Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emma25 am 03.04.2009, 10:04 Uhr

Eier kochen

Hallo, ich bekomms einfach nicht hin. Möchte ein weich gekochtes Ei. Es ist entweder zu hart oder noch roh... Eierkocher ist kautt. Wie kocht ihr euere Eier weich??
Danke, lg

 
6 Antworten:

Re: Eier kochen

Antwort von claudi700 am 03.04.2009, 10:06 Uhr

hallo,

auch wenn es blöd klingt: es kommt auf die größe an *gg*

l-eier koche ich 5 1/2 minuten. rechtzeitig aus dem kühlschrank nehmen, damit die schale nicht platzt. anpieksen. ins kochende wasser legen, 5 - 5 1/2 minuten kochen, rausnehmen, in kaltem wasser abschrecken. paßt. kleinere eier (m oder s) 4 1/2 - 5 minuten kochen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eier kochen

Antwort von claudi700 am 03.04.2009, 10:07 Uhr

hallo,

auch wenn es blöd klingt: es kommt auf die größe an *gg*

l-eier koche ich 5 1/2 minuten. rechtzeitig aus dem kühlschrank nehmen, damit die schale nicht platzt. anpieksen. ins kochende wasser legen, 5 - 5 1/2 minuten kochen, rausnehmen, in kaltem wasser abschrecken. paßt. kleinere eier (m oder s) 4 1/2 - 5 minuten kochen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eier kochen

Antwort von Emma25 am 03.04.2009, 10:11 Uhr

supi, danke! Auf die Größe habe ich bis jetzt gar nicht geachtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eier kochen

Antwort von Mariposa am 03.04.2009, 10:13 Uhr

Ich koche M-Eier 6 Minuten, L-Eier 6,5 Minuten, in sprudelnd kochendes Wasser legen und nach dem Kochen sofort mit kaltem Wasser abschrecken, dann paßt es bei uns.

Bei 5 min ist bei uns das Eiweiß noch flüssig, das mag ich nicht.
Ich glaube, es kommt auch darauf an, wo in D du wohnst - die Höhe, in der du wohnst, macht auch noch was aus...

Daher: ausprobieren und unbedingt mit Eieruhr, es kommt auf Sekunden an ;-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eier kochen

Antwort von claudi700 am 03.04.2009, 10:21 Uhr

hallo,

das eiweiß war bei "meinen" eiern nach 5,5 minuten immer fest *gg*

6 minuten ist das äußerste, dann wird der dotter hart, das mag ich nicht...

winke
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfehle Dir das Piep Ei

Antwort von kathi1a am 03.04.2009, 19:26 Uhr

Hi,
Ich hab mir ein Piepei Detlef zugelegt. Ist für Weicheier. Es gibt noch Schantall für mittelfest und Hartmut für Harte Eier. Ist ne super Erfindung und Du hast immer das perfekt gekochte Ei.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept für eierloses Aioli gesucht

Hallo zusammen, wir würden gerne heute abend Aioli und Brot essen. Da ich schwanger bin, würde ich gerne auf unser klassisches Aioli mit rohen Eier verzichten. Ich hatte mal ein Rezept mit Frischkäse, Öl und Knoblauch als Alternative, kann es aber nicht finden ... Könnt ihr ...

von Smaland 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Möchte eine Kuchen machen habe aber keine Eier mehr!

Meine Maus möchte einen Kuchen backen für Papa, der kommt heute Abend wieder(war eine Woche auf Fortbildung). So jetzt habe ich keine Eier mehr und einkaufen geht nicht, da Sohnemann wieder Fieber hat und da möcht ich nicht raus, wenn es nicht sein muss. Ich hab schon bei ...

von knuddel-maus 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Pfannkuchen ohne Eier und Milch?

Hatte nicht neulich jemand hier gesagt, sie hat ein Rezept für Pfannkuchen ohne Eier und Milch? Irgendwie klingt das zwar etwas pervers (so etwa wie "Schweinebraten ohne Fleisch" ), aber heute ist Pancake Tuesday und ich würde gerne ...

von Steinlaus 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Eier und MHD

Hallo, da es bei uns in letzter Zeit drunter und drüber geht, sind mir ein paar Dinge im Kühlschrank abgelaufen.....u. a. 7 Eier mit MHD 15.01.09. Wenn ich die heute Abend noch hart koche, dann in den Kühlschrank lege, kann man die doch Morgen noch essen, oder???? Muss ...

von Pocoyo 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Dringend Muffinrezept ohne Eier gesucht

Hallo, ich benötige für morgen dringend einen Kuchen bzw. Muffins für einen Kuchenbasar. Nur habe ich heute leider vergessen, Eier zu kaufen. Ich habe eine ganze Menge Backzutaten. Hat jemand ganz, ganz schnell eine Idee????? Ich muss ja heute noch backen! Danke + ...

von Zweizahn 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Backen ohne Eier für Kindergeburtstag

Hallo,ich hab mal ne Frage an euch erfahrene Bäcker. Wir haben am Samstag Kindergeburtstag,ein Kind ist dabei was eine Eigelb und Eiweißallergie hat. Was kann ich statt dessen nehmen? Wollte gerne Waffeln und einen Blech oder Obstkuchen machen. Hoffe ihr könnt mir weiter ...

von muhkuh 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Eierpfannkuchen ohne Eier - geht das irgendwie???

Hallo! Ich bin gerade dabei das Geburtstagsfrühstück meiner Tochter für den Kindergarten vorzubereiten. Jetzt habe ich dumme Nuss doch tatsächlich alle Eier gekocht und gar nicht dran gedacht, dass ich doch auch noch Pfannkuchen machen wollte. Was mache ich denn jetzt? Kann ...

von AnaS 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Eier im Schlafrock

Hallo, ich hab ein Buch gelesen, da gibt es zum Frühstück "Eier im Schlafrock". Dafür werden irgendwie Brotscheiben angebraten und die Eier dazu...so, dass die Eigelbe aufgestochen werden können, wenn man das dann auf dem Teller vor sich hat. Das klingt sehr lecker, aber im ...

von DieRoteZora 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Eier???

Hallo, ich brauche mal wieder einen Tipp! Ich habe noch 10 Eier, die jetzt am Wochenende unbedingt weg müssen, aber backen möchte ich nicht! Was kann ich mit den Eier kochen? Zum Einkaufen gehe ich morgen auch noch, aber ich habe so gar keine Idee, was man mit Eier kochen ...

von Cat74 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Eierstich

Wie bereite ich richtig Eierstich zu? So wie ich den mache ist nicht ganz richtig glaube ich. Dn Tipp habe ich von einer Köchin: also ich schlage 2 Eier schaumig und gieße die masse in einen Gefrierbeutel, koche das ganze im Wasser auf, und lasse es 10 min köcheln. Wie macht ...

von erzieherin84 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.