Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cpt_Elli am 06.04.2024, 17:32 Uhr

Festessen

Was mag denn deine Mutter gerne - z. B. eine bestimmte Länderküche wegen zurückliegender Reisen, Lieblings-Lebensmittel...? Und wann findet das ganze statt - es sollte ja saisonal passen?

Aktuell würde ich auch Spargel vorschlagen, als Hauptkomponente oder Beilage. Wenn Hauptkomponente muss m. E. eine Soße dazu - klassische Hollandaise, Hollandaise mit Bärlauch verfeinert, Beurre Blanc, Café de Paris-Soße (kann man alle vorkochen und später aufwärmen). Die Beilagen vielleicht nicht ganz so klassisch, wenn es ein Festessen sein soll. Als Sättigungsbeilage z. B. Kartoffel-Baumkuchen, Hasselbeck-Kartoffeln, kleine Röstis. Püree geht auch immer, muss ja nicht nur aus Kartoffel sein - ich mag Varianten mit Erbsen, weißen Bohnen, Pastinake usw. Gut passt auch Lachs (wie schon oben vorgeschlagen), besonders fein als Tatar. Als Vorspeise oder on top dazu ein Salat, wenn es bereits Erdbeeren gibt z. B. die in Kombi mit Rucola.
Als Beilage etwa zu Rindersteak (da passt die Café de Paris-Sauce auch super) kenne ich Spargel z. B. als Gratin in Kombi mit Kartoffeln, Ofengemüse mit Kirschtomaten oder als Salat-Vorspeise.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.