Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sidney+BriBri am 02.04.2009, 12:00 Uhr

Wie organisiert ihr euer Essen?

Hallo,

also ich meine nicht, wo geht ihr einkaufen SONDERN wie macht ihr es denn, dass ihr jeden Tag was abwechslungsreiches kocht?

Stellt ihr euch schon vorher einen Wochenplan zusammen oder eher spontan?
Habt ihr eine Rezepte- bzw. Ideensammlung oder kocht ihr oft das Gleiche?

Ich frage nur, weil das Thema Kochen langsam richtig nervig wird. Ich weiß nie was ich kochen soll und meine Kleine ist auch keine sonderliche Hilfe.
Im Übrigen bin ich Vegetarierin, was das Ganze noch mehr einschränkt (die Kleine kriegt nur ab und an mal Fleisch, wenn sie danach verlangt).

Freue mich auf eure Tipps bzw. Erfahrungen.

 
6 Antworten:

Re: Wie organisiert ihr euer Essen?

Antwort von claudi700 am 02.04.2009, 12:24 Uhr

hallo,

ich mache eigentlich keinen wochenplan, da ich keine kinder habe (nur mein partner und ich, freu *gg*)

ich bin vegetarierin, mein freund isst ab und zu fleisch (nur rind oder kalb, selten mal pute, kein schwein, auch keine wurst aus schweinefleisch).

ich koche gerne und eigentlich auch täglich, laße mich beim einkaufen "inspirieren", wenn ich z. b. ein feines gemüse entdecke o. ä. ansonsten koche ich so, daß wir beide was davon haben, da ich nicht für 2 leute auch 2 völlig verschiedene gerichte kochen möchte. vielleicht ein paar ideen für dich

zucchini- oder gemüselasagne
griechischer kartoffel-gemüse-auflauf
spinat-schafskäse-lasagne
italienischer nudeltopf (für meinen freund mit rindfleisch, für mich ohne, alles in einer auflaufform gegart, getrennt durch eine "alufolienwand" *gg*)
gulasch mit beilagen (z. b. selbstgemachte spätzle, knödel o. ä, dazu gemüse oder salat, dann hab ich auch mein essen)
pasta mit gemüsesauce oder tomatensauce, dazu frisch geriebenen parmesan
ofenkartoffeln mit dip (für ihn gibts dann mal ein steak dazu und für beide salat)
suppen (brokkoli, tomate, gemüse, kartoffel o. ä.)
süßspeisen mag ich persönlich nicht, aber vielleicht wäre ja für dich was dabei?
apfelpfannkuchen
kaiserschmarrn
dampfnudeln mit vanillesauce
schupfnudeln mit apfelmus
pfannkuchenauflauf
milchreisauflauf
milchreis mit kompott

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euer Essen?

Antwort von dezemberstern am 02.04.2009, 12:51 Uhr

Ich habe keinen Wochenplan, koche meistens spontan, was mir einfällt. Da sind dann meistens die Standard-Lieblingsgerichte meiner Kinder dabei (Geschnetzeltes mit Reis, Nudeln, Kartoffeln etc.), aber ich liebe auch die Rezepthefte und Kochbücher, so dass ich auch mehrmals pro Woche was Neues ausprobiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euer Essen?

Antwort von mami84 am 02.04.2009, 14:00 Uhr

Ich mache mir jede Woche eine Wochenplan. Nach dem kaufe ich ein und koche das Mittagessen. Ich halte mich zu 90% auch an den Plan, es sei den wir bekommen mal spontan Besuch zum Essen oder ich hab überhaupt keine Lust auf das Gericht. Ich tausche manchmal die Gerichte, d.h. ich koche das vom Donnerstag am Montag oder so. Das klappt echt super. Und ich frage immer ob jemand einen Wunsch, was ich in der Woche auf jeden Fall kochen soll.
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euer Essen?

Antwort von Sidney+BriBri am 02.04.2009, 14:34 Uhr

Ohhh!....supi!
Werd mir die Liste gleich mal ausdrucken. Danke schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euer Essen?

Antwort von irene+nina am 02.04.2009, 16:15 Uhr

hallo,

also ich mach eigentlich schon immer einen wochenplan. bin ja eher der planungstyp.
setz mich meistens am wochenende mit meinen kochbüchern hin und stöber sie durch. das mach ich übrigens auch so gerne. bin ja eine leidenschaftliche hobby-köchin. natürlich gibts auch die typischen gerichte, die man immer wieder macht. die kommen dann zum einsatz, wenn mir sonst nichts einfällt. aber ich probier eben auch gerne neue sachen aus.
bei uns kommt aber dazu, dass meine kleine mit dem stückchen-essen noch etwas hinterherhinkt, deswegen muss ich immer darauf achten, dass das gekochte auch gut zu pürieren ist, was auch nicht immer soo leicht ist!

also so mach ich das, tipp kann ich dir auch leider keinen geben.
ich such auch gerne im internet auf den diversen koch-seiten nach inspirationen.

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euer Essen?

Antwort von philips am 03.04.2009, 12:35 Uhr

mache auch plan - und kauf danach ein . das klappt super. lg dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.