Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 14.12.2017, 15:20 Uhr

Gesunde Ádvents-Snacks ?

Hallo,
ich bin Grundschullehrerin und möchte mit meiner Klasse am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien eine gemütliche "Feier" bei Kerzenschein, Geschichten und von den Kindern mitgebrachten Snacks machen. Da wir gerade ausgiebig das Thema Zähne und gesunde Ernährung besprochen haben, würde ich diesmal gerne etwas zahnfreundliches und überwiegend gesundes vorschlagen. Habt ihr Ideen für mich ? (Von Rohkost zum Knabbern mal abgesehen). Irgendwie will mir nichts Weihnachtiches einfallen ...
Es sollte auch nicht zu aufwändig sein, da die Kinder die Dinge ja mitbringen sollen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
27 Antworten:

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von claudi700 am 14.12.2017, 16:12 Uhr

obstsalat mit joghurt, diesen mit etwas zimt und/oder vanille verfeinern

aus vollkornbrot mit keksausstechern "plätzchen" machen und diese mit kräuterfrischkäse, käse etc. belegen/bestreichen

einfach mandarinen, orangen und verschiedene nüsse knabbern

quark mit äpfeln und zimt und haferflocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Gold-Locke am 14.12.2017, 16:20 Uhr

Danke schon mal.
Es sollte aber mehr in Richtung "Fingerfood" gehen. Also Quark, Joghurt, Obstsalat etc. fallen leider weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde "Ádvents-Snacks" ?

Antwort von Jomol am 14.12.2017, 16:34 Uhr

Obstspieße, über die man ein bißchen Kuvertüre gießt
So richtig gesund naschen gibt es traditionell für Weihnachten einfach nicht, glaube ich. Wenn man nur einmal im Jahr Schokolade bekommt, muß die nicht zuckerfrei sein.
Saftpunsch würde evt. gehen.
Mit den Kindern zu basteln fallen mir noch Pflaumentoffel ein, aber daß ist als Mitbringverpflichtung ungeeignet.