Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nase am 28.01.2013, 12:08 Uhr

Eure Ideen sind gefragt...

Hallo alle zusammen...

Ich koche und backe sehr sehr gerne... und ich denke auch ganz gut.

Nun hab ich aber immer wieder das Gefühl, eigentlich ständig das gleiche zu kochen, oder immer wieder ähnliche Dinge..

Ich hätte einfach mal wieder Lust auf neue Sachen.

Was kocht ihr am allerliebsten, was eßt ihr zuhause gerne?
Vielleicht ist was für mich dabei,was ich schon lange nicht mehr gemacht habe. Gerne auch gesunde Hausmannskost, muß nicht unbedingt das Sterneessen sein.

 
8 Antworten:

Re: Eure Ideen sind gefragt...

Antwort von Fru am 28.01.2013, 12:30 Uhr

Ich hab ein ganz tolles Rezept von einem Blumenkohl/Gehacktesauflauf...der ist Klasse....oder oft gibts bei uns auch Hähnchenbrustfilet mit Currysahnesooße und Gnocchi (meine Tochter nennt es liebevoll: gelbes Essen :-D), Chili Con Carne, Lasagne, Eintöpfe/Suppen, Pasta in allen Variationen...

Oft stöbere ich auch bei Chefkoch und finde da auch oft tolle Sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Ideen sind gefragt...

Antwort von wesermami am 28.01.2013, 12:50 Uhr

bei uns gibt es heute gefüllte bratwurst...mögen wir immer mal wieder gerne

http://www.chefkoch.de/rezepte/84351033111654/Bratwurst-mal-anders.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Ideen sind gefragt...

Antwort von Holly87 am 28.01.2013, 16:00 Uhr

Wir essen total gerne Pikata Milanese. Kennst du das?
Im Grunde einfach nur Fleisch mit einer Parmesan-Ei-Panade. Ich glaube im Original müsste es Kalbfleisch sein, aber ich nehme immer Hähnchenbrust.
Dazu essen wir gerne Penne mit Tomatensauce und grünen Salat.

Wir essen allgemein am liebsten in Richtung italienische Küche. Oftmals Pasta, Gnoccis etc. mit div. Saucen. Und auch viel mit Kräutern (Basilikum, Oregano, Tymian...), Olivenöl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Ideen sind gefragt...

Antwort von DecafLofat am 28.01.2013, 16:44 Uhr

bei mir wiederholt es sich nicht SO häufig.
ich schreib 1x/woche abends essensplan für die nächsten 5-8 tage, geh dementsprechend einkaufen, achte auf "resteverwertung" (zB braucht ein rezept ne halbe dose pfirsiche, gibts tags drauf nen schokopfirsichkuchen mit dem rest)
bei meinem plan sind folgende kriterien FEST, maximal 2x fleischgerichte, 1 fischgericht, 1 nudelgericht, 1 süßspeise, rest: lust udn laune, saison, was uns so einfällt. bei jedem essen ist gemüse/obst dabei.
diese woche steht auf dem plan:
tagliatelle mit lachs-sahnesauce (mit lauch in der sauce)
wintersuppe (kichererbsen, lauch, zucchini, gehackte tomaten, brühe, gewürze) dazu körnerbaguette und kräuterquark
leberkäs mit spinat udn spiegeleiern, gurkensalat
dampfnudeln mit kirschfüllung, vanillesauce
selbstgemachte spätzle mit käse und zwiebeln überbacken, dazu grüner salat
geschnetzeltes mit gemüsesauce (mais/paprika/karotten) und reis
käsewaffeln mit apfelquark
fruchtige reispfanne mit kräutern (mit orangensaft, pfirsichstücken, schmandbasis)
rahmwirsing mit kartoffeln (das LIEBEN wir alle, tim mälzer rezept, hört sich langweiliger an als es ist)
gemüsequiche
quarkplätzchen (süßspeise, mit rosinen)

ich hab ne handvoll lieblingskochbücher und hab mir auf nem zettel in spalten (fleischgerichte/vegetarisch/nudelsachen/süßes) einige gerichte daraus samt quelle rausgeschrieben und so geht das alles relativ fix, mittlerweile hab ich auch grob im kopf was man wofür braucht und so ist auch der einkauf ein "durchrauschen" in max. 45 minuten.
suche auch gerichte die schnell zu kochen sind, da es um die zeit bei uns eh immer "brennt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Ideen sind gefragt...

