Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa1 am 23.03.2024, 20:28 Uhr

Gesunde Snacks für zwischendurch

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Tipps für Snacks für zwischen den Mahlzeiten, die nicht zu viel Zucker haben, oder besser keinen und schnell zubereitet sind, oder welche die Kinder sich selbst machen können.
Vor allem unser Großer (13) ist einfach momentan hungriger als sonst. Zu den Mahlzeiten isst er eigentlich recht gut und für uns ist es auch in Ordnung, wenn er danach was Süßes isst. Aber dann geht nach den HA meist der Hunger wieder los und der erste Gang wäre wieder zu den Süßigkeiten, aber ein Zuviel tut ihm nicht gut, das merken wir dann.
Obst nimmt er sich natürlich selbst, aber ich wäre dankbar für Inspiration zu anderen gesunden Snacks, die er sich selbst machen kann (macht er mittlerweile gerne), oder die vorbereitet werden können.
An Gemüse isst er leider nur Tomaten gerne.

 
5 Antworten:

Re: Gesunde Snacks für zwischendurch

Antwort von Kerstin123 am 24.03.2024, 7:31 Uhr

Obst Teller, Obstsalat

Gemüse Rohkost mag er gar nicht?
Sonst Snack Möhren, Paprika, Radieschen, Gurkenscheiben

Müsli, Porridge, Haferflocken mit warmer Milch und etwas Obst obendrauf

Natur Joghurt eventuell mit frischem Obst oder etwas Marmelade oder Honig

Studentenfutter, Nüsse

Vollkornbrot mit Frischkäse

Selbstgemachte Müsliriegel

Pikante Muffins

Bananenmuffins

Bananenmilch, Smoothies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Snacks für zwischendurch

Antwort von Monroe am 24.03.2024, 7:43 Uhr

Müsli, Knusperbällchen/Energiebällchen kannst du gut vorbereiten und halten sich einige Zeit, Rezepte gibt es im Internet. Jetzt geht ja auch langsam die Pubertät los und der Kalorienbedarf steigt. Daher sind Energiebällchen da schon ganz sinnvoll.
Meine Kinder nehmen sich nachmittags auch oft noch was vom Mittagessen.
Belegte Vollkornbrote kriegt auch jedes Kind hin. Mit Salat und Tomaten zusätzlich belegt, macht es optisch mehr her und hat zusätzliche Vitamine.
Als "Snacks" haben wir hier auch oft gewürzte und gebackene Kichererbsen. Schmecken fast wie Chips und haben viel Eiweiß.
Joghurt oder Quark mit Beeren. Ebenfalls viel Eiweiß - egal ob aus Kuhmilch oder pflanzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Snacks für zwischendurch

Antwort von Mariposa1 am 24.03.2024, 8:29 Uhr

Danke für Deine Tipps, da ist schon was dabei. Und stimmt: beim Gemüse hatte ich die Radieschen vergessen, die mag er recht gerne und lassen sich schnell vorbereiten. Avocados hatte ich auch noch vergessen.
Ich werde mal nach den selbstgemachten Müsliriegeln suchen, das klingt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Snacks für zwischendurch

Antwort von Mariposa1 am 24.03.2024, 8:33 Uhr

Vielen Dank für Deine Tipps! Energiebällchen klingen gut (auch für mich ). Machst Du die Kichererbsen selbst und falls ja wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Snacks für zwischendurch

Antwort von Jomol am 25.03.2024, 0:13 Uhr

Unsere Große (12) macht derzeit mit großer Leidenschaft Rührei. Mit oder auch ohne Brot. Außerdem essen unsere beiden in großen Mengen Haferflocken mit Milch. Noch lieber mit zusätzlich Kakao oder Zucker oder beides, aber nur Milch geht auch- dann gern mit Bananenstückchen. Manchmal reißt es sie und sie kippen kochendes Wasser in die Haferflocken- als Hilfsporridge, dann noch ei bißchen Milch und sie essen es. Ein Pfund Haferflocken reicht hier keine Woche, aber das ist ja vergleichsweise harmlos und gesund.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gesundes Snacks, die eure Kinder lieben werden

Hallo ihr Lieben, meine Kinder haben lange nur Ungesundes zwischendurch gegessen und das hat mich sehr gestört. Vor allem, weil sie davon auch zugenommen haben. Aber es ist schwierig mit allen Versuchungen, die es gibt. Mittlerweile kann man ja nirgendswo hingehen ohne die ...

von sonja.wegener-lanz 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesunde Snacks

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.