davon auch zugenommen haben. Aber es ist schwierig mit allen Versuchungen, die es gibt. Mittlerweile kann man ja nirgendswo hingehen ohne die ...

von sonja.wegener-lanz 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesunde Snacks

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.