Antwort von DanaSchmied am 28.01.2013, 17:24 Uhr

mir geht es ähnlich, ich brauch auch immer mal wieder was neues. es wiederholen sich manche sachen natürlich schon, gerade eben wenn man sie mag.
ich frag öfters auf arbeit meine patienten, besonders die omis, die haben so manches leckere rezept für mich.

hier einige unserer lieblingsessen:
selbstgemachte pizza gemischt(salami, schinken, pilze, mais...)
selbstgemachte spätzle mit gulsch, mit hähnchenbrust
kartoffelaufläufe 8mit hack, mit gemüse, griechsich...)
bohneneintopf (kartoffeln mit bohnen u schmalzfleisch...lecker!)
chili con carne
kartoffelsuppe mit würstchen
eierpfannkuchen
currywurst mit kartoffelspalten
kartoffelpuffer
kartoffelbrei mit frikadellen, bratwurst, leberkäse
reis-gemüse-pfanne
curryreis mit hähnchen
....
vielleicht ist ja was dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Ideen sind gefragt...

Antwort von Nase am 28.01.2013, 17:34 Uhr

Vielen DANK an alle..

Es waren ein paar Aha Momente für mich dabei. Und zwar im Sinne von.. AH DAS HATTE ICH SCHON EWIG NIMMER. So solls sein.. DANKE SCHÖN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Ideen sind gefragt...

Antwort von DK-Ursel am 29.01.2013, 7:32 Uhr

Hej!

Genauso sollte aber auch der wöchentliche Mitmachplan hier wirken - schau doch mal montags rein --- er ist gerade noch frisch etwas weiter unten zu sehen.
Da lese ich auch mal was Neues (und frage nach dem Rezept, wenn ich mag) oder eben mit dem Effekt:
Ups, das könntest du auch mal wieder machen.

"Wochenplan zum Mitmachen" in die Suchfunktion geben - und Du bekmmst viele Essenspläne von Nutzerinnen hier.

Mach mit!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Liste

Antwort von kia-ora am 29.01.2013, 9:14 Uhr

Da ich mir selber gerade ne Liste bastel, hier meine Ideen:

Gemüsesuppe
Kartoffelcremesuppe
Kürbiscremesuppe
Linsensuppe
Graupensuppe
Erbsensuppe
schnelle Erbsencremesuppe
Geflügel-Kokos-Suppe
Lauch-Hackfleisch-Suppe
Tomatencremesuppe

Bratwurst, Kartoffelbrei, Rotkohl
Spiegelei, Spinat, Bratkartoffeln
Wikingerpfanne
Lasagne
Vollkornspaghetti mit Tofubolognese
Vollkornspaghetti mit normaler Bolognese
Vollkornnudeln mit Tomatenmöhrensauce
Gnocchi
Shepherd's Pie
Schnitzel, Erbsen, Möhren, Kartoffeln
Chickennuggets, Kohlrabi, Kartoffeln
Kartoffelröstis, Gemüse, Sauce Hollandaise
Hackbällchen, Nudelsalat
Würstchen, Kartoffelsalat
Rindergulasch, Nudeln
Käsespätzle
Schweinebraten, Möhren, Kartoffeln
Hähnchengeschnetzeltes, Reis
gefüllte Paprikaschote, Reis
Hot Dog
Djuvec Reis
Rachel Ray Burger
Fischstäbchen,...
Gyros, Zaziki
Pizza
Quiche (Lorraine)
Curry-Hähnchen-Pfanne, Reis
Folienkartoffel, Sour Cream
Pfannkuchen
Kartoffelpuffer, Apfelmus
Leberkäse, Sauerkraut, (Brat)Kartoffeln
Blumenkohl-Brokkoli-Gratin
Kartoffelgratin
Gemüseschnitzel, Nudeln
Kartoffel-Möhren-Eintopf
Nudel-Gemüse-Auflauf
Gemüsekuchen
Flammkuchen
Chili Con Carne
Lauch-Hackfleisch-Nudeln
Tortellini, Papriak, Tomaten
Rouladen, Rotkohl, Klöße
Klöße mit Weißweinsauce
Brotsalat
Oktoberfestsalat
ital. Nudelsalat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.